Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Seven Impale: Summit – die zweite (Review)

Artist:

Seven Impale

Seven Impale: Summit – die zweite
Album:

Summit – die zweite

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Progressive Rock, Heavy Jazz Rock

Label: Karisma Records
Spieldauer: 43:57
Erschienen: 26.05.2023
Website: [Link]

SEVEN IMPALE sind wohl verkappte Bergsteiger. Zumindest gehen sie mit „Summit“ nicht nur namentlich auf Gipfeltour. Allerdings halten die Norweger wenig bis nichts vom direkten Weg. Nach dem Motto: „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?“, erschaffen die Musiker eine vielschichtige Klangreise durch die farbenfrohe Welt verkopfter Musik. Hier werden Jazz und Progressive Rock zu einem brodelnden Gemisch verrührt, das anfangs erschlägt, mit der Zeit aber durch seinen Facettenreichtum überrascht.
Dass die Musiker dabei mitunter ziemlich frei drehen, sollte angesichts des Genres klar sein. Dass die Musik unterm Strich aber zugänglicher ausfällt als erwartet, überrascht dann doch etwas. Denn auch wenn die einzelnen Instrumente, allem voran das Saxofon, gerne und oft freigeistig agieren, folgen die Songs stets einer Struktur.

Ihrem progressiven Genre entsprechend, brodelt die Musik wie heißes Wasser im Kochtopf, ist immer wieder kurz davor, sämtliche Grenzen zu sprengen, zieht sich aber genauso unvermittelt in erkennbare Songstrukturen zurück. Natürlich klingt das fürs ungeübte Ohr vielleicht chaotisch, aber das Chaos verkommt hier nie zum Selbstzweck.
Vielmehr baut jeder ruhige Ton, jedes abgehackte Stakkato und jede klangliche Schrägheit auf ein präzise zurechtgeschliffenes Fundament, wodurch die Musik nachvollziehbar bleibt. Um einen Vergleich zum Cover zu ziehen: „Summit“ will den Gipfel der instrumentalen Extravaganz erstürmen, legt aber Wert darauf, zugleich eine fordernde Ausdauereinheit zu sein und erst kurz vor der totalen Erschöpfung am Ziel anzukommen. Da passt es nur zu gut ins Bild, dass „Sysiphos“ am Ende verspielt und leichtfüßig tönt, denn erschöpfte Geister sollen mit Entspannung belohnt werden, selbst wenn sie am Ende nie den Gipfel erreichen.

FAZIT: „Summit“ wird seiner Genrebezeichnung des Progressive Jazz-Rock mehr als gerecht und ist alles andere als „easy listening“. Zugleich schaffen es SEVEN IMPALE, eine interessante und intensive Stimmung zu kreieren, die das Material davor bewahrt, in zu kopflastigem Instrumental-Fetisch zu versanden. Zwar gibt es in puncto Fingerakrobat eine Menge zu entdecken, aber die Musik spricht eben nicht nur den Kopf, sondern besonders intensiv auch Leib und Seele an.

Dominik Maier (Info) (Review 991x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Hunter
  • Hydra
  • Ikaros
  • Sisyphos

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!