Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Normenkollision: Kranke Zeiten (Review)

Artist:

Normenkollision

Normenkollision: Kranke Zeiten
Album:

Kranke Zeiten

Medium: Download/7"Vinyl
Stil:

Punkrock

Label: Smith & Miller Records
Spieldauer: 11:31
Erschienen: 19.06.2026
Website: [Link]

NORMENKOLLISION sind sowas wie der Gegenentwurf zu dem Bild, das sie in „Prollpunk“, dem Opener ihrer EP „Kranke Zeiten“ zeichnen. Hier gibt es kein 'Anti-Gehabe' um des Prinzips Willen. Hier gibt’s die schnelle und direkte Punkrock-Nummer.

„Kiezkneipe“ zeichnet Bilder von gemeinschaftlichem Suff zwischen Spaß und Eskalation. Wenn es sein muss, dann auch mal mit der blanken Faust. So kantig sich diese Attitüde zeigt, so direkt klingt die Musik dieser Magdeburger.

Mit vier Songs in unter einer Viertelstunde Spielzeit setzt der Vierer eher auf den Überraschungseffekt, nach dem Motto: 'schnell rein, schnell raus und Eindruck hinterlassen'. „Paranoia“ sollen schließlich eher die bekommen, die sich an der Musik aufregen (oder eben doch nicht).

Das Finale „Krieg“ setzt dementsprechend auch weniger auf großspurigen Pathos, als auf die harte Realität aufmerksam zu machen. Privatisierung vs. Menschlichkeit, Konzerngier vs. Armut. Diese Themen sind so banal bedrückend wie realitätsnah. Dass die Musik fordernd und unnachgiebig nach vorne prescht, unterstreicht die Dringlichkeit des Tracks umso mehr.

FAZIT: NORMENKOLLISION treffen mit „Kranke Zeiten“ den Nagel auf den Kopf und zeichnen ein verkommenes Bild der Jetzt-Zeit. Wie als Reaktion darauf bewahren sich die Magdeburger den Pöbel-Charakter des Punk umso mehr und singen ebenso von Kneipen-Chaos wie von (inter)nationaler Politik-Problematik.


Dominik Maier (Info) (Review 108x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Prollpunk
  • Kiezkneipe
  • Paranoia (feat. Glimm)
  • Krieg

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!