Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Endless Asylum: Danvers State Hospital - Beyond Mental Illness (Review)

Artist:

Endless Asylum

Endless Asylum: Danvers State Hospital - Beyond Mental Illness
Album:

Danvers State Hospital - Beyond Mental Illness

Medium: CD
Stil:

Dark Ambient

Label: Caustic Records/Nova MD GmbH
Spieldauer: 44:27
Erschienen: 16.07.2010
Website: [Link]

Das Danvers State Hospital ist eine ehemaliges psychaitrisches Krankenhaus in Danvers, Massachusetts, das 1992 geschlossen wurde und im Jahre 2006 endgültig abgerissen wurde. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde es wegen kontroverser Behandlungsmethoden berühmt-berüchtigt. Diesem geschichtsträchtigem Krankenhaus widmet der Spanier Sathorys Elenorth (DER BLAUE REITER, LUGBURZ) nun ein Konzeptalbum unter dem Projektnamen ENDLESS ASYLUM.

Die musikalische Ausrichtung auf "Danvers State Hospital - Beyond Mental Illness" ist extrem düsterer Ambient - soweit man von Musik sprechen kann. Das Gehörte ist oft eher eine beklemmend-klaustrophobische Klangcollage, die mit Sprachsamples und Geräuschen, die aus dem Gebäude selbst stammen könnten, eine verstörende und beängstigende Atmosphäre erzeugen. So läuft es einem eiskalt den Rücken herunter, wenn in "Childhood In The Asylum" zunächst eine Spieluhr erklingt, die Mozarts "Eine kleine Nachtmusik" abspielt. Die musikalischen Elemente sind eher in Fragmenten anzutreffen, diese wiederum sind unerwartet organisch. So erklingen immer wieder eine akustische Gitarre und sanfte Streicherklänge, die fast schon beruhigende Wirkung entfalten.

Als Songs gehen am ehesten noch das mit dezenter Percussion unterlegte "Schizophrenia" sowie der Titeltrack "Beyond Mental Illness" durch. "The Lobotomist" beginnt mit schnulziger Musik aus einem Plattenspieler, die aber alsbald von Samples von verängstigten Menschen verdrängt wird, elektronische Elemente geben dem Track eine kalte Stimmung. Im eröffnenden "The Journey Of Marie Bartel" erzählt eine Krankenschwester eindringlich aus der Klinik und schon hier schaudert es den Hörer. Im Verlauf der dunklen Dreiviertelstunde macht sich allerdings auch eine gewisse Einförmigkeit breit, da die musikalischen Aspekte stets die Gleichen sind.

FAZIT: "Danvers State Hospital - Beyond Mental Illness" ist eine Platte für die ganz dunklen Stunden des Lebens und erstickt aufgrund seiner depressiven und pechschwarzen jegliche gute Stimmung schon im Keim.

Andreas Schulz (Info) (Review 3960x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Journey Of Marie Bartel
  • Schizophrenia
  • Childhood In The Asylum
  • The Lobotomist
  • Into The Deep Silence And Suffering
  • Beyond Mental Illness
  • The Voice Of Danvers / When The Gates Of Oblivion Was Closed Forever

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!