Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Iron Fate: Cast In Iron (Review)

Artist:

Iron Fate

Iron Fate: Cast In Iron
Album:

Cast In Iron

Medium: CD
Stil:

Power Metal

Label: Massacre Records
Spieldauer: 39:57
Erschienen: 02.07.2010
Website: [Link]

Ah, da steht es doch im Duden:
Klischee:
1.Imitation, Kopie, Nachahmung, Nachbildung; (abwertend): Abklatsch.
2.eingefahrene Vorstellung; (geh.): überkommene Vorstellung

O.K. Es wäre so einfach sich über True Metal und IRON FATE im Speziellen lustig zu machen, aber das würde dem Debüt der Goslarer Formation absolut nicht gerecht werden. Zwar ist nahezu jeder Ton von „Cast In Iron“ in dieser oder sehr ähnlicher Form schon mal aufgenommen worden, aber IRON FATE haben eine so ansteckende Freude an ihrer Musik, das die neun Songs einfach mitreißen.

Nach absolutem Klischee-Intro, das denselben Gruselfaktor wie die Dämonen bei „Charmed“ hat, tritt der Fünfer gleich mit dem Titel-Track ordentlich in den Power-Metal-Arsch, nicht ohne einen kurzen Ausritt auf der Thrash-Metal-Sau zu machen. Der Song ist ganz einfach ein Hit und zeigt schon einen ganz klaren Pluspunkt der Band in Form von Sänger Denis Brosowski, der im Laufe der Scheibe den jugendlichen Rob Halford, Bruce Dickinson und Rick Mythiasin in einer Person gibt, nur um in den beiden Balladen „Imagine A Better World“ und „Painful Sorrow“ auf Augenhöhe mit Warrel Dane zu singen. Der Mann ist ein phänomenal. Er meistert mit Leichtigkeit die gesamte tonale Bandbreite inklusive hoher Screams, auch wenn er vielleicht noch etwas seine eigene Linie suchen sollte.

Dasselbe gilt zwar nicht ganz so enthusiastisch für IRON FATE als Gesamtkunstwerk, manchmal ist man einfach sehr nah am Original, sei es „The Trooper“ von IRON MAIDEN oder Gitarrenriffs die auch auf METALLICAs „Ride The Lightning“ zu finden sein könnten. Aber aus den adaptierten Passagen entwickelt sich immer etwas eigenes, solide und schwermetallisch, voller Spielfreude und Spaß, so dass „Cast In Iron“ jedem True Metal-Freak ans Herz gelegt sei.

FAZIT: True Metal ist eigentlich nicht mehr zwingend meine Baustelle, umso mehr hat meine Begeisterung für IRON FATE zu bedeuten. Wenn ich an meine Heavy Metal-Zeit Anfang der Achtziger zurückdenke, hätte diese Scheibe perfekt in diese Dekade und in meine Sammlung gepasst, heute sicher irgendwie „retro“, gleichzeitig aber frisch und voller Energie. So macht Heavy Metal auch 2010 noch Spaß. Große Klasse!

Dr. O. (Info) (Review 5960x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Arrival
  • Iron Fate
  • Resurrection
  • Lightning Bolt
  • Imagine A Better World
  • Killer Instinct
  • Rage In A Cage
  • War In The Streets
  • Painful Sorrow

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!