Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Vision Denied: Age Of The Machine (Review)

Artist:

Vision Denied

Vision Denied: Age Of The Machine
Album:

Age Of The Machine

Medium: CD/Download
Stil:

Heavy- und Power-Metal

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 61:26
Erschienen: 16.06.2023
Website: [Link]

Auch wenn sich dystopische Konzepte über Maschinen, welche die Menschheit versklaven, inzwischen wahlweise überholt haben oder eben ein Stück weit gar nicht mehr so zukünftig wie einst erscheinen (Stichwort: KI u.ä.) übt ein solches Szenario immer noch eine gewaltige Faszination auf die Menschen und damit auch auf die Künstlerszene aus. Auch VISION DENIED besingen auf ihrem Debüt „Age Of The Machine“ eine ebensolche Dystopie, reisen dafür aber durch die Weiten des Alls hin zu einer weit entfernten Galaxie.

Was thematisch jetzt nicht zwingend neuer Stoff ist, bleibt aber trotzdem interessant und wird darüber hinaus erstklassig vertont. Schon der Opener „Two Worlds Collide“ (das „Intro“ ist eher verzichtbar) startet als speediger Heavy/Power-Metal-Track, der ein ums andere Mal an diverse Größen der deutschen Szene erinnert, aber doch mit frischer Energie daherkommt. Schon hier wird klar: Sowohl das Songwriting als auch spielerischen Fähigkeiten der Band sind mehr als stabil, womit sich VISION DENIED kaum vor aktuellen Genre-Riesen verstecken müssen.
Die getragenen Hooks, wie im Titeltrack oder dem mit futuristischen Keyboards untermalten „Broken Wings“, haben einiges zu bieten, genauso wie die Stücke allesamt sehr gelungen inszeniert wurden. Mit so manchem Gniedel-Gitarrenpart fallen einige Bands ja gerne mal auf die Schnauze, umso erfreulicher ist es, dass es den Musikern hier gelingt, ihr Können zwar gerne zur Schau zu stellen, aber kaum in instrumentale Selbstbeweihräucherungsorgien abzudriften.

Auch in puncto Hooklines spielen VISION DENIED ihre Karten gekonnt aus, denn egal ob in der Ballade „Would You?“ oder dem zwölfminütigen Opus „Seventh Galaxy“: Die Hooklines sitzen wie eine Eins und können durch die Bank weg zünden. Gerade die dramaturgische Inszenierung der „siebten Galaxie“ verdeutlicht, dass die Musiker in Zukunft gut daran täten, diese weitläufigen Kompositionen fortzuführen, denn von Langeweile oder Ermüdungserscheinungen ist der Song weit entfernt.
Dass sie außerdem einiges von Spannungsbögen verstehen, zeigen VISION DENIED auch mit den beiden Abschlussnummern „I Roam The Black“ und „Unchain The Light“. Während ersterer als getragenes Stück den Gesang stark in den Fokus rückt, erinnert der knapp neunminütige Abschluss ein ums andere Mal an QUEENSRYCHE, was ja durchaus als Kompliment zu verstehen ist, denn von einer offensichtlichen Zitierweise sind die Süddeutschen auch hier weit entfernt.

FAZIT: Unterm Strich haben VISION DENIED mit „Age Of The Machine“ ein wirklich gutes Debüt eingetütet, mit dem sie in Sachen Heavy Metal/Power Metal mit dramatischem Einschlag und leichtem Hang zur Progressivität ein lautes Wörtchen mitzureden haben dürften, wenn es um die „Genre-Überraschung des Jahres“ geht.

Dominik Maier (Info) (Review 1179x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • Two Worlds Collide
  • Age Of The Machine
  • Broken Wings
  • Would You?
  • Never Surrender
  • Seventh Galaxy
  • Indestructible
  • Beyond The Mirror
  • I Roam The Black
  • Unchain The Light

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thomas
gepostet am: 08.08.2023

User-Wertung:
13 Punkte

Der Rezension stimme ich sehr gern zu: bislang mitunter das Beste, was ich 2023 in diesem Genre gehört habe.
Gitarre und erst recht Gesang sind überragend; Schlagzeug ist ausbaufähig
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!