Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

System Of A Down: Dehumanize (DVD) (Review)

Artist:

System Of A Down

System Of A Down: Dehumanize (DVD)
Album:

Dehumanize (DVD)

Medium: DVD
Stil:

n/a

Label: Locomotive Records
Spieldauer: 70:00
Erschienen: 2006
Website: [Link]

"The Unauthorised Biography" steht ganz groß auf dem Frontcover dieser DVD. Diese Bezeichnung macht mir auf den ersten Blick Angst. Nicht nur weil das bedeutet, dass die Band selbst wahrscheinlich rein gar nichts mit dieser Veröffentlichung zu tun hat, sondern auch weil ich über eine andere SYSTEM OF A DOWN-DVD namens "Psycho Messiahs" gelesen habe, die den gleichen Vermerk trägt und vor der vor ein paar Jahren eindringlich wegen Fanabzocke gewarnt wurde. Es ist also schon einmal äußerste Skepsis geboten.

Der Schock nach dem Einlegen ist dann aber noch um ein vielfaches größer als erwartet. Was steht da groß und breit auf meinem Bildschirm? Unglaublich, da steht tatsächlich "Psycho Messiahs" - und auch das Menübild zeigt das Cover dieser vier Jahre alten DVD. Ich habe die Scheibe dann noch ein paar Mal aus dem Player rein- und rausgeholt, um zu gucken, ob hier irgendein Fehler vorliegt. Aber mitnichten, auf dem Silberling prangt das neue "Dehumanize"-Cover, aber enthalten ist tatsächlich das alte Material von der bereits oben beschriebenen "Psycho Messiahs". Unglaublich!

Für alle, die damals von der Abzocke verschont geblieben sind, hier noch mal die Analyse:

Auf dem Infoblatt und vermutlich auch auf dem Cover (liegt mir nicht vor) steht folgende Inhaltsangabe:

- über 40minütiges Interviewmaterial mit der Band und ihrem Umfeld
- Exklusives Filmmaterial
- neue Facts zur Band
- digitale Fotogalerie
- komplette Diskographie
- totale Laufzeit: 70 Minuten

Um es noch mal klar zu verdeutlichen: Hier gibt es nicht eine Sekunde eines Livekonzerts oder sonstiger musikalischer Aktivität der Band zu sehen. Auch das beschriebene Interviewmaterial mit der Band habe ich nicht gefunden. Stattdessen gibt es in billigster Aufmachung und natürlich ohne Untertitel oder andere "Luxusausstattungen" irgendwelche Kommentare von völlig unbekannten und unwichtigen Schnarchnasen, die sich über die Band auslassen. Das Ganze aufgenommen in streifiger VHS-Kamera-Qualität und über die komplette Laufzeit. Dazu gibt es dann noch die so genannte "digitale Fotogalerie", die tatsächlich neun (!) belanglose Bilderchen enthält.
Ein Hammer ist abschließend dann auch die "komplette Diskographie". Diese ist nicht nur ohne Bilder und in unübersichtlicher Schrift zusammengeklatscht, nein, sie geht auch nur bis zum "Toxicity"-Album, schließlich ist die DVD ja auch vier Jahre alt (auch wenn außen 2006 draufsteht). Sehr "komplett" dann auch...

Diese DVD lag nur zum Zwecke dieses Reviews in meinem Player - ein zweites Mal wird sie den Weg dorthin nicht mehr finden.

FAZIT: Diese DVD ist eine Frechheit und beschmutzt erneut ungefragt den Namen der Band. Warum sich ein Label wie Locomotive Records zu so einer Veröffentlichung hinreißen lässt, ist mir ein Rätsel. Dies ist eine der größten Abzocke, die ich bisher im Musikbusiness erlebt habe. Finger weg von dieser DVD!!!

Lars Schuckar (Info) (Review 6503x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • n/a

Besetzung:

  • Bass - n/a
  • Gesang - n/a
  • Gitarre - n/a
  • Keys - n/a
  • Schlagzeug - n/a

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!