Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tiger Moth Tales: A Visit To Oxfordshire – Live CD 2022 (Review)

Artist:

Tiger Moth Tales

Tiger Moth Tales: A Visit To Oxfordshire – Live CD 2022
Album:

A Visit To Oxfordshire – Live CD 2022

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: White Knight Records/Just For Kicks
Spieldauer: 75:40
Erschienen: 04.11.2022
Website: [Link]

Endlich mal wieder ein Album, zu dem man nicht wirklich viel zu schreiben braucht. Denn wenn man TIGER MOTH TALES und den rundum faszinierenden Multiinstrumentalisten und Sänger PETER JONES kennt, der als Blinder seine ihm verbliebenen Sinne so intensiv wie kaum ein zweiter auf die Musik konzentriert, dann weiß man von vornherein, dass auch ein Live-Album von ihm die gleiche große GENESIS-getragene Begeisterung (Man höre nur mal „Toad Of Toad Hall“, das wie ein vergessenes Stück auf „Wind And Wuthering“ klingt.) auslösen wird wie seine Studio-Alben. Selbstverständlich liegt das zugleich mit an den hochkarätigen Musikern, die ihn live begleiten und ein echtes Prog-Feuerwerk auf der Bühne entfachen.

Im Grunde war es ein glücklicher Zufall, dass dieses Live-Album, das von seiner Qualität in Klang und Musik her ohne jegliche Mängel (Wenn man mal von dem nicht sonderlich beeindruckend gestaltetem Digipak absieht...) ist, zustande kam. Denn diese erste Live-CD überhaupt von TMT „A Visit To Oxfordshire – Live CD 2022“ entstand auf dem 'Prog For Peart'-Festival am 22. Juli 2022, nur aus dem Grund, weil man der Band das Angebot unterbreitete, in hochwertiger Qualität den Auftritt mitzuschneiden, wozu Mr. Jones glücklich feststellt: „Es kommt nicht oft vor, dass man auf einem Festival eine Aufnahme in professioneller Qualität machen kann, bei der man alle einzelnen Spuren richtig mischen kann. Als das 'Prog for Peart'-Team uns diese Möglichkeit anbot, dachte ich, es wäre toll zu sehen, wie das Ergebnis aussehen würde.“

Und das Ergebnis kann sich rundum sehen (und vor allem hören) lassen und ist für alle Freunde von TIGER MOTH TALES besonders lohnenswert, da hier der wohlklingende Beweis vorliegt, wie überzeugend die Band um Peter Jones, der auch mit jeder Menge sehr unterhaltsamen Ansagen sowie einem Pfeifen bei „Blackbird“ aufwartet, live klingt.

Es war höchste Zeit für solch ein Live-Album der TIGER MOTH TALES.
Das jedenfalls ist bereits nach dem ersten Hördurchgang von „A Visit To Oxfordshire – Live CD 2022“ die Erkenntnis, welche uns zu folgendem...

FAZIT führt: Da können wir doch tatsächlich nur dem Ratschlag des TIGER MOTH TALES-Masterminds PETER JONES folgen, wenn er uns für die CD im Digipak samt achtseitigem Booklet „A Visit To Oxfordshire – Live CD 2022“ empfiehlt: „Nach einigen großartigen Gigs in diesem Jahr werden wir uns eine wohlverdiente Pause gönnen, um uns auf andere Projekte zu konzentrieren, daher ist es schön, eine Platte mit den Sachen zu haben, die wir in letzter Zeit gemacht haben. Vor allem, wenn ich das so sagen darf, bin ich der Meinung, dass wir ziemlich gut geklungen haben! Also, dreht die Lautstärke auf und genießt das TMT-Live-Erlebnis!“ Live, ohne doppelten Boden, dafür aber auf der absoluten Höhe richtig guten Live-Progs, der Maßstäbe setzt, weil er nicht nur 'ziemlich' sondern von richtig gut bis hervorragend klingt!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2001x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Mighty Fallen
  • Feels Alright
  • Tigers In The Butter
  • Light
  • Mad March Hare
  • Blackbird
  • The Ballad Of Longshanks John
  • The Merry Vicar
  • Toad Of Toad Hall
  • A Visit To Chigwick
  • Still Alive

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!