Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dimebag Darrell: Dimevision Vol.1 (DVD) (Review)

Artist:

Dimebag Darrell

Dimebag Darrell: Dimevision Vol.1 (DVD)
Album:

Dimevision Vol.1 (DVD)

Medium: DVD
Stil:

-

Label: Locomotive Records
Spieldauer: 73:00
Erschienen: 2007
Website: [Link]

"That´s The Fun I Have", so der Zusatz zum Titel dieser DVD, die bereits seit über einem Jahr in Nordamerika auf dem Markt ist und dort mittlerweile Goldstatus erreicht hat. Das auf diesem spartanisch ausgestatteten Bildträger (abgesehen von einer Szenenauswahl wurde auf ein Menü, Untertitel oder andere Zusatzfunktionen verzichtet) von Vinnie Paul und einer Schulfreundin zusammengetragene Filmmaterial aus dem Privatarchiv seines ermordeten Bruders zeigt diesen dann auch nicht nur als Musiker, sondern vielmehr als Person, die ja nicht nur als äußerst umgänglich galt, sondern auch stets den Schalk im Nacken zu haben schien.

Neben mehreren Fotoserien sowohl aus seiner Kinder- und Jugendzeit und natürlich später als Musiker, sowie kurzen Sequenzen aus Fernsehinterviews (z.B. bei CNN zur DAMAGEPLAN-Gründung), bekommt der Zuschauer daher größtenteils private Kamera-Aufnahmen mit Verrücktheiten des Gitarristen zu sehen, bei denen seine Vorliebe für Pyrotechnik besonders zum Tragen kommt. Neben diverser kleiner Stunts mit Feuerwerkskörpern wird man beispielsweise Zeuge, wie sich Dimebag immer wieder köstlich amüsieren konnte, wenn er seine Kumpels auch innerhalb geschlossener Räume mit brennenden Gegenständen malträtierte. Das Ganze hat dann etwas von "Jackass light" und um dies auf Dauer amüsant zu finden, bedarf es schon dieser speziellen Art Humor.

Die musikalische Relevanz bleibt aber glücklicherweise auch nicht außen vor, und der Fan findet hier einige rare Liveaufnahmen seines Idols. Bis auf einen Mitschnitt von 1984 aus Oklahoma, bei der Dimebag bei einer Interpretation von METALLICA´s "Seek And Destroy" auch als Sänger zu bestaunen ist, handelt es sich dabei ausschließlich um Soloeinlagen, mit denen an seine Brillanz als Gitarrist erinnert wird. Aus den verschiedenen Schaffensperioden sind die Bilder aus den 80ern dabei aufgrund der Seltenheit erwartungsgemäß am reizvollsten. Wer längere Liveausschnitte oder gar komplette Songs von PANTERA oder DAMAGEPLAN erwartet, ist hier also falsch, denn Dimebag bleibt über die gesamte Spieldauer alleiniger und unkommentierter Mittelpunkt.

FAZIT: Während der DIMEBAG DARRELL-Fan schnell huldigungswürdiges Material finden wird, ist der neutrale Zuschauer häufig noch auf der Suche nach dem Sinn dieser DVD. Wer sich zu ersterem zählt, dem stellt sich diese Frage eh nicht, hat er doch längst den Platz für dieses Stück Erinnerung in der Vitrine freigemacht.

Lars Schuckar (Info) (Review 4564x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • -

Besetzung:

  • Bass - -
  • Gesang - -
  • Gitarre - -
  • Keys - -
  • Schlagzeug - -

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!