Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Blue Aside (27.11.2012)

Blue Aside

Gitarrist Adam erläutert im Interview neben der Tatsache, dass in seinem Trio jeder für den Gesang zuständig ist, nicht viel mehr über ihr exzentrisches Konzeptalbum "Moles Of A Dying Race", macht dafür aber Lust auf kommende Schandtaten der Gruppe.

Wie genau ging es los mit euch?

Ich spielte mit unserem Drummer Matt bei PALACE IN THUNDERLAND, aus denen BLUE ASIDE hervorgingen, und bei BLACK PYRAMID. Mit der Psych-Band Aeolian Race trat ich ebenfalls auf, und mit Joe war ich auch schon in vielen Konstellationen unterwegs, jeweils entweder als Bassist oder Gitarrist. Wie du siehst, treiben wir uns schon eine Weile in der Szene von Boston beziehungsweise Massachusetts herum.

Seid ihr durch den alten Fünfziger-Film auf das Konzept mit den Maulwurfmenschen gekommen?

Nein, überhaupt nicht. Wir benutzen die Idee als Metapher dafür, wie die Armen von den Reichen kontrolliert und unterdrückt werden. Maulwürfe sind blind und leben unter der Erde, die Reichen und Mächtigen regieren die Oberfläche.

Im ersten Teil des Titelstücks sprecht ihr das explizit aus ...

Auf der Welt, die wir uns ausgedacht haben, wurde im Zuge großer Hitze, als der Planet seine übliche Bahn verlassen hatte, alles unbewohnbar. Nun singen diese Menschen darüber, dass sie keine Heimat mehr haben, und sind gezwungen, sich tief einzugraben, um zu überleben. Des weiteren beschreibt der Text die Apokalypse, der sie beiwohnten, und ihre Lebensbedingungen vor diesem Hintergrund. Sie können langfristig nicht entkommen und werden sterben.

Unterstreicht ihr das Konzept des Albums auch live mit irgendwelchen Show-Einlagen?

Nein, das einzig Besondere an unseren Gigs besteht darin, dass die Songs ineinander übergehen, weshalb es keine Pausen gibt.

Und wie setzt man die mehrstimmigen Gitarrenparts zu dritt um?

Indem man verdammt laut aufdreht und Delay verwendet.

Was bedeutet euer Bandname?

Er bot sich an, weil er leicht zu behalten ist.

Wer spielt die Orgel in „We Move To Sleep“?

Ich selbst.

Und sonst so? Wie ist es um die Szene in Boston bestellt?

Allerbestens! Mindestens eine fabelhafte Band spielt wochenends irgendwo, und rund alle zwei Monate findet ein Konzert statt, das man auf keinen Fall verpassen darf. Zu meinen Lieblings-Acts vor Ort zählen ELDER, OLDE GROWTH,ICHABOD, LIVVER, PANZER BASTARD und VAN WALTON. Außerdem schließen sich ständig neue Combos zusammen, die hörenswert sind.

Bleibt ihr dabei, Themenalben zu schreiben, oder gibt es von BLUE ASIDE irgendwann einmal Songs, die für sich allein stehen?

Wir haben uns auf Konzepte eingeschossen, doch die nächste Platte wird auf einem anderen als diese fußen. Wir spielen mit dem Gedanken, jede Scheibe einer Spezies zu widmen, die sich auf einem unbekannten Planeten zurechtfinden muss.

Was treibt ihr jetzt gerade?

Wir schreiben das letzte Kapitel der "Orange Tree"-Trilogie, das "The White Staff Burned By The Blue Sun" heißt. Die Songs stehen schon mehr oder weniger komplett, bloß abzüglich der endgültigen Arrangements. Wenn der Winter vorüber ist, wollen wir aufnehmen und auch auf Tournee gehen - Anfang Sommer unter dem Motto "Moles Of A Dying Race".

Dass ihr uns hier beehrt, ist wohl unwahrscheinlich, aber viel Glück!

Meine Rede, danke fürs Gespräch.

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: