Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Verflucht: Verflucht EP (Review)

Artist:

Verflucht

Verflucht: Verflucht EP
Album:

Verflucht EP

Medium: EP-CD
Stil:

Hard Rock, Deutschrock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 12:29
Erschienen: 10.12.2021
Website: [Link]

Aus dem beschaulichen Gelsenkirchen schicken sich VERFLUCHT an, den deutschsprachigen Rock'n'Roll-Markt zu übernehmen. Ob das gelingen kann, ist in der momentanen musikalischen Verfassung allerdings noch fraglich, dazu aber im Fazit mehr.

Titel wie „Bastard“ oder „Titten, Rock und Bier“ scheinen wie aus dem Klischee-Baukasten des sogenannten Deutschrock-Genres entnommen und auch die Sound-Ästhetik von VERFLUCHT reiht sich perfekt in die Riege von Bands wie den BoNKERS ein.
High-Energy-Rock'n'Roll wäre ein passendes Genre-Etikett, denn die Spielfreude ist genauso stark spürbar wie das Herzblut der Musiker. Dass die Texte alle keine Literaturnobelpreise einheimsen werden, dürfte klar sein. Dass das aber auch nicht der Anspruch ist ebenso.
Musikalisch treten alle drei Songs dafür ordentlich Arsch und versprühen das gewisse Underdog-Flair, das in diesem Genre auch keine Seltenheit ist. Insofern ist diese EP so generisch wie spaßig. Und mit „Benzin“ hat die Band beinahe sowas wie einen Hit am Start, der ein netter Appetithappen auf das für 2022 angekündigte Debüt-Album ist.

FAZIT: Für Genre-Fans dürften VERFLUCHT ein gefundenes Fressen sein. Jeder der Deutschrock seit jeher als zu stumpf und textlich wenig gehaltvoll abgetan hat, dürfte sich in seiner Meinung bestätigt sehen.

Dominik Maier (Info) (Review 2087x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Benzin
  • Bastard
  • Titten, Rock und Bier

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!