Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rezet: Truth in Between (Review)

Artist:

Rezet

Rezet: Truth in Between
Album:

Truth in Between

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Heavy Metal

Label: Metalville / Rough Trade
Spieldauer: 56:41
Erschienen: 29.01.2021
Website: [Link]

Das fünfte Studioalbum einer der hoffnungsvollste jungen (Thrash-)Metal-Bands in Deutschland sprengt den Rahmen ihrer Stilistik in seinem Verlauf wiederholt, ohne dass man es als Quertreiber einstufen müsste. Stattdessen gelingt REZET mit "Truth in Between" die wohl endgültige Emanzipation von einschlägig bekannten Dreschflegel-Klischees. Hightop-Turnschuhe und bunte Bandanas waren, falls überhaupt jemals bei dieser Combo, definitiv gestern …

Die nunmehr hörbar intuitiv aufeinander eingespielten Musiker aus dem kühlem Norden schaffen das Kunststück, aus dem Bauch heraus zu musizieren und sich gleichzeitig stilistisch sowie nicht zuletzt auch inhaltlich freizuschwimmen, denn mit Texten über den gesellschaftlichen Status quo einerseits, persönliche Erlebnisse und etwas Fiktion andererseits stehen REZET den mittleren Megadeth 2021 sehr nahe. Dass dann etwa das teils schnoddrige, teils aufbegehrende 'Deceived By Paradise' wirklich fast aus Dave Mustaines Feder (und Kehle - höre den rauchigen Vortrag von Frontmann Ricky Wagner) geflossen sein könnte, ist möglicherweise kein Zufall.

Der Titeltrack fasst unterdessen die allgemein nachdenkliche Stimmung und musikalische Suche der Band zusammen, indem er Oscar Wildes berühmten Ausspruch zitiert, dass „der Mensch am wenigsten er selbst ist, wenn er in seiner eigenen Person spricht. Gibt man ihm jedoch eine Maske, wird er die Wahrheit sagen.“

‚Uncertain Crimes‘ und ‚Last Suffer‘ sind wiederum nicht nur pfiffige Wortspiele, sondern walzen und wüten, schreiten, stampfen und krachen genauso intelligent wie vehement Eingeklammert von herausragenden Nummern wie dem rasanten Opener ‚Back For No Good‘, dem bedrückend-progressiven ‚Populate. Delete. Repeat.‘ und dem einzigen noch recht traditionell thrashenden Ohrwurm 'Jailpit' belegt dynamischer Stoff wie ‚Half A Century‘ (mit Gastgitarristin Sonia „Anubis“ Nusselder von Crypta) oder die Hymne ‚The Plague‘ schlichtweg die gehobene Stellung der Gruppe.

FAZIT: Unaffektierter "thinking man's thrash" aus Germany, dem man seine Herkunft nicht anhört, dafür aber die Schlussfolgerung abgewinnen kann, dass seine Schöpfer die Zukunft des Genres maßgeblich mitbestimmen können, wenn sie am Ball bleiben. Go, REZET!

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2534x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Back For No Good
  • Deceived By Paradise
  • Populate. Delete. Repeat.
  • Renegade
  • Half A Century
  • Infinite End
  • Truth In Between
  • Jailpit
  • I´m Not Gonna Stop
  • The Plague
  • (Un)certain Crimes
  • Never Satisfied
  • The Last Suffer

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
DaLars
gepostet am: 28.01.2021

User-Wertung:
14 Punkte

Hammer Band. Hammer Scheibe. Bin frühzeitig (DHL sei Dank) in den Genuss der Scheibe gekommen. Krasses Brett. ausgefeiltes songwriting. Freue mich, dass die Band immer wieder überrascht und immer noch einen drauf setzen kann. Wärmstens zu empfehlen... An alle: bitte hört Euch das Teil an... Meine Lieblingsscheibe im noch jungen 2021... aber da muss auch erstmal ein Schwergewicht kommen, um diesen Platz streitig zu machen!
DaLars
gepostet am: 28.01.2021

User-Wertung:
14 Punkte

Hammer Band. Hammer Scheibe. Bin frühzeitig (DHL sei Dank) in den Genuss der Scheibe gekommen. Krasses Brett. ausgefeiltes songwriting. Freue mich, dass die Band immer wieder überrascht und immer noch einen drauf setzen kann. Wärmstens zu empfehlen... An alle: bitte hört Euch das Teil an... Meine Lieblingsscheibe im noch jungen 2021... aber da muss auch erstmal ein Schwergewicht kommen, um diesen Platz streitig zu machen!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!