Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Heretoir: Wastelands (Review)

Artist:

Heretoir

Heretoir: Wastelands
Album:

Wastelands

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Post Black Metal

Label: Art Of Propaganda / Edel
Spieldauer: 29:19
Erschienen: 19.05.2023
Website: [Link]

Das zweite HERETOIR- Album „The Circle“ entpuppte sich in der Zeit nach seiner Veröffentlichung 2017 als Dauerbrenner und sollte in jeder Liste der wichtigsten Metal-Alben der letzten zehn, 15 Jahre auftauchen. Der Nachfolger steht bis heute aus, aber die Bayern haben ein neues Kurzformat am Start, auf dem sie ihre von damals bekannten Tugenden bündeln, sich aber noch nicht richtig in die Karten schauen lassen, was einen künftigen Longplayer Nummer 3 angeht.

HERETOIR waren bekanntlich eine der frühsten deutschen Bands, die sogenannten Post Black Metal spielten, und kommen immer noch ungestraft davon, wenn sie diesem Stil ohne jegliche Ironie frönen. Die EP "Wastelands" enthält nach der langen Studio-Abstinenz (die Neueinspielung des Banddebüts vor kurzem nicht mitgerechnet) je drei neue Studio- und Konzertaufnahmen, wobei erstere die gesamte Bandbreite der Stilistik der Gruppe in verdichteter Form bieten: verhallt flirrende Gitarrenmelodien, David Conrads charakteristisches (kraftvolles, nicht jämmerliches) Geschrei und entrückten Gesang, für den die Augsburger im balladenhaften Anspieltipp ´At Dusk´ auch auf die Stimme von Sängerin Emily Highfield (Suldusk) zurückgreifen.

Wohingegen der Opener ´Anima´ ein bisschen nach einem Überbleibsel von "The Circle" klingt (aber qualitativ nicht abfällt), zieht die Band im Titelstück alle Register ihres Könnens; mit seinem packenden Refrain taugt die Nummer zweifellos als künftiger Konzert-Standard - apropos: Die drei 2022 in Hannover mitgeschnittenen Tracks weisen einen angenehm rauen Sound auf und sind jetzt zwar nicht zwingend hörenswert, aber angemessenes Auffüllmaterial für diese Ton gewordene Aufwärmrunde, ehe der Run auf die nächste Schaffensphase losgeht.

FAZIT: HERETOIR waren, sind und bleiben eine der markantesten zeitgenössischen Bands, die dem Post-Black-Metal-Spektrum entstammen und es mit fortlaufender Entwicklung nicht mehr so eng mit der Linietreue nehmen, ohne sich komplett einer anderen Stilistik zuzuwenden. "Wastelands" ist eine solide Genre-EP, doch beim Hören hat man das Gefühl, hier würde bewusst zurückgehalten, was sich auf dem hoffentlich bald kommenden nächsten Album in voller Blüte entfalten soll.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 1310x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • 1. Anima
  • 2. At Dusk
  • 3. Wastelands
  • 4. Golden Dust (live)
  • 5. Exhale (live)
  • 6. The White (live)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!