Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Frank Zappa & The Mothers: Rainbow Theatre – December 10, 1971 (Review)

Artist:

Frank Zappa & The Mothers

Frank Zappa & The Mothers: Rainbow Theatre – December 10, 1971
Album:

Rainbow Theatre – December 10, 1971

Medium: 3-LP-Set
Stil:

Avantgarde, Electronic, Progressive Rock

Label: Zappa Records/Universal Music
Spieldauer: 93:54
Erschienen: 25.03.2022
Website: [Link]

Wer kennt ihn nicht, den bekanntesten Gitarren-Riff der Musikgeschichte, der den DEEP PURPLE-Klassiker „Smoke On The Water“ einleitet?
Das jedenfalls gehört zur musikalischen Allgemeinbildung und ist im Grunde für jeden, der anfängt, Gitarre zu spielen, absolute Pflicht.
Deutlich Wenigeren aber ist bekannt, dass die Geschichte hinter dem Song von einem FRANK ZAPPA-Konzert am 4. Dezember 1971 in der Schweiz handelt, bei dem ein durchgedrehter Fan durch das Abfeuern einer Leuchtpistole das komplette Casino Montreux, in dem Zappa gerade live mit seiner Band auftrat, abfackelte – und bis auf eine verbleibende Kuhglocke (Ist echt kein Witz!) die gesamte Technik und alle Instrumente von THE MOTHERS verbrannten.

Und hier kommt neben dieser damals apokalyptischen Meldung nun die absolute, sicher jeden ZAPPA-Fan faszinierende, Neuigkeit:
Zwar gibt es nicht genau von diesem 'feurigen' Konzert einen offiziellen Mitschnitt, aber von dem unmittelbar darauf folgenden, nachdem die Konzerte in Frankreich und Belgien aufgrund der fehlenden, durch den Brand zerstörten Instrumente abgesagt werden mussten. Nun also dürfen wir uns über eine 3-LP-Ausgabe von THE MOTHERS unter dem Titel „Rainbow Theatre – December 10, 1971“ oder im Rahmen der 8-CD-Box „The Mothers 1971“, neu von Eddie Kramer in sauberem Klang und Stereo-Ton abgemischt, freuen, bei denen THE MOTHERS mit komplett zusammengeborgtem Equipment und Instrumenten auftraten und schlicht ein Wahnsinns-Konzert ablieferten, das allerdings extrem mit der 13-minutigen „Zanti Serenade“ beginnt, eine wilde Elektroniknummer, die nach ausgeflippten Musikern und ausgeflippten Electro-Jazz-Eruptionen klingt, so als würden sich THE MOTHERS den Frust von der Musiker-Seele improvisieren. Für diesen verrückten Einstieg findet ZAPPA dann auch genau die richtigen (Begrüßungs-)Worte. So jedenfalls hat man ZAPPA noch nie gehört...

Wer sich als ZAPPA-Freund dieses ganz spezielle, wohl ungewöhnlichste (und irgendwie auch schrecklichste) ZAPPA-Schmankerl entgehen lassen sollte, der ist wirklich nicht mehr zu retten. Fast so wie ZAPPA damals, als der noch während des Konzerts… (Hier lohnt es sich selbst für Leute, die mit ZAPPA nichts anfangen oder ihn erst recht nicht ausstehen können, weiterzulesen!)

Rainbow Theatre – December 10, 1971“ ist einerseits die historische und andererseits berüchtigte letzte Show in der FLO & EDDIE-Besetzung mit THE MOTHERS, welche tatsächlich erstmals in kompletter Länge auf drei remasterten LP's veröffentlicht wird.
Hier nun kommt neben dem jeweils historischen und berüchtigten Fakt noch der extrem schockierende, ZAPPAs Leben maßgeblich verändernde Fakt hinzu.

Allerdings müssen wir uns darum direkt bis zum unfreiwilligen Ende des bis dahin - trotz der ungewohnten Instrumente, des ungewöhnlichen Konzertbeginns und der eigenartigen Song-Anordnung - immens erfolgreichen und vom Publikum euphorisch aufgenommenen Konzerts begeben.
Gerade hatten THE MOTHERS ihre wie gewohnt ungewöhnliche Interpretation des BEATLES-Songs „I Want To Hold Your Hand“ gespielt, da näherte sich ZAPPA mitten auf der Bühne ein komplett verpeilter Fan, welcher der Meinung war, ZAPPA hätte ihm seine Freundin ausgespannt. Und da das Konzert in einem Theater stattfand, befand sich vor und unterhalb der Bühne ein Orchestergraben. Außer sich vor Wut stieß der durchgeknallte Eifersuchtsdödel den verblüfften ZAPPA direkt dreieinhalb Meter tief in den Orchestergraben, in dem dieser besinnungslos liegen blieb, während die entsetzte Band, das Publikum und alle Betreiber nicht wussten, ob der MOTHERS-Frontmann überhaupt noch lebte.
In seiner Autobiographie 'The Real Frank Zappa Book', die im Jahr des Mauerfalls erschien, lässt sich ZAPPA erstmals in aller Deutlichkeit selber dazu aus: „Mein Kopf lag auf der Schulter und mein Hals war so verbogen, als ob ich mir das Genick gebrochen hätte. Ich hatte eine klaffende Wunde am Kinn, ein Loch im Hinterkopf, und mir ein Bein sowie eine Rippe gebrochen. Noch dazu war ein Arm gelähmt.“
Auf der letzten LP-Seite ist dann tatsächlich noch zu hören, wie es unmittelbar nach dem BEATLES-Cover-Song zu dem Anschlag auf ZAPPA kommt, bis dann der Sound abrupt abbricht...

