Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

UTU: Pieces Of The Unknown (Review)

Artist:

UTU

UTU: Pieces Of The Unknown
Album:

Pieces Of The Unknown

Medium: CD/Download
Stil:

Folk, Prog, Pop, Electronic, Klassik - Skandinavische Klangwelten eben

Label: Luova Records
Spieldauer: 48:29
Erschienen: 01.04.2016
Website: [Link]

Neue musikalische Nachrichten aus Finnland – UTU klingen vom Bandnamen her beinahe wie ein bei uns beheimateter Nachtvogel, der Uhu, aber auch ihre Musik voller Streicher, geheimnisvoller Electronics, natürlich einer Kantele und experimentellem weiblichem Gesang zwischen zärtlichen und bedrohlichen, fast aggressiven Tönen, atmet ein ähnliches Geheimnis wie die größte Eulenart, dem Vogel der Nacht. Bei UTU trifft nächtliches Flair auf seltsame Traumwelten, denen man mal entfliehen oder auch ganz tief in sie eintauchen will.

Mit „Pieces Of The Unknown“ schaffen die sieben finnischen Musiker ein Album, das besonders durch Kantele, Sansula und chinesische Guzheng finnisch-weltmusikalische Folk-Tradition mit progressiven, poppigen, klassischen und rockigen, aber ganz besonders auch elektronischen Klängen vereint. Gesanglich erinnert es in den Satz- und melodiösen Momenten an FIRST AID KID, solistisch manchmal an SUZANNE VEGA und ganz oft durch die vielfältigen Intonationen unterschiedlicher Art ausschließlich an eine charismatische Ausnahmeerscheinung – ihr Name: PETRA POUTANEN. Sie ist auch die Komponistin und Texterin aller Stücke und manchmal fragt man sich beim Hören von Pieces Of The Unknown, was da alles in ihrem Kopf vorgehen muss, wenn sie solche Musik schafft.

So verwundert es nicht, wenn einige Titel beim ersten Hören durchaus verstörend wirken, wie beispielsweise „Plasterlove“ - und selbst das dazu entwickelte Musik-Video verstärkt diesen Eindruck noch deutlicher. Und ob wir UTU nach all diesen verwirrenden Musikeindrücken wirklich abnehmen, wenn sie uns mit ausgiebigen Streichern und wunderschönem Piano-Spiel den „Safest Place“ zeigen und einräumen wollen, bleibt immer eine Sache des hörenden Betrachters. Wer vor Geheimnissen nicht zurückschreckt, die neben aller Faszination auch Bedrohliches in sich tragen, die müssen sich auf UTU einfach einlassen. Und langsam schließt der Uhu seine Augen und lauscht den nächtlichen Geräuschen, während ein „Sailor‘s Wife“ ihren Klagesang erhebt, weil ihr Seemann in den Fluten versank, als er sich der Faszination der Sirenen-Gesänge nicht entziehen konnte. Ihr bester Freund sind am Ende eben doch die Sorgen – und die klingen nicht nur nach Melancholie und Trauer, sondern in ihren gut acht Minuten auch nach dem Kampf zwischen Gut und Böse, der sich zu einem wahren Klagelied-Epos erhebt.

FAZIT: Die „Pieces Of The Unknown“ des finnischen Septetts UTU, welches sich nicht nach unserem Nachtvogel sondern „nebliges Wetter“ benannten, machen ihrem Bandnamen alle Ehre. Bedrohlich, getragen und düster, doch zugleich spannend und abwechslungsreich – aber immer mit einer gehörigen Portion Melancholie – klingt ihre Musik, in der sie die vielfältigsten Elemente von moderner Elektronik über progressiv Rockendes bis hin zu finnischem Folk vereinen. Traumhafte skandinavische Musik – offen für viele Experimente – aus der man durchaus auch schweißgebadet wieder aufwachen kann.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2481x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Gone A Little
  • Pieces Of The Unknown
  • Hold That Thought
  • Plasterlove
  • Safest Place
  • My Kind Of Lullaby
  • Skin (inspired by MONIKA FAGERHOLM)
  • Holy Song
  • My Friend Sorrow
  • Knight In Armour

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!