Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Agony: I (Review)

Artist:

Agony

Agony: I
Album:

I

Medium: CD/Download
Stil:

Death / Thrash Metal

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 23:53
Erschienen: 01.06.2018
Website: [Link]

Tja, die guten Bandnamen sind so gut wie allesamt vergriffen, und man bräuchte sich nicht zu wundern, wenn diese junge Kapelle aus Meißen nicht bald Schwierigkeiten aufgrund ihrer Benennung bekommen würde. Davon abgesehen: Versucht mal, unter all den AGONYs im Netz die richtigen zu finden …

Wie dem auch sei, die Band existiert in ihrer derzeitigen Form seit 2014, nachdem sie zwei Jahre zuvor gegründet wurde, und räumt ein, stilistisch noch nicht endgültig festgelegt zu sein. Beim Hören ihres ersten Lebenszeichens aus einem Studio wird dies anhand auf noch nicht ganz verbindliche Art miteinander verschränkter oder (weniger ideal) zusammenhanglos nebeneinander stehender Elemente aus diesem oder jenem Metal-Subgenre sehr deutlich. Andererseits klingt "I" aber nicht völlig zerfahren, sondern lässt sich guten Gewissens irgendwo zwischen Death und Thrash Metal ansiedeln.

In diesem Kontext punkten AGONY leider nicht mit hervorstechenden Alleinstellungsmerkmalen. Sie verstehen "I" als ein Demo, und das sollte der Hörer trotz einer unbestreitbar achtbaren Produktion ebenfalls tun. Der Gesang bleibt ausdrucks- und kraftlos im ständig gleichen Tonfall, falls er nicht in den Keller absackt, woran sich zugleich die Death-Metal-Einflüsse festmachen lassen. Darüber hinaus weiß die Gruppe allerdings, was Groove bedeutet, und demonstriert dies im Geiste der jungen Machine Head oder Sepultura zu "Roots"-Zeiten.

Als deutsche Band liegen aber natürlich auch die einschlägigen Ruhrpott-Acts als maßgebliche Inspiration nahe und klingen in der Tat in vielen Momenten an. So einfallslos das Cover der CD-R mit einem Schnitter in Schwarzweiß auch wirkt, so gut passt es wiederum zur Attitüde der Gruppe. Der Spaß an der Sache steht bei ihr eindeutig im Vordergrund, und das ist eine hervorragende Ausgangssituation für eine lange, substanziellere Zukunft.

FAZIT: AGONY pendeln zwischen alter (80er) Schule und dem sogenannten Neo Thrash des darauffolgenden Jahrzehnt hin und her, ohne sich klar zu positionieren. Beim Songwriting sind sie mit dezenten Death-Anleihen um Abwechslung bemüht, wobei sich der Sound hören lassen kann. Live macht das im kleinen Club Bock, aber die Labels können sich noch Zeit mit dem Anklopfen lassen, bis aus dem Proberaum der Meißner aussagekräftigere Töne drönen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3033x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Journey
  • Faded Memories
  • Pursuit For The Right
  • Creeping
  • Riot
  • Brain Collapse

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • I (2018) - 9/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!