Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Afghan Whigs: How Do You Burn? (Review)

Artist:

The Afghan Whigs

The Afghan Whigs: How Do You Burn?
Album:

How Do You Burn?

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Alternative Rock

Label: Royal Cream / BMG / Warner
Spieldauer: 39:41
Erschienen: 09.09.2022
Website: [Link]

Auf ihrem ersten Studioalbum seit fünf Jahren zeigen sich THE AFGHAN WHIGS rockiger denn je, was aber nicht bedeutet, dass die neunte Studioproduktion der Alt-Rock-Helden in irgendeiner Weise einseitig wäre… im Gegenteil.

Die eröffnende Vorab-Single ´I'll Make You See God´ ist ein Space-Rocker reinsten Wassers mit hypnotischem Puls und verhuschtem Gesang, der von Wehmut zeugt, doch die Band zeigt hier und auch im weiteren Verlauf der Scheibe kräftige Muskeln, wobei Bassist John Curley mit seinen agilen Läufen auffällt. Nach einer aufreizenden Steigerung fährt ´The Getaway´ ein psychedelisch-poppiges Kontrastprogramm mit Beatles-Klavier, Streichern und entsprechendem Harmoniegesang auf; ´Domino And Jimmy´ (mit Macy Mays) wird später genauso wie das finale ´In Flames´ noch zarter, aber auf der strukturellen Ebene ähnlich gelagert sein.

´Catch A Colt´ (mit Susan Marshall, schon die auf „1965“ sang,) ist im Anschluss ein synthetisch pulsierender Leisetreter, in dessen vielschichtigem Arrangement sich die Detailverliebtheit der Band und ihre atemberaubend differenzierte Produktion vollends entfalten. Die Nummer läutet das atmosphärische und ruhigere mittlere Drittel von "How Do You Burn?" ein, das mit dem monotonen ´Jyja´ (mit Van Hunt, der ebenfalls schon früher mit der Band kollaborierte und auch in ´Take Me There´ mitsingt) und dem Shoegazer ´Please, Baby, Please´ zwei stetig wachsende Sleeper-Tracks in sich birgt.

Bei ´A Line of Shots´ geht dann wieder verhalten die Sonne auf, und dem besagten ´Take Me There´ - das einzige Lied auf dem Album, in dem die vielzitierten Hip-Hop-Einflüsse der WHIGS zumindest im Ansatz zum Tragen kommen - lädt richtiggehend zum Stolpertanz ein. Die zarte (Halb-)Akustikballade ´Concealer´ wurde klug an der vorletzten Stelle platziert - als retardierendes Moment einer in puncto Dramatik gewieft in Szene gesetzten Edel-Indie-Platte, wie sie heute kaum mehr jemand auffährt.

FAZIT: Nach drei Jahrzehnten gelingt THE AFGHAN WHIGS ein mehrheitsfähiges Album, das seine Vorgänger seit der Reunion im Jahr 2012 - Do to the Beast" (2014) und "In Spades" (2017) - aussticht, wenn es um anspruchsvolle wie eingängige Kompositionen in einem Spannungsfeld aus schwerfälligem Hardrock, Psychedelic Rock und Pop aus den Sechzigern geht. Der Titel "How Do You Burn?" geht auf den mittlerweile verstorbenen Sänger Mark Lanegan zurück, der einst bei Mastermind Greg Dullis Projekten Twilight Singers und Gutter Twins mitwirkte. Seine Stimme ist noch in zwei Tracks im Background zu hören…

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2062x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • 01] I'll Make You See God
  • 02] The Getaway
  • 03] Catch A Colt
  • 04] Jyja
  • 05] Please, Baby, Please
  • 06] A Line of Shots
  • 07] Domino And Jimmy
  • 08] Take Me There
  • 09] Concealer
  • 10] In Flames

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!