Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Condemned?: Condemned 2 Death (Review)

Artist:

Condemned?

Condemned?: Condemned 2 Death
Album:

Condemned 2 Death

Medium: CD
Stil:

Thrashcore

Label: Nuclear Blast
Spieldauer: 33:22
Erschienen: 11.02.2011
Website: [Link]

Du willst jemanden bestrafen? Da hab ich eine gute Idee. Lass ihn einfach die Bandgeschichte von CONDEMNED? aufklären. Aber von CONDEMNED2DEATH über CONDEMNED? via CONDEMNED ATTITUDE bis ATTITUDE ADJUSTMENT und ATTITUDE, wobei die Querverweise auf ANTI-TRUST, TWO BIT THIEF und MASCHINE HEAD natürlich nicht vergessen werden dürfen.

Wer spontan mit diesen Namen etwas anfangen kann, outet sich damit als alter Sack, waren die Bands doch überwiegend in den Achtzigern und frühen Neunzigern aktiv, auch wenn ATTITUDE ADJUSTMENT seit gut 3 Jahren wieder die Weltgeschichte unsicher machen. Wir schreiben das Jahr 1987 als der Verfasser dieser geschichtsträchtigen Zeilen in Hamburg in der Brigittenstraße weilte, um dort CHUMBAWAMBA und HERESY zu lauschen, wobei letztere nicht unerheblichen Anteil an meiner Begeisterung für Krach haben. Eben dort drückte mir jemand einen Flyer in die Hand, auf dem von einem neuen Label zu lesen war, das auf den seltsamen Namen Nuclear Blast hören sollte. Nun, da man damals noch nicht mit einer Megatonne bescheidener Veröffentlichungen pro Woche bombardiert wurde, wurden flugs die beiden ersten Scheiben geordert. Die erste war eine US-Hardcore-Compilation namens „Senseless Death“, die zweite CONDEMNED?s „Humanoid Or Biomechanoid?“. Schon damals beeindruckte mich die Band um Bassist Keith Chatham mit ihrer Mixtur aus DISCHARGE, Thrashcore, Skatepunk und apokalyptischen Ausbrüchen wie dem Schleifer „Icy Minds“ schwer und hat einige Songs wie „Crutch“ für immer ins Hirn gebrannt, die auch nach 20 Jahren sofort wieder abgerufen werden können.

Die Geschichte ging über zig Bands verworren weiter, jetzt sind aber CONDEMNED? (bitte mit Fragezeichen!) zurück, wobei sich Keith Chatham mit Rick Strahl und Slade Anderson zwei Mitstreiter aus alten CONDEMNED ATTITUDE-Zeiten ins Boot geholt und sich mit B. Scott Clayton und Scotty Gardner von BLACK MACKEREL verstärkt hat. Wie ein Blick auf die Tracklist von „Condemned 2 Death“ unschwer erkennen lässt, sind keineswegs alle Songs neu, genaugenommen besteht das Album zu gut 2/3 aus neu eingespielten alten Hits und einigen neuen Songs, die stilistisch aber nahtlos an die Klassiker anschließen.

CONDEMNED? 2011 sind die logische Fortsetzung der musikalischen Ausrichtung der Achtziger. Kaum ein Musiker schafft es, in 20 Jahren nicht an seinem Instrument besser zu werden und so klingen CONDEMNED? hauptsächlich tighter und druckvoller als damals. Billy Anderson, der ja für einen organischen Sound ohne Trigger steht und auch hier ganze Arbeit geleistet hat, konservierte die hochenergetische Musik, die reichlich Abwechslung zu bieten hat. Der Opener „Big Time Game Hunting“ erinnert in seinem aktuellen Sound mehr denn je an selige DISCHARGE-Zeiten, bevor die Band die Kurve Richtung Thrash- und Skatecore bekommt und live zu ausgeprägten Circle Pits und Slamdance animieren sollte. Wirkliche Ausfälle sind auf „Condemned 2 Death“ nicht zu verzeichnen, gerüchteweise kommt das Original als Doppel-CD mit diversen alten Tracks daher, die leider der seelenlosen MP3-Bemusterung zum Opfer gefallen sind. Sehr schade.

FAZIT: Sicher war es für Labelmogul Staiger eine Herzensangelegenheit nach 23 Jahren das aktuelle Werk von CONDEMEND? herauszubringen, auch wenn die Band so gar nicht in das aktuelle Roster von Nuclear Blast passen will. Wer auf Achtziger Thrashcore, Skatepunk und Hardcore steht, macht hier sicher nichts verkehrt, wenngleich ein Großteil der Songs altbekannt, deshalb aber nicht weniger gut ist.

Dr. O. (Info) (Review 7533x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Big Time Game Hunting (CONDEMNED? Humanoid Or Biomechanoid?)
  • Aggressive System
  • Thoughts Of Equality
  • Practicing For War (ATTITUDE Kein Schlaf bis Deutschland)
  • Crutch (CONDEMNED? Humanoid Or Biomechanoid?)
  • Anti-Social (ANTI-TRUST Guilty!)
  • Cavern In Mind (CONDEMNED? Humanoid Or Biomechanoid?)
  • Crucified
  • Emotional Blurr (CONDEMNED? Humanoid Or Biomechanoid?)
  • Cleansing Pool
  • Ocean
  • Save Thy Brother (ATTITUDE Kein Schlaf bis Deutschland)
  • D-Day
  • When Worlds Collide (CONDEMNED? Humanoid Or Biomechanoid?)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!