Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Triggerman (23.05.2013)

Triggerman

Mark Doherty, so der bürgerliche Name eines der Mitglieder dieser Helden von der grünen Insel, hat ein paar knappe Antworten auf unsere Fragen zum Yankee-orientierten Meta-Rock-Gebräu seiner Band parat.

Plaudert mal über eure Vergangenheit, und erklärt, wie es dazu kommt, dass ein Haufen Iren hörbar amerikanisch orientierte Musik verzapft?

Zunächst einmal existieren wir schon seit über zehn Jahren und haben seit drei eine konstante Besetzung, und wenn du dich auf Groove-orientierten Rock beziehst, haben doch wohl BLACK SABBATH, die schließlich Engländer sind, diese Musik maßgeblich geprägt, ganz zu schweigen von unseren Landsleuten THIN LIZZY, die sich heutzutage im Sound von CLUTCH oder MASTODON niederschlagen. Am Ende läuft es darauf hinaus, zu spielen, was man empfindet, und wir mögen einfach fette Riffs über einem schmissigen Rhythmus.

Zu euren Texten: Ist die Göttin in "Rage Of The Goddess" eine konkrete Person oder symbolhaft zu deuten?

Sie repräsentiert Mutter Erde in ihren unterschiedlichen Aspekten. Das weibliche Element stammt aus der keltischen Mythologie, sei es in Gestalt der Mutter, Jungfrau oder alten Vettel, und dies haben wir im Text aufgegriffen. Im Grunde genommen sehen wir mit diesem Stück von außen auf den Planeten und stellen fest, wie er sich gegen den Menschen aufbäumt.

Betrachtet ihr euch selbst als Hinterwäldler, oder warum stilisiert sich der Sprecher in "Rise Of The Woodsman" dazu?

In dem Stück geht es darum, für sich einzustehen, statt sich zu beugen. Wir stellen uns eine Arme mit Beilen bewaffneter Holzfäller vor, weil dieses Bild ein starkes Gefühl von Einheit und Kraft vermittelt.

Wie heißt der fünfte Song der aktuellen EP eigentlich wirklich?

"Flower Of Life", wofür wir einen geometrischen Platzhalter verwendet haben. Die Lyrics behandelt die Schöpfung aus der Sicht althergebrachter Glaubensvorstellungen.

Ihr seid archaischen Themen generell zugetan, oder?

Wir stehen schon mit beiden Beinen im Jetzt, und nimmt man die Songs im metaphorischen Sinn zur Kenntnis, schöpft man aus der urtümlichen Bildersprache Inhalte für die Gegenwart, wenn man sich ein wenig bemüht. "Rage Of The Goddess" dient als gutes Beispiel dafür: Passt auf, was ihr treibt, sonst rächt sich die Natur an euch.

Wie ist es um Musik in Irland bestellt, wie ihr sie spielt?

Momentan echt gut. Es gibt viele Metal- und Rockbands in Irland, die das gesamte Spektrum von Party-Mucke bis zu Black- und Pagan-Zeug abdecken.

Und wo platziert ihr euch dabei auf lange Sicht hin?

Wir wollen einfach nur die beste Musik machen, die wir hinkriegen, und viel Spaß dabei haben. 

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: