Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit PYTHON (30.04.2020)

PYTHON

Wenn es für mich einen Interview-Pflichttermin in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 gab, dann war es jener mit PYTHON aus Schweden. Das Quartett hat Ende März mit "Call Of The Void" eine Single auf die Menschheit losgelassen, die mit großer Wahrscheinlichkeit den unwiderstehlichsten Metal-Ohrwurm des Jahres enthält, und deren "schwächere" B-Seite nahezu alles, was derzeit an - mitunter fraglos richtig starkem - Metal veröffentlicht wird, auf die Plätze verweist. Das ist vor allem der überragenden Darbietung der neuen Sängerin Maria geschuldet. PYTHON-Gitarrist K.Knogjern nahm sich für einen kleinen Plausch gerne Zeit.

Hallo! Ihr habt vor kurzem mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest im Heavy-Metal-Underground, die Single des Jahres veröffentlicht, und ich kann immer noch nicht glauben, was Ihr da für einen Ohrwurm am Haken habt. Ich höre den Song fast täglich, und bin hin und weg, was für mein Umfeld also nur noch bedingt ein Vergnügen ist - was habt Ihr zu Eurer Entschuldigung vorzubringen?

Dank Dir! Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis und freuen uns über die Rückmeldungen. Für uns stellt die Single einen würdigen Nachfolger unserer ersten 7" "Walking The Night" dar, und für mich repräsentiert das Lied all das, worum es uns bei PYTHON geht, und was die Zukunft noch bringen wird.

Nicht nur der Song selbst lässt mich verzücken, sondern auch der Sound ist eine wahre Ohrenschmeichelei: Kräftig, groovy, und ein bisschen dreckig - also definitiv kein total abgehobener, übertrieben sauberer Klang, sondern wahrhafter Metal! Wer zeichnet dafür verantwortlich?

Wir alle bringen unsere jeweiligen Hintergründe und persönlichen Einflüsse ein, und ich denke, das spiegelt sich ziemlich deutlich in unseren Liedern. Ich schätze, dass zum Beispiel Björns Begeisterung für Black Sabbath in seinem Schlagzeugspiel unüberhörbar ist, während Mattsson am Bass mehr als einen Hauch der alten Schule verströmt, und in meinen Gitarrenriffs wiederum meine Schwäche für Motörhead und Venom zum Tragen kommt. Wir hatten uns entschlossen, die beiden Songs im Studio von Jocke, dem Gitarristen der legendären Hard-Rock-Band Wolfbrigade, aufzunehmen, das sich in ihrem Proberaum befindet. Das ist uns sehr entgegengekommen, als es darum ging, eine raue und dreckige Aufnahme zu bewerkstelligen.

Bevor ich Applaus für das großartige Cover Artwork spende, tue ich mal wenigstens so, als wäre ich ein ernsthafter Kritiker und merke kritisch an, dass das Ausfaden eines Songs die billigste Variante ist ...

Das mag stimmen, doch in diesem Fall war es die beste Variante. Fade in, fade out ... wie das Leben selbst.

Ihr habt einen wahrhaft dramatischen Video-Clip für den Titelsong aufgenommen, der viel besser ist als all der generische "Lyric-Clip"-Scheiß, und zudem noch lustig und surreal. Der Darsteller verströmt etwas ziemlich Verstörendes - was ist die Geschichte hinter alledem?

Schön, dass dir der Clip gefällt. Wir begannen mit den Aufnahmen just als wir uns von Chritus (der Sänger auf der vorigen Single, bekannt vor allem durch Lord Vicar - TJ) getrennt hatten, und somit war es von Anfang an ein etwas seltsames Video. Die erste Hälfte hatten wir mit der verbleibenden Band im Frühsommer gedreht, und dann den Rest mit Maria rund vier, fünf Monate später im Herbst, als sie zu uns gestoßen war. Wir suchten wieder denselben Ort auf und drehten ihre Parts. Als wir beide Teile zusammenfügten, merkten wir, dass da noch etwas fehlte, und schrieben daher die Story, die wir wiederum eine Weile später im Winter filmten. Ich kann diese Vorgehensweise nicht empfehlen, doch ich schätze, das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Zweifelsohne. "Chariot" klingt melancholischer, tranportiert dennoch eine Menge Power, und ich kenne B-Seiten von Single-Klassikern, die schwächer sind (sogar von Iron Maiden!), daher lasse ich keine Ausflüchte gelten: Wann erscheinen diese Songs auf Vinyl?

Tatsächlich wollten wir sie von Anfang an auf Vinyl veröffentlichen, doch dieser Tage ist es schwer, ein Label zu finden, das eine Single veröffentlicht, denn das ist sehr teuer und damit verliert man für gewöhnlich Geld. Daher entschlossen wir uns, die Single erstmal selbst digital zu veröffentlichen. Doch wir sind für Vorschläge offen, wenn jemand Bock hat, das Teil zu veröffentlichen. Mal abwarten...!

Anno 2018 hattet Ihr eine Single aufgenommen, und zahlreiche Doom-Metal-Veteranen werden sofort die Stimme des Sängers erkannt haben, die zu Euren damals noch doomigeren Klängen wie der sprichwörtliche Ar*** auf den Eimer passte, und es war sicher eine Ehre, mit diesem Sänger aufzunehmen. Gleichwohl hebt Maria mit ihrer Durchschlagskraft die Musik auf eine ganz neue Ebene, wie ich finde.

Das stimmt absolut! Es war eine große Herausforderung, jemanden zu finden, der Chritus und seine Persönlichkeit ersetzen kann. Einfach jemanden zu nehmen, der halt singen kann, hätte nie und nimmer funktioniert, daher hatten wir höhere Ansprüche und mussten anders an die Sache herangehen. Vor einigen Jahren hatte ich Maria bereits in ihrer alten Band Beast singen gehört, und ich hatte ihre Stimme nach all der Zeit noch immer im Ohr, daher war sie eine naheliegende Kandidatin. Als sie zusagte, passte einfach alles zusammen!

Ich vernahm Gerüchte, dass PYTHON keine besonderen Ambitionen hätten. Stimmt das etwa, und handelt es sich bei Euch "nur" um ein "Nebenprojekt"?

Du solltest mal deine Quellen prüfen, denn die haben keine Ahnung. Das wird die Zukunft zeigen.

Bei Metal Archives findet sich keine Band namens "Monty" - welche anderen Träume abseits des Tour-Billings mit dem schönsten Namen gilt es noch für Euch zu verwirklichen?

Wir konzentrieren uns aktuell absolut darauf, unser erstes Album zu komponieren und aufzunehmen. Zwischendurch gönnen wir uns spaßeshalber ein paar Pausen für einzelne Gigs hier in Schweden. Wir schreiben gerade unseren eigenen Traum.

Dann lasst Euch nicht aufhalten, und schreibt bloß weiter solche Killer-Songs! Danke für die Beantwortung und für die Musik, und ein Bier an Björn dafür, dass er im Video ein Draugurinn-Shirt trägt!

Cheers!

Thor Joakimsson (Info)
Alle Reviews dieser Band: