Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Anchor And Burden: Kosmonautik Pilgrimage – die zweite (Review)

Artist:

Anchor And Burden

Anchor And Burden: Kosmonautik Pilgrimage – die zweite
Album:

Kosmonautik Pilgrimage – die zweite

Medium: CD/Download
Stil:

Instrumental Progressive Jazz-Rock

Label: MoonJune Records
Spieldauer: 64:23
Erschienen: 13.01.2023
Website: [Link]

Wie sehr doch ein Album polarisieren kann, darf bestens bei „Kosmonautik Pilgrimage“ von ANCHOR AND BURDEN nachverfolgt werden, denn während es unseren Chefredakteur begeisterte, holt es unser Redakteur Dominik wieder auf den Boden seiner Tatsachen zurück. Darum hier viel Freude beim Lesen der zweiten Review zu den pilgernden Kosmonauten.

Des einen Leid ist eines andern Freud und darum wird diese wilde Abfahrt namens „Kosmonautik Pilgrimage“ sicher nicht jedem bekommen und bei dem einen oder anderen Hörer für flaue Gefühle in der Magengegend sorgen. Das liegt vor allem daran, dass die oft und gerne krude dahinmäandernden Soundspielereien keinen sofort erkennbaren roten Faden aufweisen, dafür aber allerlei Haken schlagen.
Trotzdem lohnt es sich, dem Material zuzuhören, denn was hier auf instrumentaler Ebene geleistet wird, ist schon beachtlich. Da wäre z.B. das Schlagzeug, das nicht mit krummen Takten und rhythmischen Schlenkern geizt und doch stets melodiedienlich arbeitet. Vielleicht ist dieser abrundende Eindruck aber auch den gerne und häufig schräg dahinschrammelnden Saitentönen geschuldet.

Allerdings muss ANCHOR AND BURDEN ein großer Pluspunkt zugestanden werden: Sie arbeiten aufeinander sehr gut abgestimmt. Egal wie fiepsig mancher Ton umherquäkt, im größeren Kontext des Stücks ergibt jeder Break, jedes Soundschnipsel einen Sinn.

Vielfach klingen die Stücke wie freie Improvisationen, deren Ziel lediglich ein gemeinsamer Anfang und ein ebensolches Ende sind. Was dazwischen passiert ist erstmal egal. Daraus ergeben sich (w)irre Gitarrenläufe und sonor umherwabernde Soundscapes, die mitunter anstrengen und auf Anhieb auch nicht viel mehr als Fragezeichen beim Hörer hinterlassen, mit der Zeit aber ein interessantes Eigenleben entwickeln.
Das liegt vor allem daran, dass die Musiker sich sämtlicher Scheuklappen entledigen und doch den Anspruch haben, miteinander anstatt gegeneinander zu musizieren.
Insofern ist „Kosmonautik Pilgrimage“ ein Album instrumentaler Extreme. Das technische Niveau der Musiker ist ohne Zweifel beachtlich, wenn auch die Emotionen ein wenig auf der Strecke bleiben. Aber die stehen bei experimentellem Progressive-Jazz-Rock sowieso nicht zwingend im Mittelpunkt.

FAZIT: ANCHOR AND BURDEN sind ohne Zweifel instrumentale Könner, denen kein Takt zu krumm ist. Das hat zur Folge, dass „Kosmonautik Pilgrimage“ zunächst sehr kopflastig wirkt. Gibt man dem Material aber die nötige Reifezeit, dann hat die Musik zweifellos das Potenzial zu wachsen und den erschlagenden Ersteindruck durch viele kleine Details zu relativieren. Voraussetzung dafür ist ein offener Hörergeist und ein nicht zu dünner Geduldsfaden.

Dominik Maier (Info) (Review 1267x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Corridors Of Silent Screams
  • Cerebral Transfixations
  • Hissing Skin
  • The Core Is Organic
  • Shivering Walls
  • Self Assembly
  • Secret Laboratory
  • Royal Augmentation
  • Crown Hive

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!