Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Mattiel: Georgia Gothic (Review)

Artist:

Mattiel

Mattiel: Georgia Gothic
Album:

Georgia Gothic

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Indie-Pop

Label: Heavenly Recordings
Spieldauer: 33:50
Erschienen: 18.03.2022
Website: [Link]

Bislang gab es im Hause MATTIEL eine klare Aufgabenteilung: Für den musikalischen Teil war das aus MICHAEL SMALL und JONAH SWILLEY bestehende Produzententeam THE INCROWD zuständig – und zwar nicht nur in Bezug auf die Produktion, sondern auch als Songwriter, Arrangeure und Musiker – auch auf der Bühne.
Für die Lyrics, den Gesang und nicht zuletzt die Performance zeichnete sich dann die namengebende Frontfrau MATTIEL BROWN verantwortlich.
Das ging so weit, dass MATTIEL in der Promo-Arbeit zu den bislang erschienenen zwei Alben gar nichts zu der musikalischen Gestaltung ihrer Band sagen mochte.

Irgendetwas musste aber nach der Tour zum zweiten Album „Satis Factory“ passiert sein, denn mit dem nun vorliegenden Werk „Georgia Gothic“ präsentieren sich MATTIEL und JONAH SWILLEY als Duo-Projekt. Die aktuelle Bio erweckt sogar den Eindruck, als sei das auch schon zuvor so gewesen: Die Namen THE INCROWD oder MICHAEL SMALL werden mit keinem Wort erwähnt. Wieso das so ist, wird weiter nicht erläutert – es hat aber erhebliche Folgen. Denn anders als zuvor arbeiteten MATTIEL und JONAH SWILLEY nun als Team in einer kleinen Waldhütte im heimatlichen Atlanta zusammen an den neuen Songs und produzierten diese auch gemeinsam.
Zum Schluss übergaben sie das Material für den Mix dann an den Produzentenkollegen JOHN CONGLETON. Das Ergebnis ist eine Scheibe, bei der die explosive Energie, die MATTIEL bislang als Bandprojekt auszeichnete zugunsten eines differenzierten, vielschichtigen Klangbildes zurückgefahren wurde und der zuvor stets rückwärts gewandte, abrasive Retro-Klang durch einen eher zeitgemäßen, stilistisch vielseitig aufgebohrten Indie-Pop-Sound ersetzt wurde.

Das hat alles seine Vor- und Nachteile: Das gemeinsame Songwriting führte etwa zu wirklich brillanten, effektiv strukturierten Songs mit knackigen Hooklines und starken Refrains – und inhaltlich entdeckte MATTIEL eine humorvolle, selbstironische Note, die den bisherigen Songs vollkommen abging.
So schwärmt sie etwa für JEFF GOLDBLUM, bringt das aber auch mit SLEEPY HOLLOW in Verbindung, sieht sich als Leuchtturm für Sirenen, verachtet die Person, die sie morgens im Spiegel anschaut, vergleicht ihre Liebe mit einem angebrochenen Ei oder kehrt DYLAN's „Subterranean Homesick Blues“ in die Pandemie-Metapher „Subterranean Shut-In Blues“ um.
Das ist alles immens unterhaltsam und dank des neuen musikalischen Ansatzes auch durchaus eingängig und unterhaltsam – lässt aber die raue, greifbare und bissige Schärfe und den rücksichtslos despektierlichen Vortrag vergangener Tage deutlich vermissen.

FAZIT: Warum heißt das neue MATTIEL Album „Georgia Gothic“? Nun MATTIEL BROWN und JOHNAY SWILLEY wollten mit diesem Werk den musikalischen Traditionen ihres Heimatstaates Georgia und den zahlreichen Acts, die sie als Musiker auch selbst inspiriert haben, Tribut zollen. Ähnlich, wie das ihre Kollegin EMILY JANE WHITE weiland mit dem Titel „Victorian America“ gemacht hatte – denn selbstredend gibt es in Georgia keine gotischen Traditionen. So wehen aber zumindest der Geist und die Attitüde von klassischen Georgia-Acts wie R.E.M., den B-52's, GLADYS KNIGHT, MOTHERS FINEST oder THE OUTKAST durch das Album „Georgia Gothic“.

Ullrich Maurer (Info) (Review 1904x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Jeff Goldblum
  • On The Run
  • Lighthouse
  • Wheels Fall Off
  • Subterranean Shut-In Blues
  • Blood In The Yolk
  • Cultural Criminal
  • You Can Have It All
  • Other Plans
  • Boomerang
  • How It Ends

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!