Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Vdelli: Ain’t Bringing Me Down (Review)

Artist:

Vdelli

Vdelli: Ain’t Bringing Me Down
Album:

Ain’t Bringing Me Down

Medium: CD
Stil:

Blues Rock

Label: Jazzhaus Records
Spieldauer: 48:20
Erschienen: 24.03.2009
Website: [Link]

Immer diese Australier…. die verfolgen mich in den letzten Monaten, spätestens seit AC/DCs beachtenswertem „Black Ice“-Album. Hier und heute sind VDELLI, das Power-Blues-Trio aus Perth, dran. Komischer Name? Nun ja, Namensgeber, Gitarrist und Sänger Michael VDELLI kann nichts für seinen Nachnamen. Als sich seine erste Band POWERSHIFT 1997 zu einem Trio verkleinerte, stand er plötzlich alleine am Bühnenrand – was lag da näher als diese Formation VDELLI zu taufen.

Mit „Ain’t Bringing Me Down“ legen VDELLI ihr mittlerweile sechstes Studio-Werk vor. Wer der Mann auf dem Cover im feinen Zwirn und dem Kopf im Sand ist, darüber darf spekuliert werden. Ist’s ein Manager aus dem Aasgeier-System der Finanzwelt, der die Realität sucht? Ist’s ein Politiker, der seinen Kopf in seinen kleinen Sandkasten namens „soziale“ Marktwirtschaft steckt? Oder gar ein deutscher Durchschnittswähler, der angesichts des Grauens, das ein „Superwahljahr“ wie 2009 so mit sich bringt, seinen Kopf lieber in vertraute Regionen eintaucht. Anyway: Wir lassen uns nicht ’runterziehen, ganz wie es uns der Titel dieses Albums rät. Music is the healer….

VDELLI machen Blues-Rock ganz im Stil der klassischen Power-Trios CREAM oder der JIMI HENDRIX EXPERIENCE bzw. ihren neuen Vorreitern wie (den „alten“) GOV’T MULE. Gerade das Maultier wiehert dem Hörer ein uns andere mal entgegen. Man möge nur in die Übernummer „Childhood Demons“, die sich nahtlos in MULEs „Dose“-Album eingereiht hätte, hören.
Mastermind Michael VDELLI gibt neben diesen Bands JOHNNY WINTER, B.B. und FREDDIE KING sowie SRV als seine Haupteinflüsse an. Zudem erweitert er seinen Blues-Rock um so manches funky Riff, wie bei „Something New“ und „Condescending Lies“ zu hören ist. Insgesamt sind diese Ausflüge auf „Ain’t Bringing Me Down“ seltener als auf den Vorgängern zu hören. Für so manchen Blues-Freund war die Verbindung von JIMI HENDRIX und Funk ohnehin gewöhnungsbedürftig.

Der Einstieg in dieses Album ist mit dem schwerblütigen „Manhole“ trefflich gewählt. Eine druckvolle Nummer mit enormem Zug, was man auch von dem harten Bluesrocker „Going Too Hard“ behaupten kann. Drei Boogies werden zwischendurch eingestreut, wobei mir „Boogie A“ und „Boogie Bee“ etwas zu einfach gestrickt sind. Da bietet das Instrumental „Boogie Sea“ wesentlich mehr überraschende Momente.
Der Country-Blues „Suck It Up“ ist nur mit einer Akustikgitarre, die mit einem Bottleneck gespielt wird, instrumentiert. „Loose Endz“ und der Titeltrack „Ain’t Bringing Me Down“ sind frische Abrocker, die vor allem live funktionieren sollten. Es ist unschwer zu bemerken, dass VDELLI einen echten „live-proof“ vorweisen können. Dieses Album ist live von einer traumwandlerisch zusammengeschweißten Truppe eingespielt worden. Auch produktionstechnisch gibt’s keine Kritikpunkte zu vermelden.

FAZIT: Nix Neues, aber das Alte richtig gut – so lässt sich VDELLIs „Ain’t Bringing Me Down“ trefflich umschreiben. Eine feine Scheibe, die Appetit auf die anstehende Club-Tour macht.

Steve Braun (Info) (Review 8944x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Manhole (3:34)
  • Something New (4:28)
  • Loose Endz (4:04)
  • Boogie Sea (4:08)
  • Going To Hard (For Too Long) (3:54)
  • Could Be Good (3:54)
  • Boogie A (3:35)
  • Suck It Up (3:58)
  • Condescending Lies (5:05)
  • Boogie Bee (3:24)
  • Childhood Demons (4:22)
  • Ain’t Bringing Me Down (3:40)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Sabine
gepostet am: 13.04.2009

Hi,

schönes Statement zu Vdelli´s neuer CD, kann nur beipflichten, würde jedoch gerne paar private Zeilen hinterlassen:

Ich sah Vdelli vor knapp 3 Jahren: Kam, hörte, sah, siegte....."Oh yeah, als der liebe Gott Jimi Hendrix "erschaffen" hatte, "parierte" der Teufel mit einer Hammer-Formation aus Down under"......so waren meine ersten Gedanken :-) :-):-)
Diese unglaubliche Harmonie der Instrumente, diese herrliche kehlige voice of Michael....... I love it !!!!!
Und nicht nur, dass dieses Trio australische Buschfeuer legt, egal wo sie gigen, nein, sie sind auch so was von charismatisch und fanfreundlich - Respekt!!!!!

