Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Perspective X IV: Shadow of Doubt (Review)

Artist:

Perspective X IV

Perspective X IV: Shadow of Doubt
Album:

Shadow of Doubt

Medium: CD
Stil:

Fusion Prog

Label: Nightmare Records
Spieldauer: 58:24 Min.
Erschienen: 06.11.2009
Website: [Link]

Überladen sieht das Logo aus, seitdem der Bandname von PERSPECTIVE auf PERSPECTIVE X IV hochgetunt wurde. Ein dickes X bildet den Hintergrund und das “iv” verschmilzt in rotem Ton zur römischen Ziffer für 4, während die Perspektive an sich langsam in seine Bestandteile zerfällt.

Ähnlich verhält es sich mit den neun Songs von “Shadow of Doubt”. Da wird mit so vielen Reminiszenzen an die alten Prog-Helden um sich geschmissen, dass die eigene Vision vollkommen in Vergessenheit gerät.

Nun mag man argumentieren können, dass PERSPECTIVE X IV, gegründet 1998 im schönen Middletown in Ohio, ja bloß ein Projekt zur Idolverehrung sei, dass einfach nur das Beste an RUSH, YES und DREAM THEATER abgefeiert werden solle. Doch selbst wenn das die Absicht gewesen sein sollte, so hat jede Veröffentlichung unter eigenem Namen im Kern das nur zu menschliche Bedürfnis, etwas Eigenes zu erschaffen. Diesbezüglich allerdings bleibt “Shadow of Doubt” gestaffelt in der Defensive.

Alleine der hohe Instrumentalanteil wirkt im Kontext des Albums wie eine Drossel, die dafür sorgt, dass sich die Band selbst nicht zu sehr in den Vordergrund spielt. Das mag sie sympathisch erscheinen lassen, hebt “Shadow of Doubt” aber kaum über den Status eines etwas originelleren Coveralbums.

Stile über Stile stapeln sich da nämlich und machen das düstere Cover zur Farce, da unter anderem auch mit Reggae- und Country-Elementen experimentiert wird. RUSH hört man tatsächlich oft heraus, die Nähe zu einer extrovertierten Band wie DREAM THEATER ist da schon wieder schwieriger herauszuhören. Manchmal kommt FATES WARNING durch, mehrmals auch TOOL (z.B. im Titelstück oder im Finale von “Disconnected”), einmal sogar PORCUPINE TREE. Selbst Alternative Rock à la BUSH wird angekratzt. Niemals jedoch, und das ist der Haken an der ganzen Sache, PERSPECTIVE X IV.

Dabei beweist die Beherrschung eines derart großen Spektrums ja immerhin fundierte Kenntnisse im Progressive Rock und durchaus vorhandene Fertigkeiten. Für eine Dreier-Kapelle klingt der Sound auch überraschend vielschichtig, was aber auch daran liegt, dass ausgesprochen viele, teils exotische Instrumente verwendet werden.

FAZIT: Wer keine Lust hat, sich ein schnödes Best-Of-Prog-Tape zu basteln, der findet in “Shadow of Doubt” eine ansprechende Alternative und kann in diesem Fall gut und gerne noch zwei Pünktchen auf die Wertung drauflegen. Als eigenständige Veröffentlichung, die noch dazu auf dem Promozettel als Konzeptwerk deklariert wird, fehlt allerdings ganz entschieden die eigene Note.

Erhältlich über www.justforkicks.de

Sascha Ganser (Info) (Review 3843x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Disconnected
  • Carry On (Part III Of Acceptable Risk)
  • Grey Matter
  • The Calm
  • Shadow Of Doubt
  • The Smell Of Rain
  • Colossal
  • On The Horizon
  • Shine

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!