Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

VAINSTREAM Rockfest - Münster - 01.07.2017

[ Zur Fotogalerie ] Down

Vainstream Rockfest am 1. Juli 2017 in Münster auf dem Freigelände der Halle Münsterland

Faculty of Punk Metal & Hardcore

Mein erstes Open-Air bei dem ich fotografieren durfte. Ich muss zugeben, die Musikrichtung war größtenteils nicht so ganz meins. Aber, wie sagte mein Redakteur doch so weise: „Das hast Du Dir selber ausgesucht …“. Recht hat er. Ich sage mir also selber, dass ich doch einen breit gefächerten Musikgeschmack habe und das alles einfach mal auf mich zukommen lassen sollte.

Gesagt, getan. Also fuhr ich nach Münster auf das Freigelände der Halle Münsterland. Da ich mir nichts entgehen lassen wollte, reiste ich zeitig an und war bereits um 08:45 Uhr vor Ort. Ab 09:00 Uhr war Einlass. Was mir im Rahmen der Akkreditierung richtig gut gefallen hat, war, dass alle Medienvertreter eine Spende von 10 Euro für den Kinderkrebshilfe eV in Münster leisten mussten. Ohne Spende kein Einlass. Diesem Beispiel sollten andere Festival- und Konzertveranstalter gerne folgen. Die 10 Euro tun keinem Medienvertreter weh.

Leider war ich noch nicht so schlau wie die übrigen Fotografen, die erst im Laufe des späten Vormittags eintrudelten. Wer öfter auf Festivals ist, der weiß, dass die frühen Gigs i.d.R. nicht ganz so interessant sind. Der Headliner kommt halt zum Schluss.

Die beiden Hauptbühnen (Lonsdale und EMP) standen direkt nebeneinander und der Fotograben lief durch. Heißt, man hätte bequem von Lonsdale nach EMP latschen können. Aber bequem kann ja jeder, und deshalb wies mich der Einsatzleiter der Security auf Nachfrage auch darauf hin, dass in diesem Jahr alles anders sei und die Fotografen außen herum laufen müssten, um die Einsatzkräfte nicht zu stören. Also nach meiner Meinung hätte es niemanden gestört, wenn wir durchgelaufen wären, aber so ist das Fotografen-Leben halt. Immer schön außen rum durch ca. 14.000 Fans. Das macht Spaß!

Das Publikum war verhältnismäßig jung. Vermutlich, weil diese Art von Musik für die älteren Herrschaften einfach zu aufregend ist. ;-) Obwohl sich auch ein paar verirrt hatten, die augenscheinlich nicht auf dieses Festival passten. Aber so kann man sich täuschen.

Musikalisch waren von Deathcore, Hardcore-Punk und Metalcore über Beatdown-Hardcore bis Folk, Blues und sogar Gangsta-Rap fast alles vertreten.

Persönliche Highlights für mich waren Bands wie Callejon, Dave Hause, Dropkick Murphys und Broilers. Interessant war aber auch Against Me!, deren Sängerin und Gitarristin Laura Jane Grace die Band 1997 noch als Mann mit dem Namen Tom Gabel gegründet hat.

Die Stimmung beim Festival war ausgelassen aber friedlich. Es wurde reichlich auf der Menge gesurft und das sogar auf einem Bananaboat. Das war eine geile Aktion von Feine Sahne Fischfilet, deren Trompeter Max Bobzin damit die Fans „bereiste“.

Nicht vergessen werden sollen hier aber auch die Security-Mitarbeiter, die zwar einmal von „Monchi“, alias Jan Gorkow (Feine Sahne Fischfilet), beruhigt werden mussten, aber m.E. einfach einen großartigen Job gemacht haben. Und die hatten im Graben richtig zu ackern.

Fazit: Musikalisch eher hardcorelastig, aber dennoch mit Stilrichtungen, bei denen fast für jeden etwas dabei war. Keine Eskalationen, keine Alkoholprobleme (ob wegen zu wenig oder zu viel, egal…). Und das Wetter hat schlussendlich doch mitgespielt. Nach einigen kleineren Nieselschauern tagsüber war der Abend trocken und die Feierlaune ungetrübt. Ich habe einige Kilometer abgerissen und mir vermutlich den einen oder anderen blauen Fleck auf meinen Wegen von Bühne zu Bühne zugezogen. Also rundherum ein erfolgreiches Festival, von vielen, die in diesem Sommer noch stattfinden.

Running Order Lonsdale Stage (LD), EMP Stage (EMP) & Throwdown Stage (TD)

  • Chelsea Grin (LD)
  • The Devil Wears Prada (EMP)
  • Northlane (LD)
  • The Black Dhalia Murder (EMP)
  • While She Sleeps (LD)
  • Nasty (EMP)
  • Obey The Brave (TD)
  • Comeback Kid (EMP)
  • Against Me! (LD)
  • Rogers (TD)
  • Of Mice & Men (EMP)
  • 187 Strassenbande (LD)
  • Callejon (EMP)
  • Feine Sahne Fischfilet (LD)
  • Dave Hause (TD)
  • Architects (EMP)
  • Dropkick Murphys (LD)
  • A Day To Remember (EMP)
  • Broilers (LD)

 

PS: Noch mehr Bilder zu diesem Festival-Ereignis findet ihr hier direkt unter meiner Seite!

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
VAINSTREAM Rockfest VAINSTREAM Rockfest
Klick zum Vergrößern