Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Insidious Disease: Shadowcast (Review)

Artist:

Insidious Disease

Insidious Disease: Shadowcast
Album:

Shadowcast

Medium: Download/CD
Stil:

Death Metal

Label: Century Media
Spieldauer: 36:18
Erschienen: 09.07.2010
Website: [Link]

Supergroups gibt es viele. Begnadete eher wenige, irgendwie muss das wohl an der Chemie der einzelnen Musiker in den Originalbands liegen. Mit INSIDIOUS DISEASE geht ein neues All-Star-Projekt an den Start, aber was für eins!

Ich sage nur:
OLD MANS CHILD und DIMMU BORGIR und NAPALM DEATH und NILE und MORGOTH. Noch Fragen?

Ähm ja, wer genau?
An den Äxten Jadar und Silenoz, am Bass Gott himself personifiziert durch Shane Embury, Tony Laureano am Präzisions-Schlagwerk und Brüllmeister Marc Grewe am Gesang.

Das verblüffende an deren Erstling „Shadowcast“ ist, dass er sich eigentlich nicht nach einer der Originalbands anhört, sondern lupenreinen Old School Death Metal bietet, performt von Musikern, die mit dieser Musik aufgewachsen sind und sie offensichtlich in ihrer Blutbahn zirkulieren lassen. Nein, es ist keine Musik, die neu erfunden werden muss, viele Standards kommen zum Zug, aber jeder der 9 Songs bietet eine feine Basis, die dann garniert wird, mal mit unmenschlich präzisen Blasts, mal mit melodischen Gitarren-Soli und immer mit dem markanten heiseren Gebrüll von MORGOTH-Legende Marc Grewe, der etwas nach einem etwas weniger kaputten Martin van Drunen klingt. Die meisten Songs sind im Up-Tempo angesiedelt, kommen aber im eingestreuten Mid-Tempo-Bereich heftig ans Drücken und Rollen, sind düster und böse, ein Kampfpanzer, der auf dem tristen Schlachtfeld alles überrollt und von Bodentruppen mit schrägen Gitarrensalven seitlich traktiert wird. Wenn Vergleiche bemüht werden sollen, kommen mir spontan alte DEATH und ENTOMBED oder HAIL OF BULLETS in den Sinn. Geschickte Überleitung zu der limitierten Edition der CD, die nämlich mit einem DEATH-Cover daherkommt. Zufälle gibt es.

FAZIT: Mal eine Supergroup, die alles richtig macht, nicht nur die eigenen Bands klont und mixt, sondern etwas Neues erschafft, auch wenn die Musik natürlich nicht neu ist. Aber ich nehme hier jedem Teilnehmer ab, das er mit seinem ganzen Herzblut dabei ist und nicht nur kurz Kohle abziehen will. Großes Spektakel, diese schleichende Krankheit.

Dr. O. (Info) (Review 5268x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Nuclear Salvation
  • Boundless
  • The Essence of Neglect
  • Abortion Stew
  • The Desire
  • Rituals of Bloodshed
  • Facemask
  • Value in Flesh
  • Abandonment
  • Insomaniac (lim. Edition)
  • Leprosy (lim. Edition, DEATH)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 11.07.2010

User-Wertung:
9 Punkte

Das Review machte Lust auf mehr, aber ich kann der Scheibe nur ein "ordentlich" abgewinnen. Da fehlt mir der Kick, um sich aus der Masse heraus zu heben.
Dr. O [musikreviews.de]
gepostet am: 11.07.2010

Hi Mirko, ich kann durchaus nachvollziehen was Du meinst, deshalb ja "viele Standards kommen zum Zug". Mir gefällts trotzdem. Darf ich Dir mal eine persönliche Frage stellen? Wohnst Du eigentlich in einer Lagerhalle voller CDs?
;-)
Cheers
Ollie
Mirko
gepostet am: 11.07.2010

Ich nenne eine vierstellige Summe an CDs mein Eigen, habe einen extrem breiten Musikgeschmack und gleich mehrere Großanbieter von neuen Alben quasi vor der Haustür.
Allerdings kann ich mit Rücksicht auf den VÖ auch gerne meine Kommentare zurückstellen oder gleich darauf verzichten. Ist ja nicht so, dass ich fast der Einzigste bin, der hier seinen Senf abgibt. ;-)
Dr. O
gepostet am: 11.07.2010

Nö, kommentiere ruhig weiter. Finde es nur immer wieder überraschend,was du alles kennst ;-) Also doch ne Lagerhalle, hehe...
Cheers
Ollie
hendrik [musikreviews.de]
gepostet am: 14.09.2010

Lustig. Hab sie im FUZE besprochen. In der Sache so wie du, Ollie, im Fazit so wie du, Mirko :)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!