Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Malota: The Uninvited Guest (Review)

Artist:

Malota

Malota: The Uninvited Guest
Album:

The Uninvited Guest

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Garage Rock

Label: Go Down / Cargo
Spieldauer: 23:14
Erschienen: 12.11.2021
Website: [Link]

Diese zwischen zwei Lockdowns in der italienischen Heimat ihrer Schöpfer aufgenommene EP bietet vier unaufdringliche Demonstrationen dessen, was das verantwortliche Label größtenteils an Stilen im Angebot hat: MALOTA zeigen schon mit der URL ihres Facebook-Profils, worauf sie musikalisch geeicht sind, doch zu ihrem Stoner Rock im weitesten Sinn gesellt sich auch noch eine erfreulich schmutzige Garagen-Schlagseite, die ja bei Go Down bekanntlich ebenfalls Programm ist.

Frontmann Max schreibt tiefsinnigere Texte, als es die geradlinige Musik seiner Combo erforderlich macht, obwohl man bei "The Uninvited Guest" zu keiner Zeit von seichter Standardkost sprechen muss. MALOTA vermitteln auf glaubwürdige Weise Unmut, der sich schon im eröffnenden ´Lampedusa´ in herben Sludge-Metal-Schreien äußert, während der hypnotische Groove gegen Ende im Verhältnis zum schwungvollen Beginn (dessen Duktus wird kurz vor Schluss wohlgemerkt wieder aufgegriffen) von janusköpfigem Eigensinn zeugt.

Dementsprechend schwer, sich in der Materie einzufinden, macht es das Quartett dem Hörer auch im weiteren Verlauf. ´Anti-social´ gemahnt tatsächlich an "asozialen" Punk und Hardcore der Marke Varukers oder Raw Power, bloß dass MALOTA eben noch dieses behäbige Doom-Element mit sich schleppen.

Die daraus resultierenden Wechselwirkungen, die das abwechselnd straighte und nervös zerfahrende ´Ministers of Fear´ und den hochdynamischen Titelstrack als Rauswerfer kennzeichnen, sind schlussendlich auch das Salz in der Suppe von "The Uninvited Guest". Die durch die Entstehung der Aufnahmen bedingten Soundschwankungen zwischen den Stücken sind weniger tragisch als die Tatsache, dass abgesehen von dem kompakten ´The Queen, the Lady´ nicht viel hängenbleibt.

Allerdings dürfte das genau die Absicht der Bandmitglieder sein…

FAZIT: im besten Sinn störrischer Garagen-Stoner - mit Herz und Bauch zugleich gespielt, aufrichtig verärgert und an den richtigen Stellen zurückhaltend, um längerfristig zu fesseln, ohne dass man MALOTA sieben Jahre nach ihrer Gründung bescheinigen dürfte, bereits "bei sich" angekommen zu sein. Die latente Wankelmütigkeit dieser EP verhindert ein solches Urteil im Guten wie Schlechten.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2008x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Lampedusa [single]
  • Anti-social
  • Ministers of Fear
  • The Queen, the Lady
  • The Uninvited Guest

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
BrandonNut
gepostet am: 30.03.2024

User-Wertung:
10 Punkte

serenity herbal incense https://forums.dieviete.lv/profils/127605/forum/ licorice herbal supplement
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!