Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Kiuas: Reformation (Review)

Artist:

Kiuas

Kiuas: Reformation
Album:

Reformation

Medium: CD
Stil:

Metal

Label: Spinefarm/Soulfood
Spieldauer: 43:54
Erschienen: 2006
Website: [Link]

“Spirit of Ukko” war schon ein interessanter Einstand; der zweite Langspieler dieser Finnen führt die bisherige Linie fort und – wäre die Metalwelt gerecht – die Popularitätslisten vor überbewerteten Produkten diverser Landsmänner und –Frauen an.

Auch wenn kein Ton hier berechnend klingt – die Strategie ist zur Eroberung der Herzen geeignet. KIUAS („Ofen“ in der Landessprache) verbergen ihre Herkunft nicht: Präsente Keyboards und zuweilen frostiges Gepolter – jedoch typisch sauber und druckvoll mit offensichtlicher Betonung auf Metal in Szene gesetzt. Für die erwähnte Rasanz stehen die Nachbarn Wintersun vor allem hinsichtlich des ähnlichen Produktionssounds als Vergleich zur Verfügung, während skandinavisch-todestypisch kehlige Vokaläußerungen bis auf eine Ausnahme außen vor bleiben.

Einzigartig werden KIUAS durch ihre 80s-Attitüde, die sich im rockigen Gestus ihres Sängers äußert. Jalkanens spontane „Yeahs“ zieren genau die Hälfte der Stücke (habe gezählt), und sein Melodieverständnis lässt auf ein Studium vornehmlich schwedischen Melodic Metals schließen. Als raue Version passte der Kerl auch zu Nocturnal Rites, im seelenvollen, stark akustisch geprägten „Bleeding Strings“ gleitet er sogar annähernd über die instrumentale Basis wie Bruce Dickinson – nicht mit identischer Stimme, sondern vergleichbarem Ausdruck.

Als erstes Lied hat man sofort die unverbrauchtesten Riffs aus dem Proberaum zusammengeklebt – Unkonventionelles weckt Interesse und lässt ein spannendes Album erhoffen. Im Folgenden werden die Harmonien nachvollziehbarer, niemals aber abgeschmackt; diesen Vorwurf muss man nur den Standard-Synthieklängen machen. „Of Ancient Wounds“ hat einen bierseligen Refrain zum „Brothers“-in-die-Arme schließen, doch ansonsten regieren im besten Sinne eingängige und mit Klasse arrangierte Melodien.
Die meisten davon zünden und brennen lange, und so feurig ist auch die gitarristische Darbietung: Salovaara fackelt in „Heart of the Serpent“ ganze Tannenwälder ab, bereichert das rhythmisch verspielte „Through the Ice Age“ mit um Aufmerksamkeit buhlenden Licks und das düstere Titelstück mit nuancierter Stakkatobegleitung. Dieser Musiker rangiert ohne Zweifel im oberen Drittel der Genre-Platzhirsche mit sechs Saiten.

Mit so vielen Hooks und der erstklassigen Performance im Gepäck besteht die Hoffnung, dass KIUAS als eine der wenigen Gruppen ihres Labels die Spinefarm für verdiente höhere Weihen verlassen. Dazu mangelt es wohl bloß noch am richtigen Hit.

FAZIT: Positiv überraschende Mischung bekannter Zutaten zu etwas Eigenem: Power Metal und nordischer Death werden abgeschmeckt mit Freude an der Zubereitung und den entsprechenden Fähigkeiten. KIUAS haben das Kochbuch verinnerlicht, sie agieren nicht streng nach Rezept. Vertrauter Geschmack, aber eher wie bei Muttern zu Hause als im Fast-Food-Tempel.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3862x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Race with the Falcons
  • Through the Ice Age
  • The New Chapter
  • Of Ancient Wounds
  • Child of Cimmeria
  • Black Winged Goddess
  • Heart of the Serpent
  • Bleeding Strings
  • Call of the Horns
  • Reformation

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!