Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Zøroromr: The Monolith (Review)

Artist:

Zøroromr

Zøroromr: The Monolith
Album:

The Monolith

Medium: CD/Download
Stil:

Black Metal

Label: Via Nocturna
Spieldauer: 46:23
Erschienen: 24.03.2023
Website: [Link]

Eins vorweg: ZØRORMRs „The Monolith“ wird seinem Namen dahingehend gerecht, als dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, um sich voll zu entfalten. Stilistisch lässt sich die Musik von Mastermind Moloch und seinen Schergen klar dem Black Metal zuordnen, wenn auch der Stil sehr modern ausgelegt wird.
Die Musik lässt sich in Gänze relativ schwer fassen, obwohl eine zusammenhängende Atmosphäre vorherrscht. Dabei decken die Songs von schnellen Passagen, über beklemmende Synthesizer (?) bis hin zu drückendem Midtempo eine ordentliche Bandbreite ab, die von einem druckvollen und finsteren Sound eingefasst wird.

Allerdings stellt sich mit zunehmender Spielzeit und wiederholtem Hörgenuss doch ein Knackpunkt heraus. Das Album wirkt trotz einer vordergründigen Bosheit relativ zahm. Die unterschwellig brodelnde Hysterie, das wilde Element, das z.B. Bands wie NECROPHOBIC (die auch ein hörbarer Einfluss auf ZØRORMR sind) stets auszeichnet, fehlt diesen Polen aktuell über weite Strecken noch.
Das rasante „The Pentagram“ lässt zwar immer wieder Anflüge dieses Wahnsinns aufblitzen, aber in Gänze wirkt das Material, gemessen an seinem Potenzial, zu verhalten. Allerdings fallen die Gitarrenmelodien oft sehr schön, in Teilen gar hymnisch aus, was einen Titel wie „Return To Nothingness“ deutlich spannender macht als erwartet. Einerseits ist der Aufbau des Songs gelungen und über weite Strecken unvorhersehbar, selbst wenn die Übergänge von Blasts zu schwerem Midtempo kaum überraschen.

Eine der stärksten Nummern ist „Per Aspera, Ad Astra“, die ein wenig wie das Motto des Albums erscheint, da es ein wenig Arbeit erfordert, um das schwarze Gold auf „The Monolith“ zu schürfen. Kämpft man sich aber durch die eine oder andere klangliche Belanglosigkeit, lassen sich immer wieder Momente, Passagen, oder im Fall des erwähnten Songs, schwarze Perlen entdecken, die eben doch eine gewisse Spannung erzeugen.
Am Ende verschlingt „Enter the Void“ die vorhergehende Stimmung mit atmosphärischer Dichte, sehr schönen Gitarrenmelodien und dem klanglichen Spiel mit Ruhemomenten, die das schlummernde Potenzial von ZØRORMR doch noch aufwecken können.

FAZIT: Unterm Strich macht „The Monolith“ seinem Titel Ehre, denn es benötigt einige Zeit, um sich zu entwickeln und voll zu entfalten. Neben einigen interessanten Ansätzen stößt der Hörer aber auch immer wieder auf Momente, die weniger spannend, in Teilen sogar eher belanglos wirken und daher den Fluss der Musik unnötig in die Länge ziehen. Etwas mehr Straffheit und direktere Bosheit, gerade im Bereich der Gitarren und des Gesangs, könnten ZØRORMRs Musik aber zukünftiger zu deutlich mehr Stärke verhelfen.

Dominik Maier (Info) (Review 1152x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Monolith
  • Downward Spiral
  • Hollow
  • I Have No Mouth, And I Must Scream
  • The Pentagram
  • Return To Nothingness
  • Per Aspera, Ad Astra
  • Enter The Void

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!