Schon die ersten Hörproben bei Jazzhaus Records zogen mich mal wieder ins Vdelli-Fieber!!!
"SucK it up" ist JETZT schon mein Favorit, obwohl das schon schwierig genug ist überhaupt auszuwählen und ich freue mich gigantisch auf die Europa-Tour!!!

Was mich etwas "traurig" stimmte, hatte gehofft die australischen Jung´s würden endlich "Mojo workin`" mit auf die Scheibe nehmen, schade ist leider nicht.

VDELLI - ein Name, der sich jedem bekennenden Blues-Rock-Fan in die Seele brennen sollte ;-) UND wer sie noch nicht live erlebt hat: Tut es einfach.....ihr werdet erleben, die Blues-Rock-Hell zeigt sich von ihrer absolut besten Seite ;-)

Mit besten Grüßen
Sabine
Steve
gepostet am: 13.04.2009

Hell Yah, Sabine!

Völlig richtig, live sind VDELLI eine Wucht und -wie alle Australier (Rob Tognoni!!)- supersympathisch. Ich sehe sie 'mal wieder in Freudenburg und vielleicht auch in Lorsch. Bericht(e) gips hier ;-))

Blues on!
Sabine
gepostet am: 13.04.2009

Hey Steve,

ja.....Freudenburg ist auch eine meiner Anlaufstelle(n).......und weil ich´s fast nicht erwarten kann habe ich beschlossen Sonntag, 25.04. nach Rheinberg zu fahren....und eventl. im Mai nach Kirchheimbolanden, Lorsch is natürlich ne´schöne Location, aber leider :-( mitten in der Woche!
Weißt Du, dass sie im Oktober auch schon gebucht sind *riesenfreu* in Baden Baden?
Dann darf der Herbst ruhig kommen, VDELLI Fans rocken dann getrost im Fegefeuer *gg*.

Saarländische Grüße,
Sabine
Thomas
gepostet am: 29.04.2009

User-Wertung:
13 Punkte

Gestern Abend Vdelli im Hoettche, Brühl - absolut Spitze. Waren zum 5ten mal dort, Heimspiel, klasse Publikum, alles nah dran. 2 Stunden nonstop. Natürlich die neuen Stücke gespielt - die Rezension oben trifft es gut. Insgesamt ziemlich rockig, nahe an ZZ top. Am besten fand ich Going too hard. Irre Spiellaune und Ausstrahlung, die drei. Sehens / erlebenswert.
Sabine
gepostet am: 29.04.2009

Hey Blues-Fans,

Thomas war schneller *g*!

Ich war mit meinem besten Kumpel Kat vergangenen Sonntag in Rheinberg im "Schwarzen Adler"!!!
Lt. Vdelli ausverkauft :-), es war wirklich proppenvoll und sehr heiß.......kann mich Thomas anschließen: Auch bei uns 2 Std. ohne Pause, supergutgelaunte Musiker u. perfekt alles in Szene gesetzt!!! Publikum etwas bewegungsmuffelig, aber applaudiert wie verrückt und nach Zugaben geschrien wie gestochen (zu Recht natürlich!!! >>> und natürlich folgte das Trio dieser "Aufforderung"), Setlist war gut gemischt, allerdings habe ich "Suck it up" vermisst und TROY meinte, dass der Song eventl. doch noch auf die Setlist käme. Glücklich die CD in Händen haltend haben wir uns gegen 23.00 Uhr auf den Heimweg gemacht und jetzt? : Na klar: DUCSAAL wartet schon sehnsüchtig und eines ist jetzt schon sicher: Wieder können die Down under Jungs eine erfolgreiche European Tour verbuchen, sie sind einfach ultragenial!!!

Mit besten Grüßen aus dem Saarland,
Sabine
Sabine
gepostet am: 05.05.2009

........Vdelli: Sa., 02.05.09; "Ducsaal" in Freudenburg.....einfach ein schöner Live-Club, den man immer wieder gerne besucht und wenn die Down under-Jungs vor Ort sind, ist man noch zigmal "lieber" dort :-)
Wieder ein hypergenialer Gig, es gibt eigentlich nichts hinzuzufügen was schon geschrieben wurde, in der HP gibt´s paar schöne Pics zu diesem Abend bzw. der "Tonmeister" jenen Abends hat einen sehr schönen Eintrag im "Ducsaal" Guestbook hinterlassen :-) - Der Club war zwar nicht gerammelt voll, aber das tat weder der Stimmung noch der Band einen Abbruch!

Ich wünsche jedem, der sich Vdelli auf dem Rest ihrer European Tour noch ansieht viiieeelll Spaß!!!

Viele Grüße,
Sabine
Sabine
gepostet am: 10.05.2009

Hallo,

.....Sa., 09.05.09: VDELLI zum ersten Mal in Kirchheimbolanden (Weisses Ross),......es fühlte sich so an, als ob die Down under Jung´s neue Fans gewonnen haben!!!

Ich konnte ein riesengroßes DANKE sagen an die Band für drei Wahnsinns-Konzerte mit zwar unterschiedlichen Publikumsanteil, JEDOCH eines blieb immer gleich:
Vollblutmusiker, die 100% harmonisch miteinander "arbeiten", ihren Job "lieben" und eine stets supertolle Stimmung bei den Zuhörern bzw. Fans!!!

Tschüß,
Sabine
Thomas
gepostet am: 21.08.2013

User-Wertung:
12 Punkte

Klasse Band, auch wenn ICH die Jungs nur von der Konserve kenne
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!