Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Böwlrider: Big Röck Möuntain Highs (Review)

Artist:

Böwlrider

Böwlrider: Big Röck Möuntain Highs
Album:

Big Röck Möuntain Highs

Medium: CD
Stil:

Grunge/Stoner Rock

Label: Rising Records
Spieldauer: 58:18
Erschienen: 26.09.2008
Website: [Link]

Achtung, Zeitblasenalarm!

Ich befinde mich in einem nach Schweiß und Zigarettenqualm stinkenden Raum, umgeben von bärtigen Langhaarigen, die die Matten zu einer ebensolchen Band schwingen lassen. Wo bin ich? Da, ein Plakat: MUDHONEY, Retro-Club Seattle, 24.08.1990. Plötzlich stürmt einer der Anwesenden in Kutte auf mich los, er lächelt verzückt und drückt mich an sich...

Plop...

Ich sitze etwas benommen in meinem Zimmer, September 2008, und lausche verzückt der BÖWLRIDER-CD, die dieser Tage via Rising Records das Licht der Welt erblickt, obwohl sie schon 2004/2005 aufgenommen wurde.

Oder früher und von jemand anderem.

Oder viel früher und von jemand ganz anderem.

Oder noch viel früher und von jemand noch ganz anderem.

Zum Beispiel 1990 oder 1980 oder war es doch 1970? Von MUDHONEY vielleicht, oder von VARDIS, die 1980 mit 100 M.P.H. einen absoluten Heavy-Klassiker abgeliefert haben. Oder von STRAY, deren erste LP von 1970 ein schon fast vergessener Diamant ist.

Was ich sagen will, ist, dass BÖWLRIDER absolut retro sind, Grunge und Hard Rock lieben, mal heftig rocken, mal melodiös daherkommen, mal covern, aber immer souverän agieren mit allen Schikanen wie putziger künstlicher Live-Atmosphäre, die damals ja gerne mal vorgegaukelt wurde, der Sound unverfälscht, die Gitarren dünn, den Bass knorrig wummernd, die Drums scheppernd, den Gesang ohne viel Hall. Wer von „Big Röck Möuntain Highs“ auch nur irgendetwas Neues erwartet, wird bitter enttäuscht. Hier ist alles schon gehört oder geklaut, nicht umsonst nannte ich obige Bands, die ganz offen als Blaupause für BÖWLRIDER herhalten mussten. Wer jetzt denkt, die Platte würde mir nicht gefallen, den muss ich enttäuschen, zu unterhaltsam und entspannend ist der Longplayer geworden, von Cover mit dem - festhalten - Matterhorn drauf bis zu den Songtiteln wie „Back On The Booze“ oder „Metal Girl“ eine runde und witzige Sache.

FAZIT: BÖWLRIDER sind retro und sie stehen dazu, ich habe selten eine so lockere Hard Rock und Grunge-Scheibe in den letzten Jahren gehört, an der die moderne Zeit dermaßen komplett vorbeigelaufen ist. Wer zu faul ist, seine MUDHONEY oder VARDIS-Scheiben aus dem Schrank zu kramen, wird mit „Big Röck Möuntain Highs“ bestens bedient. Macht Spaß!

Dr. O. (Info) (Review 3744x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Duck Dive
  • Human Torch
  • Back On The Booze
  • Double Zero
  • Theme
  • Hell's Teeth
  • Upland
  • Metal Girl
  • Old Mother Trucker
  • Powerful Medicine
  • Rhino Ride
  • In 'N' Out Of Grace

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!