Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

In Morpheus Arms: Distrust The Mantra (Review)

Artist:

In Morpheus Arms

In Morpheus Arms: Distrust The Mantra
Album:

Distrust The Mantra

Medium: CD
Stil:

Progressive Gothic Rockmetal

Label: Eyra Records
Spieldauer: 50:20
Erschienen: 01.09.2009
Website: [Link]

IN MORPHEUS ARMS Presse-Info ist eines der kürzesten, das ich je gelesen habe. Ein paar rudimentäre Informationen zur Besetzung, ein Gruppenbild mit Damen, ein kleines Poem zur Musik („Töne wie Wassertropfen. Zarte Flügel werden zu einem rauschenden Schwarm/ dringen durch das Ohr in den Verstand. Brachiale Strömung flutet ihn vollends.“ Ah ja, kann man so sehen. Ich werde jetzt nicht die Passage aus Peter Stamms „Sieben Jahre“ zitieren, in der der Protagonist eine Waldorfschülerin trifft, die ein T-Shirt mit dem Aufdruck: „Ich kann meinen Namen tanzen“, trägt. Mist, schon geschehen.), ein kurzer Absatz zur Erfolgsgeschichte und eine musikalische Einschätzung, die nicht vorenthalten werden soll: „Seit 2004 spielen die 5 Musiker zusammen und kombinieren technischen Prog mit brachialem Metal und atmosphärischen Klängen.“ Kann man so stehen lassen, auch wenn der Metal nicht gar so brachial ist und eine Erklärung, was die Duisburger Band unter „technischem Prog“ versteht, Freude bereiten würde.

Im dritten Stück „Revelation“ geht es tatsächlich recht rabiat zur Sache, aber wirklich ruppig wird die Musik auf „Distrust The Mantra“ nie. Quasi zum Ausgleich ist das folgende „Contacting The Angelic“ eine atmosphärische Semi-Ballade mit breiten Keyboardflächen und einschmeichelnden Gitarrenfiguren. Hier wird das weite Feld des Metals erfolgreich verlassen und das noch weitere des progressiven Rocks beackert. Während Mira Kohli zu Beginn die metallischeren Songs mit ihrer hellen, aber nicht zu lieblichen Stimme konterkariert (und auch leicht verzerrt eine gute Figur macht), trägt sie zur aufgeräumten Traumfängerstimmung auf „Contacting The Angelic“ maßgeblich bei.

Das folgende dreiteilige „Pandemonium“ beginnt erstaunlicherweise wie eine gekonnte Verbeugung vor KING CRIMSONS „In The Court Of The Crimson King“, bleibt instrumental und überzeugt auf ganzer Linie mit seinem relativ straighten Rhythmusgerüst, den fast schwebenden Keyboardsounds, dem pointiert eingesetzten Klavier und teils zupackenden, knackig kurzen Gitarreneinlagen und solchen, die dem mittleren David Gilmour eine Freude sein dürften.
Das wieder mit Gesang versehene, über zehnminütige „Return Of Reality“ ist der passende, skandinavisch-melancholische und gleichzeitig kantige Abschluss eines abwechslungsreichen, eigenwilligen und stimmungsvollen Debüts, dessen eher schlichter metallischer Einstieg im weiteren Verlauf von progressiven Klangkaskaden überflügelt wird..

FAZIT: Fast ist man versucht, die Musik von IN MORPHEUS ARMS chamäleonhaft zu nennen. Was in der Nähe von progressivem Gothic-Metal mit Elfenstimme und schroffen Zwischentönen beginnt, wandelt sich zu strammem New Art-Rock der härteren Sorte. Trotz des bandeigenen Anspruchs „technischen Prog“ zu spielen, verliert sich „Distrust The Mantra“ nicht in ausladenden Frickelorgien und ist zudem klanglich ein Genuss. Kaum anders zu erwarten, wurde es doch in Christian „Moschus“ Moos (EVERON) Spacelab Studio aufgenommen, und der verlässliche EROC hatte seine begabten Finger im Mix- und Mastering-Spiel.

Wer nicht warten möchte, kann das Album bereits jetzt für 10 Euro plus Versand über die bandeigene Homepage bestellen. Eine lohnende Investition.

Jochen König (Info) (Review 6391x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • Reality
  • Revelation
  • Contacting The Angelic
  • Pandemonium I
  • Pandemonium II
  • Pandemonium III
  • Return Of Reality

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!