Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lönndom: Fälen Från Norr (Review)

Artist:

Lönndom

Lönndom: Fälen Från Norr
Album:

Fälen Från Norr

Medium: CD
Stil:

Folk Metal

Label: Eisenwald
Spieldauer: 45:01
Erschienen: 20.12.2008
Website: [Link]

LÖNNDOM haben sich vorgenommen, die Natur des Nordens angemessen zu vertonen. Damit sind sie sicherlich nicht die Ersten, wer jetzt aber die typische Mischung aus Folk- und Black-Metal-Elementen erwartet, wird das ein oder andere Mal überrascht aufhorchen. Das Projekt ist musikalisch nur schwer einzuordnen, weshalb man auch jede Stilangabe getrost vergessen kann. Sirrende Gitarren, ein wenig Raserei und ganz vereinzeltes Geröchel weisen zwar auf einen gewissen Black-Metal-Einfluss hin, insgesamt ist man davon jedoch weit entfernt. Oft erscheint die Musik fast wie die Untermalung eines alten Naturrituals und klingt bewusst primitiv, oft gar fast dilettantisch. Einzelne Parts werden scheinbar endlos wiederholt und entwickeln dadurch eine gewisse hypnotische Wirkung, nur um dann mit einem plötzlichen Break in eine ganz andere Stimmung zu verfallen. Gesanglich verwenden LÖNNDOM hauptsächlich tiefe, beschwörend gesprochene Passagen, die manchmal etwas an THE VISION BLEAK erinnern, viele Parts sind jedoch auch rein instrumental gestaltet. „Richtige“, melodische Vocals sind Mangelware, trotzdem bemüht man sich um Abwechslung: In „Himlalågor“ gibt es eine Art Schamanengesang zu hören und in „Ripeluokte II“ atmosphärische Harmonien. Im Intro und Outro versuchen sich LÖNNDOM sogar an einer Art A-Capella-Lagerfeuer-Stimmung, aber auch hier verwendet man keine lieblichen Gesänge, sondern eher kauziges Männergebrummel.

Das klingt alles etwas ungewöhnlich und sperrig, weckt aber nach einiger Eingewöhnungzeit durchaus Interesse. Durch das beschwörende, hypnotische Element gelingt es LÖNNDOM nach und nach, den Hörer in den Bann zu ziehen. Vor allem die ruhigeren Passagen können überzeugen, und mit Hilfe von allerlei Naturgeräuschen baut sich tatsächlich eine entsprechende Stimmung auf, als würde man nachts alleine durch den Wald streifen... Aber nicht immer gelingt dies, einige Parts wirken einfach nicht gut genug ausgearbeitet. Zwar weisen LÖNNDOM ausdrücklich darauf hin, bewusst primitiv vorzugehen, da Gefühle nicht durch Technik erzeugt würden, aber manche Passagen wirken doch etwas merkwürdig. Die schrägen Harmonien in „Tjåkkå“ beispielsweise klingen fast so, als ob zwei Gitarristen unabhängig voneinaner gerade ihre Instrumente stimmen würden. Ab und zu könnte man auch den Song noch ein wenig mehr im Auge behalten und sich nicht völlig der endlosen Wiederholung hingeben.

FAZIT: „Fälen Från Norr” klingt zunächst schwerverdaulich, aber auch interessant und macht neugierig. Da die Band bereits angekündigt hat, sich zukünftig nicht auf bestimmte Genres beschränken zu wollen, sondern alle Stilmittel zu nutzen, um die Natur angemessen zu vertonen, darf man gespannt sein, in welche Richtung sich LÖNNDOM entwickeln werden. Die neuen Songs, welche die Band bereits auszugsweise vorgestellt hat, klingen deutlich ruhiger und melodischer und zeigen das Duo bereits enorm gereift. Somit ist das vorliegende Album wohl eher als erstes Lebenszeichen und keinesfalls als Definition des Projekts zu sehen.

Daniel Fischer (Info) (Review 3711x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Vid Elden
  • Ripeluokte
  • Himlalågor
  • Tjåkkå
  • Stállo
  • Ripeluokte II
  • Nordafejd
  • På Fjället

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!