Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Grenouer: Life Long Days (Review)

Artist:

Grenouer

Grenouer: Life Long Days
Album:

Life Long Days

Medium: CD
Stil:

Modern Metal

Label: Locomotive
Spieldauer: 43:25
Erschienen: 20.06.2008
Website: [Link]

Um russische Metalausgeburten ist es im Verhältnis zur Landesgröße eher still. Um so schöner, wenn denn mal ein Silberling auf dem Tisch landet. GRENOUER haben sich modernen Klängen verschrieben und enttäuschen gleich bei den ersten Hördurchläufen durch derbe Parallelen zu Fear Factory und Soulfly/Spät–Sepultura. Man ist zwar bemüht, einen eigenen Sound zu erschaffen und experimentiert ordentlich auf „Life Long Days“ herum, aber das Ergebnis überzeugt nicht. Wer braucht schon der x-ten modern Metal Abklatsch, der außer hausbackenen Elementen nicht viel zu bieten hat?

Zweifelsohne ist den Musikern ein gewisses Talent nicht abzusprechen und auch Songs wie „Addicted To You“ bieten durchaus Eingängigkeit und könnten das Sprungbrett für Großes sein, wenn sich die Band in punkto Innovation derart an bereits Dagewesenem orientieren würde. Life Long Days wird auf Dauer einfach eintönig, die Songs überraschen nicht und mir drängt sich die Frage auf, wer diesen New Met Klon hier wirklich braucht.

Vielseitiger Gesang, bei dem man auch nicht auf gewisse Effekthascherei verzichten kann, passt hier gut zu den harten Gitarren, die mit vielen Breaks daherkommen und mich so auch stellenweise an MESHUGGAH erinnern. Der weitflächige, sehr dominante Einsatz von Keyboardparts erinnert eher an Space-Pop-Rocker von ORGY als an irgendeine Metalkapelle.

FAZIT: Die Band bemüht sich nach Leibeskräften um Abwechslung und Anderssein – vermischt aber auch nur Elemente, die es alle schon mal gab in einem eher faden Cocktail. Die Produktion kann auf ihre druckvolle Art bei mir noch punkten, aber die derb kommerziell angelegten Pop-Metal-Songs auf hart gehen straight an mir vorbei. GRENOUER sind sicher nicht der schlechteste Russland-Import, den ich je gehört habe, aber mit „Life Long Days“ schafft man es nicht, über Mittelmaß und Durchschnitt hinauszukommen.

Oliver Schreyer (Info) (Review 3558x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Indecent Loyalty
  • Addicted To You
  • Taken Off The List
  • With No Concern
  • Away From Now
  • Finding The One
  • Off The Back Of Others
  • The Unexpected
  • Employed Beggar
  • Re-Active
  • Patience

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!