Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Terminal: Tree Of Lie (Review)

Artist:

Terminal

Terminal: Tree Of Lie
Album:

Tree Of Lie

Medium: CD
Stil:

Nu Prog Rock / Metal

Label: Revolution Records
Spieldauer: 49:50
Erschienen: 26.02.2010
Website: [Link]

Denkt man an proggig rockende Klänge aus Polen, denkt man meist zunächst an Mariusz Duda und seine Band RIVERSIDE. Mit seinen Landsleuten TERMINAL versucht sich nun eine neue Band in der anspruchsvolleren Variante von Rock und Metal und ist zumindest sehr bemüht darum, eigene Wege zu gehen und ein eigenes Klangbild zu entwickeln. Daher rührt auch das "Nu" in der Stilbeschreibung, das so manchen erstmal stutzig und vor allem skeptisch machen dürfte. Was nicht ganz unbegründet ist.

Härtemäßig bewegen sich TERMINAL ziemlich genau zwischen DREAM THEATER in den härteren Passagen und den bereits erwähnten RIVERSIDE in den ruhigeren Parts. Auch die moderne, oft unterkühlte Atmosphäre erinnert an letztgenannte, wogegen Sänger Daniel mit seiner eher weichen und angenehmen Stimme (die weit in den Vordergrund gemischt ist) gut zu amerikanischem Alternative Rock passen würde. Wenn er denn normal singt. Wenn die Labelinfo nämlich den Vergleich mit LINKIN PARK bemüht, liegt das an den immer wieder eingestreuten Passagen mit Sprechgesang. Im Song "The Maze" säuselt Daniel gar in R'n'B-Manier. Das ist wirklich Geschmackssache, hebt TERMINAL aber aus dem Gros von ähnlich klingenden Bands ab und weitestgehend ist dieser Gesangsstil auch gut in die moderne Musik integriert. Recht hartes, kaltes Riffing und zeitgemäße, elektronische Soundspielereien an den Keyboards sorgen darüberhinaus dafür, dass die Musik der Band sich nicht in blumigem Artrock verliert. Gelegentliche Jazz-Anflüge runden den Sound ab.

Das Songwriting erscheint leider nicht immer ganz flüssig und ähnelt sich auf Dauer noch zu sehr. Oft vernimmt man Wechselspiele zwischen melodischen und härteren Parts. Drei, vier Songs heben sich ab, das allerdings nicht nur positiv. In "Behind The Mask" wird die Integration der Nu Metal-Elemente auf die Spitze getrieben und das dürfte Traditionalisten gar nicht schmecken, der Song selber gehört aber zu den eingängigsten. "Deep Inside" ist eine wirklich nette, leichte kitschige Power-Ballade, die mit ausführlichen Piano- und Saxophonparts aufwartet. Als Tiefpunkt geht das völlig zerfahrene "Evil Machine" durch, das übergangslos in den unfertig wirkenden Titeltrack übergeht.

FAZIT: Instrumental-technisch ist hier alles im grünen Bereich, das Songwriting offenbart noch einige Schwächen, die aber auszumerzen sein sollten. Für das mutige Bemühen, moderne, genrefremde Einflüsse zu intergrieren, gebührt TERMINAL aber Lob, auch wenn sich nicht jeder damit anfreunden können wird. Fulltime-Proggies dürfen bei "Tree Of Lie" aber ruhig mal ein Ohr riskieren.

Andreas Schulz (Info) (Review 5153x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Beginning
  • Afterlife
  • Mind Destruction
  • Together Apart
  • Behind The Mask
  • Brnad New Sin
  • Deep Inside
  • The Maze
  • Evil Machine
  • Tree Of Lie
  • Game Of War
  • The End

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Pete
gepostet am: 27.03.2010

Die Scheibe ist klasse, die einzelnen Songs sind so vielseitig dass für jeden Geschmack was dabei ist...Empfehlenswert und auf hohem Niveau , merkt jeder der davon was versteht ;-)
McWoody
gepostet am: 10.04.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Bereits im Jahre 1992 versammelten sich fünf Musiker und spielten eines der besten Alben der (Prog) Metalgeschichte ein. Images and Words von Dream Theater - ein Album, welches einfach ganz was neues und eigenwilliges zelebrierte. Es war einfach ein magischer Moment. Genau dieses Momentgefühl versprüht auch Terminal. Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, dass nur wenige Bands in den letzten 20 Jahre in der Lage waren, einen solchen Moment zu generieren. Bands wie Dream Theater, Pain of Salvation, Symphony X, Opeth oder Vanden Plas sind Beispiele für solche "Prog-Momente". Ab heute wird diese Liste durch "Terminal" erweitert.
Daher kann ich die Bewertung von 9/15 Punkte aus meiner Progperspektive einfach nicht verstehen. Ganz klare 15 Punkte. Moderne ProgMetal mit ganz großer Eigenständigkeit! Grüße aus Tirol nach Polen.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!