Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

GUNS N' ROSES – Die größten Erfolge der legendären Band!

15.04.2020

 

Mit Sicherheit findet man auf der heutigen Playlist eines jeden Hard-Rock-Fans mindestens einen Song der Band Guns N‘ Roses. Und auch diejenigen, die sich normalerweise von diesem Musikstil fernhalten, haben die Melodien von Klassikern wie „Paradise City“, „November Rain“ oder „Sweet Child O‘Mine“ bestimmt schon einmal im Radio oder gar auf Festivals gehört. Die Gruppe um Slash und Axl Rose ist so erfolgreich, dass sie auch abseits von CDs und Konzerthallen bislang etliche Erfolge erzielen konnte. Wir präsentieren daher einige der bedeutendsten Meilensteine der Band.

 

Games, Tassen & mehr: Erfolge abseits von Schallplatten und CDs 

Quelle: Pixabay  

Die Hard-Rock-Gruppe Guns N‘ Roses zählt dank ihrer unvergesslichen Songs, spektakulären Konzerte und Bühnenshows sowie ihres unverkennbaren Styles – ein jeder wird vor allem bei Gitarrist Slash heute sofort an den schwarzen Zylinder denken – mit zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Kein Wunder also, dass die Band auch abseits von CDs und Bühne in den verschiedensten Bereichen der heutigen Kultur zu finden ist. So haben bekannte Modeketten in der Vergangenheit ihre eigenen Guns N’ Roses-Kollektionen mit Logoprint veröffentlicht und auch Fanshops bieten die verschiedensten Artikel rund um die Band an. Von Rucksäcken bis hin zu Tassen und Shotgläsern ist alles vertreten. Selbst in die Welt der Spiele – sowohl offline in Form von Puzzles als auch online als offizieller Guns N’ Roses-Slot – hat die Band bereits Einzug erhalten. Letzterer zeigt auf seinen fünf Walzen nicht nur Symbole wie die Musiker selbst, Schallplatten und das Bandlogo, sondern erlaubt es Spielern außerdem, im Hintergrund ihr persönliches Lieblingslied der Gruppe abzuspielen. Der Slot ist unter anderem im Genesis Casino in Deutschland spielbar und wurde extra für das 30-jährige Jubiläum der Band entwickelt. Das Game stellt jedoch nicht den einzigen Meilenstein der Band dar. Wir fassen einige dieser im Folgenden zusammen.

 

1985-1991: Der Aufstieg zur weltweit gefeierten Band

 

Guns N‘ Roses wurde 1985 in Los Angeles gegründet und setzte sich zu Beginn aus Sänger Axl Rose, den Gitarristen Slash und Izzy Stradlin, Schlagzeuger Steven Adler sowie Bassist Duff McKagan zusammen. Von der ursprünglichen Truppe sind heute jedoch nur noch Axl Rose, Slash und Duff McKagan vertreten. Nach einer ersten EP, die Ende 1986 unter dem Namen „Live ?!*@ Like a Suicide“ in limitierter Auflage veröffentlicht wurde, gelang der Band ein Jahr später mit dem Album „Appetite for Destruction“ der große Durchbruch. Zwar dauerte es ein ganzes Jahr, bis die Verkaufszahlen des Albums anstiegen, doch spätestens mit der Singleauskopplungen zu „Sweet Child O‘Mine“ avancierte das Album zum absoluten Kassenschlager und damit zu einem unvergesslichen Meilenstein der Band. So wurde Guns N‘ Roses zu einer weltweit gefeierten Musikgruppe. Doch schon kurz darauf sollte die Band mit ihrem zweiten Album „G N‘ R Lies“ den nächsten Meilenstein erreichen. Das Album schaffte es nämlich bis in die Top-5 der amerikanischen Albumcharts und war dort sogar zeitgleich mit seinem Vorgängeralbum vertreten. Das können nur die wenigsten Bands von sich behaupten.

 

1991-1993: Der absolute Höhepunkt der Gruppe 

Quelle: Pexels 

Der absolute Höhepunkt der Band sollte dann in den frühen 90ern eintreffen: Die bislang längste Welttournee der Rockgeschichte sowie die zwei Alben „Use Your Illusion I“ und „Use Your Illusion II“, die in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts schossen, katapultierten Axl Rose und seine Bandkollegen ganz nach oben. Auch passierte zu dieser Zeit einiges hinsichtlich der Gruppenkonstellation. So verließ Steven Adler die Band und wurde durch Matt Sorum ersetzt. Auch wurde Dizzy Reed zum festen Keyboarder der Gruppe ernannt und er ist auch heute noch in der Band. 

 

1993-heute: Weitere Meilensteine von Guns N‘ Roses

Gegen Ende der 90er Jahre war der große Höhepunkt der Gruppe zunächst wieder vorbei. Zwar folgten einige gelungene Alben und Konzerte, doch an die früheren Erfolge kamen diese nicht mehr ganz heran. Dennoch blieb die Band über die Jahre hinweg trotz einiger Pausen weiterhin im Gespräch und bei ihren Fans – vor allem was ihre früheren Werke angeht – äußerst beliebt, sodass auch abseits der reinen CD-Veröffentlichungen einige Meilensteine erreicht werden konnten. Im Jahr 2012 wurde Guns N‘ Roses beispielsweise offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame, einer Ruhmeshalle zur Ehrung der einflussreichsten Künstler, aufgenommen. Nur Axl Rose ließ sich bei diesem Event nicht blicken. Und erst letztes Jahr brach die Band einen Rekord, da ihr Musikvideo zu „Sweet Child O’Mine“ nun das erste aus den 80er Jahren stammende Video auf YouTube darstellt, das über eine Milliarde Klicks erhalten hat. 

Guns N‘ Roses sind noch immer äußerst erfolgreich und insbesondere die früheren Songs der Band werden Fans wohl auf Ewigkeiten in der Erinnerung bleiben. Wir sind gespannt, welche Meilensteine die Gruppe in Zukunft noch erreichen wird.

 



 

 





Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)