Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lucinda Williams: Stories From A Rock N Roll Heart (Review)

Artist:

Lucinda Williams

Lucinda Williams: Stories From A Rock N Roll Heart
Album:

Stories From A Rock N Roll Heart

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Gitarrenrock, Singer-Songwriter, Folkrock, Alternative Country, Roots-Rock

Label: Highway 20 Records/Thirty Tigers
Spieldauer: 49:09
Erschienen: 30.06.2023
Website: [Link]

Dieses Album kommt einem Wunder gleich - nicht nur, weil es wieder so gut ist (das war man von LUCINDA WILLIAMS ja gewohnt). Die schwierige Entstehungsgeschichte macht "Stories From A Rock N Roll Heart" zu etwas ganz Besonderem im ehrfurchtgebietenden Katalog der großen Countryrock-Dame aus Lake Charles/Louisiana. Denn im November 2020 hatte sie einen Schlaganfall erlitten, der ihre motorischen Fähigkeiten auf der linken Körperseite teilweise beeinträchtigte und sie zwang, überhaupt erst wieder laufen lernen zu müssen. Gitarre konnte sie fortan nicht mehr spielen.

Daher tritt LUCINDA WILLIAMS auf der neuen Platte, die ein halbes Jahr nach ihrem 70. Geburtstag erscheint, diesmal nur als Texterin und Sängerin auf. Für die Gitarrenarbeit hat sie hochrangigen "Ersatz" gefunden - sechs Koryphäen (Stuart Mathis, Doug Pettibone, Derek Cruz, Travis Stephens, Jim Oblon, Joshua Grange) teilen sich in den zehn Liedern diesen Job.

Wie hoch angesehen diese Musikerin in der US-Rockszene längst ist, zeigt sich auch an der Gästeliste von "Stories From A Rock N Roll Heart". Bruce Springsteen und seine Ehefrau Patti Scialfa begleiten Williams' Leadgesang in zwei Liedern - besonders der "Boss" ist sehr gut hörbar in "New York Comeback" und "Rock N Roll Heart". Der New Yorker Kult-Rockmusiker Jesse Malin (der selbst gerade erst in diesem Juni einen schweren Schlaganfall erlitt) war als Co-Songwriter für drei Songs mit an Bord, außerdem steuerten Angel Olsen, Margo Price, Jeremy Ivey, Buddy Miller und Tommy Stinson Backing Vocals bei.

Im Zentrum des Albums stehen aber das tolle Songwriting, das persönliche Charisma und der breite "Southern Drawl" im Raureif-Gesang von LUCINDA WILLIAMS. Schon der Albumtitel und das Covermotiv (mit E-Gitarre und Lederjacke) zeigt, dass diese vom (Alternative) Country der 80er/90er Jahre kommende Musikerin sich als Rock'n'Rollerin versteht, und daher haben die Songs reichlich Muskeln und "Dreck" zu bieten. Mit dem Opener "Let's Get The Band Back Together" (ein wuchtiges Aufbruchssignal nach dem Krankheitsschock), "Where The Song Will Find Me" und "Never Gonna Fade Away" thematisiert die dreifache Grammy-Gewinnerin ihre Unverwüstlichkeit als selbstbewusste Bandleaderin, markante Sängerin und bewunderte US-Songpoetin. In nachdenklichen Liedern wie "This Is Not My Town" oder "Hum's Liquor" präsentiert sie ihre weiche Seite.

Besonders berührend klingt "Stolen Moments", das LUCINDA WILLIAMS zusammen mit ihrem Co-Produzenten (und Ehemann) Tom Overby schrieb. Es geht um ihren 2017 gestorbenen Freund Tom Petty, der viel für den Aufstieg der Country-Lady in den Rock-Olymp getan hat. "Ich leide immer noch sehr unter seinem Verlust", sagt Williams im Interview der britischen Musikzeitschrift "Uncut" (Juni 2023). "Es fühlt sich ja ohnehin so an, als ob derzeit viele Leute sterben. Da sind eine Menge Geister unterwegs. Und wenn es etwas gibt, das beim Prozess der Schmerzbewältigung hilft, dann ist es das Songschreiben." Auch "Hum’s Liquor" zollt einem viel zu früh gestorbenen Musiker Tribut, dem Replacements-Mitbegründer Bob Stinson.

Kein Zweifel, LUCINDA WILLIAMS gehört - erst recht nach diesem Album, das angesichts der Vorgeschichte eine besondere Art von Comeback ist - zu den besten US-Singer-Songwriterinnen. Was mit dem Durchbruch-Werk "Car Wheels On A Gravel Road" 1998 als unerwartete Erfolgsgeschichte einer bereits würdevoll gereiften Musikerin begann, findet mit "Stories From A Rock N Roll Heart" eine famose Fortsetzung. Ob dieses Album wohl der Höhepunkt ihrer Karriere sei, wurde Ehemann Tom Overby von "Uncut" gefragt. "Ja, absolut", sagte Williams' langjähriger Wegbegleiter. "Oder vielleicht auch noch nicht. Vielleicht startet sie ja gerade erst durch."

FAZIT: Das Online-Magazin "Paste" hat ihr Meisterwerk "Car Wheels On A Gravel Road", das vor 25 Jahren erschien, gerade erst zum besten Alternative-Country-Album aller Zeiten gekürt. Mit ihrer neuesten Platte beweist LUCINDA WILLIAMS ihre enorme Beständigkeit auf hohem Niveau - gerade auch angesichts eines Schlaganfalls vor zweieinhalb Jahren, der sie weit zurückwarf. Dass die US-Amerikanerin ihre Geschichten "aus einem Rock'n'Roll-Herzen heraus" erzählt, macht nicht nur der Albumtitel deutlich. Diese zehn Songs sind purer, melodischer Rock'n'Roll vom Feinsten.

Werner Herpell (Info) (Review 1720x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Let's Get The Band Back Together
  • New York Comeback
  • Last Call For The Truth
  • Jukebox
  • Stolen Moments
  • Rock n Roll Heart
  • This Is Not My Town
  • Hum's Liquor
  • Where The Song Will Find Me
  • Never Gonna Fade Away

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!