Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Emily Wells: Regards To The End (Review)

Artist:

Emily Wells

Emily Wells: Regards To The End
Album:

Regards To The End

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Indie-Pop

Label: Sub Pop
Spieldauer: 45:27
Erschienen: 11.03.2022
Website: [Link]

Eine Popstar war die New Yorker Künstlerin EMILY WELLS ja noch nie. Nicht ein mal dann, wenn sie mit ihrer Geige, einem Mikro-Keyboard, Loop-Station und Kickdrum als Ein-Frau-Orchester auf den Club-Bühnen stand und mit ihrem faszinierenden Mix aus Indie-Pop, Hip-Hop, Elektronika, Kook-Pop und Club-Elementen ein breitgefächertes Publikum generationsübergreifend begeisterte. Mit Live-Auftritten ist das ja momentan so eine Sache. Insofern musste sie für das neue Album „Regards To The End“ im Lockdown auch ihr Konzept umstellen und ihre Songs im heimischen Studio bereits sorgfältig ausarbeiten, bevor sie dann darangehen konnte, die Arrangements – speziell die Streicher- und Bläser-Passagen – peu a peu und online mit Beiträgen von echten Musikern und Gästen auskleiden zu lassen.

Dabei wechselte EMILY WELLS von der Gitarre zum Klavier als Leitinstrument und setzte ihr Haupt-Instrument, die Geige, eher in einem lautmalerischen Kontext ein. Sicherlich zupass kam ihr dabei der Umstand, dass sie sich als klassisch ausgebildete Komponistin, Arrangeurin, Multiinstrumentalistin und Produzentin sehr konkret in die musikalische Gemengelage hineindenken konnte.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, wieso die neuen Songs im Vergleich zu den experimentelleren, avantgardistischen Vorgängeralben „Mama“, „Promise“ und „This World Is Too ____ For You“ deutlich songorientierter und in Form opulenter, elegischer organisch/elektronischer Hybrid-Balladen in einem klassischen Setting daherkommen.
Auf die früher üblichen Experimente mit Hip-Hop-Anleihen und avantgardistischen Experimente verzichtete sie diesmal hingegen, wodurch mit „Regards To The End“ ihr zugänglichstes, versöhnlichstes, emotionalstes und auf fragile Weise auch verletzlichstes Werk entstand.

FAZIT: Ein Thema für ihre Alben zu finden und dabei ihre Inspirationen aus Kunst, Spiritualität, Poesie, Politik und Philosophie zusammenzuführen, ist für EMILY WELLS eine Herzensangelegenheit. Dieses Mal entschied sie sich auf „Regards To The End“ dafür, mit einer Reihe von Hommagen an und Porträts von Künstlern, die in der ersten Phase der AIDS-Pandemie in den 80er Jahren aktiv waren, die Themen Vergänglichkeit, Existenzkrisen (neben AIDS selbstredend auch die Klimakrise und die Pandemie), Empowerment, Soziale Gerechtigkeit, Geschlechtliche Identität und Geschichte zu einem kulturellen, sozialen und politischen sowie künstlerischen Statement zu verquirlen. Kein Wunder also, dass ihre „Empfehlungen an das Ende“ auch aus diesem Grund nicht zu einer fröhlichen Party-Scheibe werden konnte, sondern zu einem bemerkenswerten, facettenreichen Artpop-Gesamtkunstwerk mit politischem Hintergrund.

Ullrich Maurer (Info) (Review 1906x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • I'm Numbers
  • Two Dogs Tethered Inside
  • All Burn, No Bridge
  • Come On Kiki
  • David's Got A Problem
  • Love Saves The Day
  • Oracle At Dog
  • Arnie And Bill To The Rescue
  • The Dress Rehearsal
  • Blood Brother

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!