Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Textures: Silhouettes (Review)

Artist:

Textures

Textures: Silhouettes
Album:

Silhouettes

Medium: CD
Stil:

Progressiver Extrem-Metal

Label: Listenable/Soulfood
Spieldauer: 47:28
Erschienen: 24.05.2008
Website: [Link]

Manch einer schwört Stein und Bein auf TEXTURES, wenn es um hartmetallische Zukunft angeht. Ihre Mischung aus Meshuggah (Rhythmik), modernem Death Metal (stilisierter Gesang) sowie dem, was dem Hirn von Devin Townsend in den letzten Jahren so entfleucht ist (breitwandige Epen, Klargesang), lässt trotzdem nach wie vor die Kirche im Dorf, gleichwohl man dort eine feierliche Messe abhalten kann.

Der kopflastige Zugang der mathematischen Skandinavier äußert sich bei TEXTURES nur in einer ähnlich kalkulierten Songkonstruktion, denn wo sonstwo ungenießbar mit Rhythmen Geschiebe betrieben wird, beschränken sich die Holländer auf solche Stilmittel nicht um derer selbst Willen. Das bedeutet auch, dass sie im Gegensatz zum letzten Album noch kompakter geworden sind und die Vergleiche mit langgezogenem Zeugs der Marke Neurosis sich mehr oder minder nun erübrigen, zumal die Attitüde angesichts der vertonten Apokalypse bisweilen wesentlich positiver ist (die vergleichbaren The End haben kürzlich ein ungleich trostloseres Album in ähnlichem Stil veröffentlicht). “State Of Disobedience” verbrät demnach auch zeitweise Riffs, die nicht mit der heißen Nadel gestrickt, sondern zumindest halbwegs aus dem Bauch herauszukommen scheinen.

“Storm Warning” erscheint in diesem Kontext als gedachter Hit des Albums, zumal die Plattenfirma auch mit dem Zaunpfahl winkt, indem sie den Track als einzigen auf dem Vorabexemplar nicht mit unzähligen Indizes versieht - ein klarer wie klar konturierter Chorus mit Hookline scheint geradezu unpassend zur vermeintlich progressiven Ausrichtung der Band… Andererseits tut‘s gut, derlei durchkonzipierter und -strukturierter Musik in manchen Momenten solche Fluchtpunkte angedeihen zulassen. Wo ein Herr Townsend (der Vergleich tut sich auch ob der Produktion immer wieder auf) stets beseelt musiziert, haben TEXTURES das zwar schon besser als vergleichbare Kollegen drauf, können sich aber eben noch nicht gänzlich von dieser Künstlichkeit lossprechen. So bildet der Abschluß “To Erase A Lifetime” einmal mehr (wie auf dem letzten Album der Rauskicker ebenfalls) ein überlanges, sich von Soundtrack-Sphären zum Wutbrocken steigerndes Parforce-Treiben, das die Summe der Bestandteile im Bandsound von TEXTURES ausmacht. Abhotten wie unterm Kopfhörer genießen ist möglich. Ob sich diese junge Spielart extremer Musik in den folgenden Jahren noch weiterentwickelt oder bereits alles gesagt hat, wird spannend zu beobachten sein.

FAZIT: Moderner Prog, Extrem Post-Rock oder sonstige bescheuerte Bezeichnungen passen perfekt zu TEXTURES. Für alle, die Gojira und Scarve mögen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4877x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Old Days Born Anew
  • The Sun's Architect
  • Awake
  • Laments of an Icarus
  • One Eye for a Thousand
  • State of Disobedience
  • Storm Warning
  • Messengers
  • To Erase a Lifetime

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jon
gepostet am: 25.09.2011

User-Wertung:
12 Punkte

Lief monatelang im CD-Schacht des Dienstautos und rettete mir damit stundenlange Fahrten durch langweilige Straßenschläuche.
Für mich sowas wie ein moderner Klassiker.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!