Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rotten Sound: Napalm (EP) (Review)

Artist:

Rotten Sound

Rotten Sound: Napalm (EP)
Album:

Napalm (EP)

Medium: CD
Stil:

Grindcore

Label: Relapse Records
Spieldauer: 11:14
Erschienen: 05.04.2010
Website: [Link]

Waren mir die letzten Grindgranaten der Finnen ROTTEN SOUND viel zu sehr das Gegenteil vom Bandnamen und entschieden zu poliert, geht das zum Trio geschrumpfte Blast-Kommando auf der aktuellen „Napalm“-EP einen ganz großen Schritt rückwärts Richtung Underground. Drei neue Songs ballern ordentlich zu Beginn der EP, Grindcore par excellence, technisch perfekt und manisch rasend, auch wenn ROTTEN SOUND wie immer und bekannt eng am Vorbild NASUM bleiben.

Sowohl Cover als auch EP-Titel kommen natürlich nicht von ungefähr und so schließen sich drei Coverversionen der besten Band der Welt - a.k.a. NAPALM DEATH - an, von deren Debüt „The Kill“ und „Suffer The Children“ und „Missing Link“ von der „Mentally Murdered“-EP. Interessanterweise kommen diese Songs wesentlich wilder und heftiger daher als das eigene neue Material von ROTTEN SOUND, was nochmal den Status NAPALM DEATH's in der Extrem-Musik-Szene unterstreicht.

FAZIT: Gut gemachte Grind-Scheibe, deutlich mehr Alte Schule als von ROTTEN SOUND gewohnt, die eigenen Songs in NASUM-Tradition, die Coverversionen mit ordentlich Schmackes. Als Zwischenspiel zum nächsten Longplayer durchaus zu gebrauchen.

Dr. O. (Info) (Review 4280x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Mindkill
  • Dead Remains
  • Brainload
  • The Kill (NAPALM DEATH Cover)
  • Missing Link (NAPALM DEATH Cover)
  • Suffer The Children (NAPALM DEATH Cover)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
Mirko
gepostet am: 10.04.2010

Nasum wurden nur wenige Monate vor Rotten Sound gegründet. Warum werden sie dann immer wieder als Vorbild bezeichnet? Wenn in diesem Zusammenhang meinetwegen Gadget genannt würden, hätte ich dafür Verständnis. Aber so...
Andreas
gepostet am: 10.04.2010

Weil Nasum eher mit diesem hochgezüchteten Sound und der einhergehenden Präzision angekommen sind - und sich eben durch die Produktionstätigkeit ihres Bandkopfes in aller Munde gelegt haben. Ob sie besser oder schlechter waren, ist doch schnurz - beides spitze, was das Genre angeht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!