Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

ZfR - Roger Hodgson - Zeltfestival Ruhr - 02.09.2018

[ Zur Fotogalerie ] Down

Zeltfestival Ruhr - Part II Roger Hodgson

100 Sonnenstunden und unendlich viele gute Momente:
Das Zeltfestival Ruhr geht in seiner 11. Edition mit 140.000 Besuchern zu Ende

Luftbild Zeltfestival Ruhr 2016 - Kai Hoffmann

Nach 17 Tagen der lauten und mitreißenden Töne, der leisen und gefühlvollen Shows, der großen und kleinen Besucher und der unzähligen besonderen Momente geht in diesem Jahr das Zeltfestival Ruhr mit vielen neuen Fans zu Ende. 70.000 Menschen entschieden sich für ein Veranstaltungsticket, ähnlich viele kamen, um das wunderschöne ZfR-Außenareal am Kemnader See auf der Grenze zu Witten und Bochum zu besuchen und das breite Angebot der Kulinarik und des Kunsthandwerks wahrzunehmen.

Ein starkes Team – an der Spitze die drei ZfR-Initiatoren Heri Reipöler, Lukas Rüger und Björn Gralla – hat auch in diesem Jahr das außergewöhnliche Zeltfestival in NRW erneut zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.
Die familiäre Atmosphäre innerhalb der Zelte machte die ingesamt 43 Shows von nationalen und internationalen Stars für die Region wieder einzigartig. Entsprechend frenetisch wurden die Veranstaltungen gefeiert – auch aus Künstlersicht…
Seine gerade zurückliegenden Auftritte in China und den USA seien „nur eine Vorbereitung auf Bochum“ gewesen, so ein sichtlich bewegter James Blunt. Adel Tawil beschrieb das Zeltfestival Ruhr mir den Worten: „Bochum von seiner besten Seite!“ und auch Atze Schröder bedankte sich mit dem Versprechen: „Das machen wir nochmal!“.
Für Gerburg Jahnke war „alles wieder so wunderbar!“. Diese Künstler konnten allesamt auf volle Zelte zurück blicken. Gänzlich ausverkauft waren die Auftritte von James Blunt, OMD, Der Postillon, Die Fantastischen Vier, a-ha, Johannes Oerding, Julia Engelmann, Michael Mittermeier, Alle Farben, Atze Schröder und beide Shows von Torsten Sträter.

„Zwölf ausverkaufte Shows, viele weitere volle Zelte, unzählige glückliche Gesichter, ein reibungsloser Ablauf und ein gnädiger Wettergott haben uns in diesem Jahr eine ganz besondere Zeit am See beschert“, so Heri Reipöler (Initiative ZfR). Dass uns Künstler wie die Fanta4 oder auch Roger Hodgson als Wiederholungstäter immer wieder die Ehre geben, ist genauso motivierend wie der richtige Riecher bei einer Neu-Entdeckung wie der Ausnahme-Rockband Welshly Arms. Alle Musikgenres – von HipHop, über EDM (Electronic Dance Music), bis Rock und Schlager – an einem Ort zu vereinen und sie mit lustigen oder auch makaberen Wortveranstaltungen zu paaren macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn. Wir haben eine tolle Veranstaltung mit Alleinstellungsmerkmal und müssen uns nur unsere tollen und treuen Besucher ansehen, um zu wissen, dass wir damit alles richtig machen.“
„Mit dem Zeltfestival Ruhr hat das Ruhrgebiet als Konzert- und Kulturmetropole zweifellos einen gleichberechtigten Stellenwert wie Köln, Berlin oder München und ist auf der Agenda der wichtigsten Tournee-Veranstalter, großer Künstler und tausender Besucher, darunter auch viele internationale Gäste, fest verankert. Wir können uns nach elf erfolgreichen Jahren kein besseres Fazit wünschen“, ergänzt Björn Gralla (Initiative ZfR).

Künstler und Besucher lobten das Festival gleichermaßen – nicht zuletzt auch aufgrund ihres entspannten Ablaufs ohne auch nur einen polizeilichen Einsatz – und freuen sich auf die 12. Auflage in 2019, welche vom 16. August bis zum 01. September 2019 stattfinden wird. Hierzu kündigten die ZfR-Initiatoren bereits folgende Acts an:

Der beliebte wie erfolgreiche Singer-Songwriter Bosse präsentiert im nächsten Jahr sein siebtes Studiowerk „Alles ist jetzt“, welches im Oktober 2018 erscheint. Aki Bosse hat sein Kommen für den 22.08.2019 bestätigt.
Gerburg Jahnke lässt sich ihren alljährlichen Besuch beim Zeltfestival Ruhr für 2019 nicht nehmen und hat zur Freude der Veranstalter den ZfR-Termin 01.09.2019 in ihrem Kalender vermerkt.
Das jüngste Mitglied der Kelly Family Angelo Kelly macht am 17.08.2019 mit seiner eigenen, charmanten sechsköpfigen Familie im Rahmen seiner Irish Summer Tour 2019 Halt am Kemander See. Gerade landete er mit seinem Album Angelo Kelly & Family „Irish Heart“ auf Platz 2 der deutschen Album-Charts.
Sommersaison bei den Tatort-Kommissaren: Nachdem Axel Prahl 2004 als Musiker auf der ZfR-Bühne stand, wird jetzt Jan Josef Liefers mit seinem Musikprojekt Radio Doria am 25.08.2019 in der Zeltstadt gastieren. Die erste Single mit dem passenden Namen „Das weiße Haus“ aus dem neuen Album „2 Seiten“ zeigten Liefers und Band in der gestrigen ARD-Show „Klein gegen Groß“ und überzeugten bereits hier mit großartigen Grooves.
Und last but not least beehrt Gregor Meyle mit Hut, Bart und Charme das ZfR mit seinem „Sommerkonzert 2019“.
Der u. a. durch die erste Staffel von Xavier Naidoos Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bekannte Schwabe wird am 29.08.2019 auftreten und einen weiteren „Meylenstein“ in der ZfR-Walk of Fame hinterlassen!

Roger Hodgson

Roger Hodgson

Roger Hodgson, war eine der beiden Stimmen der britischen Pop-/Rockband Supertramp, bis dieser im Jahr 1983 aus persönlichen Gründen seinen Ausstieg verkündete. Hodgson, bekannt durch seine Falsettstimme, war eher dem Pop zugewandt, weshalb vermutet wird, dass hier auch musikalische Spannungen zu Rick Davies, der mit seiner eher rauhen Stimme die jazzigeren Töne bevorzugte, ursächlich waren. Mit dem Ausstieg von Hodgson brach für viele Fans eine Welt zusammen. Seither ist Hodgson mit großem Erfolg als Solokünstler unterwegs.

Der 68-jährige campierte am letzten Tag des diesjährigen Zeltfestivals Ruhr im großen 8-Mast Zelt, während nebenan im kleineren 2-Mast Zelt der Comedian Michael Mittermeier seine humoristischen Heringe ins Publikum feuerte. Hodgson war mit 4 (+1) weiteren Musikern angereist, die als Ensemble den bekannten Sound von Supertramp zum Besten gaben.

Das Sparkassenzelt war mit gut 4000 Gästen nahezu ausverkauft. Der Altersdurchschnitt war erwartungsgemäß recht hoch.

Hodgson wurde nach Ankündigung durch den Veranstalter mit frenetischem Applaus empfangen und war sichtlich gut gelaunt. Ihm ging es tatsächlich nur darum den Zuschauern einen möglichst intensiven Musikgenuss zu bescheren. So erwähnte er zu Anfang kurz, dass sicher viele Gäste auch mit Sorgen, welcher Art auch immer, belastet seien. Diese sollten Sie für die nächsten 90 Minuten draussen lassen und die Musik genießen. Das ist es, wofür die Fans an diesem Abend das Zeltfestival besucht haben.

Es folgte ein Feuerwerk an zumeist altbekannten Supertramp-Songs gespickt mit Stücken, die er im Laufe seiner Solokarriere dem Repertoir hinzugefügt hatte. Die begrenzte Spielzeit von ca. 90 Minuten führte dann später dazu, dass er sich für seine beiden Zugaben noch das OK des Veranstalters holen musste.

Roger Hodgson hat mit seiner Abschlussshow des Zeltfestival Ruhr einen fulminanten Schlusspunkt gesetzt. Zum Ende hielt es keinen Fan mehr auf dem Stuhl. Alle standen, tanzten oder klatschten im Takt.

Vielen Dank an die Zeltfestival Ruhr Event GmbH & Co. KG für die Akkreditierung.

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

Line-Up

  • Roger Hodgson (Gesang, Gitarre, Keyboard, Klavier)
  • Michael Ghegan (Keyboard, Saxophon)
  • David J. Carpenter (Bass)
  • Bryan Head (Schlagzeug)
  • unknown (Bass)
  • Ray Coburn (Keyboard)

Setup

  • Take The Long Way Home
  • School
  • Breakfast In America (short version)
  • Hide In Your Shell
  • Lord Is It Mine
  • The Logical Song
  • Death & A Zoo
  • Even In The Quietest Moments (solo)
  • Had A Dream
  • Child Of Vision
  • Dreamer
  • Fool's Overture

Zugaben

  • Give A Little Bit
  • It's Raining Again

 

Links

 

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
ZfR - Roger Hodgson ZfR - Roger Hodgson
Klick zum Vergrößern