Unter diesem Aspekt blieb dem THE MOTHERS-Rest nichts Anderes übrig, als sich vorerst aufzulösen, da die Genesung ihrer Obermutter viel Zeit in Anspruch nahm und er zudem lang Zeit im Rollstuhl sitzen musste. Auch heißt es, dass durch diese Verletzung das Timbre seiner Stimme deutlich tiefer wurde, was für viel Fans heutzutage ein regelrechter Glücksfall ist. Denn keiner singt jemals so wie ein ZAPPA nach seinem fast tödlichen Unfall!

Was von diesem Konzert bleibt, ist nun also dessen remasterte Originalaufnahme über sechs LP-Seiten hinweg, die extrem ungewöhnlich beginnt, sich dann richtig gut mit „Peaches En Regalia“ MOTHERS-typisch fortsetzt – sogar das deutsch gesungene „Sofa #1“ enthält – sowie faszinierend voller Live-Spielfreude steigert und schlussendlich in der Katastrophe endet. Ein unübertreffliches historisches Zeitdokument, das nicht nur zeigt, wie nah Genie und Wahnsinn beim Genius ZAPPA beieinanderliegen, sondern auch wie intensiv der Wahnsinn und die Unberechenbarkeit von durchgedrehten Fans zur lebensbedrohlich Gefahr für solch provokante Musiker der Marke THE MOTHERS werden kann.
Kunst als Waffe, die auf den Kleingeist zielt, der dann mit realen Waffen zurückschießt. „THE MOTHERS Rainbow Theatre – December 10, 1971“ ist das traurige und gleichermaßen aus musikalischer Sicht fantastische Beispiel dafür, welches THE MOTHERS zuerst ihren wichtigsten Sohn nahm und sie dann ganz zerstörte.
Doch die Wiedergeburt von ZAPPA, der sich nach dem mütterlichen Kontrollverlust für die Verwirklichung seiner solistischen Musik-Ideen mit den besten und ungewöhnlichsten Musikern zusammentat, stand einer immer größer werdenden Fan-Gemeinde schon bevor.

FAZIT: Die Veröffentlichung der 3-LP-Ausgabe von „Rainbow Theatre – December 10, 1971“ der MOTHERS ist in zweierlei Hinsicht sensationell, denn hier erleben wir erstmals von Vinyl die komplette letzte Show von THE MOTHERS, die unfreiwillig endet, weil ein eifersüchtiger, unberechenbarer Fan FRANK ZAPPA auf der Bühne angreift und ihm beinahe das Leben nimmt. Mit diesem Ereignis endeten auch THE MOTHERS – und eine ganz neue ZAPPA-Ära begann, welche die ungebremste und unberechenbare Kreativität eines der grandiosesten Musiker aller Zeiten, der sich durch fast alle musikalischen Genre von Rock über Jazz bis Klassik spielen sollte, auf die Spitze trieb und dessen Stimme durch den schweren Unfall sogar noch eine weitere, deutlich tiefere Klangfarbe erhielt.

PS: Und für alle, die gerne die ZAPPA-Übersicht behalten, hier noch die komplette Tracklist der 8-CD-Deluxe-Box „The Mothers 1971“:

