Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Wacken Open Air 2015

Louder Than Hell

Wacken Open Air 2015Das Wacken Open Air geht in die 26. Runde - dass das Kultfestival seit kurz nach Vorverkaufsbeginn ausverkauft ist, muss eigentlich nicht gesondert erwähnt werden. Was allerdings auch kaum verwundert, denn mit einer Reunion-Show von SAVATAGE hat man für die 2015er-Auflage einen Pfeil im Köcher, der manch einen, der schon lange nicht mehr in Wacken war, dazu bewegt haben dürfte, doch nochmal auf den berühmtesten Acker der Metal-Welt zu fahren.

Doch auch darüberhinaus gibt es jede Menge weitere gute Gründe, sich auf das Wacken Open Air zu freuen. Insgesamt 105 Bands werden am ersten Augustwochenende für die Fans aus der ganzen Welt aufspielen. Das komplette Billing ist auf der Homepage nachzulesen, deshalb hier nur ein paar ausgewählte Highlights:

Auf den Nebenbühnen geht es bereits am Mittwoch, den 29.07. los und da gibt es schon ein paar bemerkenswerte Bands zu sehen. Denn neben den Teilnehmern am Metal Battle wird sich zum ersten Mal die legendäre britische Indierock-Band NEW MODEL ARMY die Ehre geben. Darüber hinaus gibt es mit EUROPE, ULI JOHN ROTH und THE QUIREBOYS Hardrock der edelsten Sorte!

Am Donnerstag startet dann das Programm auf den Hauptbühnen und da darf man sich auf die Jubilare von IN EXTREMO, U.D.O., die mit dem Bundeswehr Musikkorps auftreten und Horrorrocker ROB ZOMBIE freuen. Und natürlich auf die auf beiden Hauptbühnen parallel (!) stattfindenden Shows von SAVATAGE und dem TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA. Man darf gespannt sein, wie das vonstatten gehen wird. Die Höhepunkte auf den Nebenbühnen heißen DARK TRANQUILLITY, MANTAR und THE ANSWER, mit den Electrorockern vom COMBICHRIST gibt es außerdem einen Blick über den metallischen Tellerrand.

Das volle Programm gibt es dann ab Freitag: SEPULTURA, AT THE GATES, OPETH, BLACK LABEL SOCIETY und RUNNING WILD auf der Black Stage, während die True Metal Stage u.a. von KVELERTAK, QUEENSRYCHE, DREAM THEATER und IN FLAMES bespielt wird. Auf der Party Stage darf man sich besonders auf FALCONER, STRATOVARIUS und ANNIHILATOR freuen, während es im Zelt bei DEATH ANGEL, SAMAEL, MY DYING BRIDE und ARMORED SAINT heiß werden dürfte.

Höhepunkt des Samstages wird zweifellos der Auftritt von JUDAS PRIEST werden, vorher gibt es auf den Hauptbühnen unter anderem AMORPHIS, BLOODBATH, SABATON, POWERWOLF und DANKO JONES. Den Abschluss werden fast schon traditionell SUBWAY TO SALLY machen, vorher darf man den Dunkelfürsten von CRADLE OF FILTH huldigen. Vor der Party Stage dürfte es vor allem bei BIOHAZARD und CANNIBAL CORPSE ziemlich voll werden. Und wer gerne vor den Zeltbühnen verweilt, bekommt es zum Beispiel mit MORGOTH, OBITUARY, SHINING, M.O.D. und den verrückten Finnen von WALTARI zu tun.

Wir freuen uns drauf und beten jetzt schon für schönes Wetter!

Andreas Schulz (Info) / 24.04.2015