Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

echofield: echofield (Review)

Artist:

echofield

echofield: echofield
Album:

echofield

Medium: CD/Download
Stil:

Progressive Rock, Neo-Prog

Label: headstrong music/Just For Kicks
Spieldauer: 44:25
Erschienen: 21.12.2023
Website: [Link]

Die weitläufige Atmosphäre, die schon der Opener „TMC“ erzeugt, schafft die eine oder andere Parallele zu Prog-Größen wie MARILLION oder auch PORCUPINE TREE.
Mit diesen Namen geht eine gewisse Erwartungshaltung einher, die zwar kaum erfüllt werden kann, aber auch nicht zwingend erfüllt werden muss. Denn ECHOFIELD schaffen mit ihrem selbstbetitelten Debüt eine kunstvolle Stimmung zwischen Komplexität und Gefühl.

Ja, die Musik ist progressiv, aber gerade in die Gitarrenarbeit, speziell in einigen Soli wie etwa im Opener „TMC“ fließt doch eine Menge Gefühl mit ein. ECHOFIELD gelingt es außerdem hervorragend, den Hörer auf eine Klangreise mitzunehmen.
So wird „Epic“ seinem Namen als fast reines Instrumental gerecht (es sind gerade einmal vier Zeilen Gesang in über zehn Minuten Spielzeit) und entwickelt sich zu einer spannenden Reise durch progressive Klanglandschaften. Dabei zieht, wie in allen Songs, vor allem die Gitarre die Aufmerksamkeit auf sich. Denn obwohl die Töne oft zurückhaltend das große Ganze ins Zentrum des Geschehens rücken, fallen die Saitenklänge in sämtlichen Nummern sehr fantasievoll aus und vermögen den Hörer nach und nach immer mehr mitzureißen.
Voraussetzung für diesen Effekt ist aber eine vorhandene Sympathie für langsame Songentwicklung. Denn mancher Moment zieht sich, trotz spielerischer Varianz, durchaus in die Länge. Darin liegt eine Menge Potenzial zur Entspannung des Geistes, wer aber auf der Suche nach kurzweiligem Hörgenuss ist, der wird mit diesem Album wohl weniger froh.

FAZIT: ECHOFIELD präsentieren sich mit ihrem selbstbetitelten Debüt als ausgereifte Fantasy-Progger mit Hang zum Gefühl. Damit ist „Echofield“ eine schöne Möglichkeit zur Entspannung des Geistes, die ihre Qualität vor allem während ablenkungsfreiem Lauschen offenbart.

Dominik Maier (Info) (Review 833x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • TMC
  • Epic
  • Orient Express
  • The waiting list of evermore

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!