Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever (Review)

Artist:

Children Of Bodom

Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever
Album:

Relentless Reckless Forever

Medium: CD
Stil:

Melodic Death Metal

Label: Spinefarm
Spieldauer: 36:23
Erschienen: 04.03.2011
Website: [Link]

Obwohl CHILDREN OF BODOM musikalisch auf ihren letzten Alben im Grunde genommen immer weniger zu sagen hatten, tat das dem kommerziellen Erfolg überhaupt keinen Abbruch – ganz im Gegenteil, „Blooddrunk“, der letzte Output der trinkfesten Finnen (nein, das ist NICHT doppelt gemoppelt!), schoss in den deutschen Albumcharts auf Platz fünf – ein sensationeller Erfolg.

Da aber, wie gesagt, die künstlerische Kurve eher nach unten zeigte, war das Verlangen nach einem neuen Alben eher unterdurchschnittlich ausgeprägt beim Kritiker. Doch nachdem „Relentless Reckless Forever“, so der Titel von Album Nummer sieben, ungefähr 30 Mal durch Anlage, Autoradio und iPod gerauscht ist, kann man nur seinen Hut ziehen. Alexi Laiho hat wieder deutlich mehr Schmiss in seinen Laden gebracht, ein frischer Wind durchweht die neun Kompositionen.

Am grundsätzlichen Sound der Band hat sich nichts geändert: Noch immer mixt man melodischen Death Metal mit klassischem Hardrock und furiosen, ausufernden Keyboard- und Gitarrensoli. Ein Mix, dem die Band seit der Gründung treu geblieben ist und der in all den Jahren nur minimal nachjustiert wurde. Auch das Geröchel von Alexi Laiho ist so krächzig wie eh und je – und angesichts dieser Tatsache ist der Erfolg der Band gleich nochmals erstaunlicher.

Erfreulich an „Relentless Reckless Forever“ ist, dass die Band eine – gemessen an dem engen Korsett – maximal mögliche Variabilität zeigt. Breitwandmelodien finden sich ebenso wie Knüppelpassagen oder hyperaktive Keyboardfrickeleien von Janne Warman, hektische Songstrukturen funktionieren neben lässigen 70er-Jahre-Einschüben. Höhepunkte? Jede Menge. Das mit einem manischen Gitarrenriff ausgestatte „Shovel Knockout“, das entspannte „Rountrip To Hell And Back“, die aggressiven „Pussyfoot Miss Suicide“ und „Northpole Throdown", das coole „Was It Worth It?“, das furiose "Cry Of The Nihilist" – halt, das sind ja schon fast alle Songs, und auch unter dem Rest des leider wieder mal nur gut 36 Minuten langen Albums findet sich kein Lückenfüller.

FAZIT: Klar, auch „Relentless Reckless Forever“ ist letztlich Stagnation, da die Songs auf Album Nummer sieben theoretisch auch auf allen anderen Alben CHILDREN OF BODOMs hätten stehen können. Aber die Finnen stagnieren auf einem deutlich höheren Niveau als zuletzt. Ganz, ganz starkes Album!

Lothar Hausfeld (Info) (Review 9018x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Not My Funeral
  • Shovel Knockout
  • Roundtrip to Hell and Back
  • Pussyfoot Miss Suicide
  • Relentless, Reckless Forever
  • Ugly
  • Cry of the Nihilist
  • Was It Worth It?
  • NorthpoleThrowdown

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Ya-Nick
gepostet am: 05.03.2011

User-Wertung:
13 Punkte

Die neue COB ist wieder richtig gut geworden! Rotzig und melodisch ist es wieder. Die haben einen ganz eigenen Stil entwickelt zwischen so Rock, Punk, MeloDeath und Power Metal. Auch etwas Prog ist drin. Geilo!!!
Tim
gepostet am: 05.03.2011

User-Wertung:
9 Punkte

Nun ja, nach dem erstenmal reinhören etwas enttäuscht. Zum ersten, der Sound klingt diesmal etwas blächernd. Schon dabei erwischt die Skiptaste zudrücken. War bei Bloodrunk nicht so, da hörte man richtig hin und war begeistert. Sicher, werd ich das Album irgendwann mal zulegen und komplett hören. Vorerst fand ich den Vorgänger aber besser. Und wo bitte ist der versprochene Bonustrack????? Nur 36 Minuten lang die Scheibe und Bonus kommt erst in ein paar Jahren drauf wenn kaum einer mehr die Scheibe kauft??!!Oder gibts dann nur über besondere Internetseiten?? Was soll das????!!!!
Florian
gepostet am: 14.04.2011

User-Wertung:
14 Punkte

Viel besser und qualitativ hochwertiger (von der Technik her) als die letzten Alben ;)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!