Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Bullet For My Valentine: Tears Don´t Fall (Review)

Artist:

Bullet For My Valentine

Bullet For My Valentine: Tears Don´t Fall
Album:

Tears Don´t Fall

Medium: CD
Stil:

Nu Rock/Nu Metal

Label: G.U.N. Records
Spieldauer: 9:18
Erschienen: 2006
Website: [Link]

Mein erster Gedanke bzw. meine erste Frage nach Empfang dieser CD war, was ich über einen einzelnen Song, der hier enthalten ist, schon großartig schreiben kann. Okay, ich bin der Band im Gegensatz zu manch anderen, die nicht ganz zu Unrecht den Hype ausgerufen haben, nicht gerade abgeneigt und finde deren Album „The Poison“ ziemlich genehm. Aber eine Promo, auf der lediglich die neue Singleveröffentlichung enthalten ist, dürfte für eine Radiostation relevant sein, gibt für ein Review aber eigentlich so gut wie nichts her – erst recht nicht, wenn dieser Song bereits vom erwähnten Album bekannt ist.

Es gibt aber überraschenderweise doch etwas zu schreiben, nämlich: WAS SOLL DAS DENN?

Die haben den Song doch tatsächlich entschärft. Die aggresiven Shouts des Originals wurde gegen die jetzt durchgehend cleanen, vermutlich massenkompatibleren Vocals ersetzt. Die Unterschiede sind zwar nicht sonderlich groß und machen den Song auch nicht komplett luschig, schieben diesen durch Entfernen der Core-Anteile aber weiter in Richtung Nu Metal/Rock.

Wie kann man sich den hier betriebenen Aufwand vorstellen? Kommt der Labelbetreuer daher und sagt: „Ey Jungs, wir brauchen noch ´ne Single, aber ihr seid zu hart“? Auf so einen Quatsch kommt doch keine Band alleine, oder was? Oder war das ein Sonderwunsch von MTVVIVA, die die Stofftierfraktion nicht verschrecken wollen?

Wie ich einer Magazinwerbung entnehmen konnte, wird die tatsächliche CD scheinbar mit abweichendem Coverartwork erscheinen und enthält zusätzlich noch Livematerial und/oder Coverversionen. Zu diesen Songs kann ich mangels Masse logischerweise nichts sagen, aber wahrscheinlich erscheint das Teil eh wieder in zwölfundachtzig Versionen – dieses Geschäftsgebaren (wahlweise auch Melkerei) des Labels, man schaue sich nur mal die bisherigen „verschiedenen“ Outputs auf der Bandpage an, macht die Sache zusätzlich unsympathisch.

Eine (ebenfalls verkürzte) Albumversion ist (zumindest auf dieser Promo) übrigens auch enthalten.

FAZIT: Der Verdacht einer rückgratlosen Anbiederung an die Medienlandschaft liegt hier nahe. Überflüssig und ziemlich ätzend!

Lars Schuckar (Info) (Review 4374x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Tears Don´t Fall (Chris Lord-Alge Radio Mix)
  • Tears Don´t Fall (Album Edit)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!