CD 1: FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 5, 1971 - SHOW 1
1. Peaches En Regalia
2. Tears Began To Fall
3. Shove It Right In
4. Status Back Baby
5. Concentration Moon - Part 1
6. The Sanzini Brothers (Sodomy Trick)
7. Concentration Moon - Part II
8. Mom & Dad
9. Intro To Music For Low Budget Orchestra
10. Billy The Mountain
11. King Kong
TOTAL TIME: 79:00
CD 2: FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 5, 1971 - SHOW 2
1. Peaches En Regalia
2. Tears Began To Fall
3. Shove It Right In
4. Intro To Music For Low Budget Orchestra
5. Billy The Mountain
6. Little House I Used To Live In
7. The Mud Shark
8. What Kind Of Girl Do You Think We Are?
9. Bwana Dik
10. Latex Solar Beef
11. Willie The Pimp
TOTAL TIME: 74:13
CD 3: FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 5, 1971 - SHOW 2 (CTD; TRACKS 1-6)
1. Do You Like My New Car?
2. Happy Together
3. ”Any Chord Of Your Choice”
4. King Kong - Part I
5. Lonesome Electric Turkey
6. King Kong - Part II
FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 6, 1971 - SHOW 1 (TRACKS 7-15)
7. Fillmore Improvisation
8. Peaches En Regalia
9. Tears Began To Fall
10. Shove It Right In
11. Status Back Baby
12. Concentration Moon - Part I
13. The Sanzini Brothers (Sodomy Trick)
14. Concentration Moon - Part II
15. Mom & Dad
TOTAL TIME 70:44
CD 4: FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 6, 1971 - SHOW 1 (CTD; TRACKS 1-4)
1. The Story Of Billy The Mountain
2. Intro To Music For Low Budget Orchestra
3. Billy The Mountain
4. Chunga’s Revenge
FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 6, 1971 - SHOW 2 (TRACKS 5-8)
5. “Herd Of Cattle”
6. Peaches En Regalia
7. Tears Began To Fall
8. Shove It Right In
TOTAL TIME: 70:48
CD 5: FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 6, 1971 - SHOW 2 (CTD)
1. The Story Of Billy The Mountain
2. Intro To Music For Low Budget Orchestra
3. Billy The Mountain
4. “Conglomerate Assembly”
5. Little House I Used To Live In
6. The Mud Shark
7. What Kind Of Girl Do You Think We Are?
8. Bwana Dik
9. Latex Solar Beef
10. Willie The Pimp
11. Do You Like My New Car?
12. Happy Together
TOTAL TIME: 74:39
CD 6: FILLMORE EAST, NEW YORK CITY, NY, JUNE 6, 1971 - SHOW 2 (CTD)
JOHN & YOKO ENCORE SET (TRACKS 1-6)
1. Well
2. Say Please
3. King Kong
4. Aaawk
5. Scumbag
6. A Small Eternity With Yoko Ono
RADIO SPOT, SINGLE VERSION, B-SIDE & OUTTAKES (TRACKS 7-10)
7. Homemade Radio Spot
8. Tears Began To Fall - Single Version
9. Junier Mintz Boogie - Single B-Side
10. Homemade Radio Spot Outtakes
BONUS HYBRID CONCERT: HARRISBURG/SCRANTON, PA 1971
STATE FARM SHOW ARENA, HARRISBURG, PA, JUNE 3, 1971 (TRACKS 11-20)
11. Peaches En Regalia
12. Tears Began To Fall
13. Shove It Right In
14. Status Back Baby
15. Concentration Moon - Part I
16. The Sanzini Brothers (Burning Hoop Trick)
17. Concentration Moon - Part II
18. Mom & Dad
19. My Boyfriend’s Back
20. Tiny Sick Tears
TOTAL TIME: 70:19
CD 7: BONUS HYBRID CONCERT: HARRISBURG/SCRANTON, PA 1971
STATE FARM SHOW ARENA, HARRISBURG, PA, JUNE 3, 1971 (CTD; TRACKS 1-3)
1. Call Any Vegetable
2. The Story Of Billy The Mountain
3. Intro To Music For Low Budget Orchestra
STATE FARM SHOW ARENA, HARRISBURG, PA, JUNE 3, 1971 & WATRES
ARMORY, SCRANTON, PA, JUNE 1, 1971 (TRACK 4)
4. Billy The Mountain
WATRES ARMORY, SCRANTON, PA, JUNE 1, 1971 (TRACKS 5-6)
5. Willie The Pimp
6. King Kong (Outro)
RAINBOW THEATRE, LONDON, ENGLAND, DECEMBER 10, 1971 (TRACKS 7-9)
7. Zanti Serenade
8. Peaches En Regalia
9. Tears Began To Fall
TOTAL TIME: 77:25
CD 8: RAINBOW THEATRE, LONDON, ENGLAND, DECEMBER 10, 1971 (CTD)
1. Shove It Right In
2. “Pain In The Ass”
3. Divan: Once Upon A Time
4. Divan: Sofa #1
5. Pound For A Brown - Part I
6. Super Grease
7. Pound For A Brown - Part II
8. Sleeping In A Jar
9. Wonderful Wino
10. Sharleena
11. Cruising For Burgers
12. “That’s Your Tough Luck”
13. King Kong
14. I Want To Hold Your Hand
TOTAL TIME: 75:19

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2789x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Tracklist:
  • Seite A (18:38):
  • Zanti Serenade (12:39)
  • Peaches En Regalia (3:20)
  • Tears Began To Fall (2:51)
  • Seite B (16:52):
  • Shove It Right (6:55)
  • „Pain In The Ass“ (2:25)
  • Divan: Once Upon A Time (4:36)
  • Divan: Sofa #1 (2:56)
  • Seite C (18:55):
  • Pound For A Brown – Part I (5:40)
  • Super Grease (3:02)
  • Pound For A Brown – Part II (7:50)
  • Sleeping In A Jar (2:26)
  • Seite D (13:07):
  • Wonderful Wino (4:51)
  • Sharleena (4:38)
  • Cruising For Burgers (3:39)
  • Seite E (13:50):
  • „That's Your Tough Luck“ (2:08)
  • King Kong – Part I (11:42)
  • Seite F (12:32):
  • King Kong – Part I (10:02)
  • I Want To Hold Your Hand (2:33)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!