Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Discipline.: To Shatter All Accord (Review)

Artist:

Discipline.

Discipline.: To Shatter All Accord
Album:

To Shatter All Accord

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: Strung Out/jfk
Spieldauer: 56:48
Erschienen: 11.11.2011
Website: [Link]

Schlappe vierzehn Jahre sind seit dem letzten Studioalbum „Unfolded Like Staircase“ vergangen, schon stehen DISCIPLINE. mit einem neuen Werk am Start. 2010 erschien zwar bereits mit „Live Days“ ein Lebenszeichen, doch zeigte dies keine reformierte Band, sondern enthielt lediglich Material aus den Neunzigern. Und jetzt das Erstaunliche: Das Line-Up des aktuellen Albums ist völlig identisch mit dem der Vergangenheit. Und die vier Herren spielen, rocken zusammen, als wären sie keinen Tag getrennt gewesen.

To Shatter All Accord” beginnt gewöhnungsbedürftig, und es dauert eine Weile, bis man sich darin zurecht findet. Dann gewinnt es aber von Takt zu Takt.
Zunächst aber: Roots-Rock, rüde, von der Gitarre beherrscht – liegt da der PAIN OF SALVATION-Weg nahe? „A Bridge So Far“…, doch in der Mitte von „Circuitry“ gibt es einen Break, das Piano übernimmt für eine kurze Zeit die gefühlvolle Führung, das Schlagzeug spielt einen hintergründigen Marsch, Parmenter steuert freundliche Singalong-Vocals hinzu, bevor der Song mit barocker Wucht zu Ende geht. Ähnliche Überraschungen und Brüche ziehen sich durchs komplette Werk.

Zwar schimmern (Matthew Parmenters?) Vorlieben für PETER HAMMILL und VAN DER GRAAF GENERATOR durch, schieben sich gelegentlich in den Vordergrund: Nicht nur vom Titel her ist der Beginn von „When She Dreams She Dreams in Color" HAMMILL pur, bevor der Song sich zu einer eruptiven VAN DER GRAAF-Phantasmagorie auswächst. Alle Phasen abdeckend, inklusive David Jackson-Saxophon und Graham Smith-Violine. Weniger eine Kopie als eine eigene Interpretation der geliebten Musik. Lyrisch und voller Power, offen für Experimente und geschlossen im Zusammenspiel; abgerundet mit einem volltönenden Mellotron-Einsatz, der sich SO nie bei VDGG hätte finden lassen. Der folgende Violin-Einsatz über stoisch-ruppiger Gitarre und hartem E-Piano schon eher… Ein monolithisches Teil mit Sogwirkung.

Und wenn sich auch der Aufbau – und manche Gesangslinie – des abschließenden Longtracks „Rogue“ an „Meurglys III“ anlehnt, die vollere Instrumentierung und der wesentlich abwechslungsreichere Verlauf sind eindeutig DISCIPINE..

So sollte man das Album nicht auf die Affinitäten zum HAMILLschen (und Freunde) Kosmos reduzieren, es findet sich weit mehr auf dem groß angesetzten Versuch „alle Akkorde zu zertrümmern“ (naja, das wohl nicht ganz). Ob Funk („Dead City“!), Jazz, filigranes Feintuning, Retro-, Space- und krachiger Rock zwischen LED ZEPPELIN und BLACK SABBATH („Dead City“!!) - DISCIPLINE. haben keine Scheu und verbinden alles zu einem Sound, der spätestens im dritten Anlauf als ihr eigener erkennbar ist.

FAZIT: DISCIPLINE. sind im 21. Jahrhundert angekommen. Wäre schön, wenn sie bleiben. Erst gewöhnungsbedürftige, dann grandiose Rückkehr einer unglaublichen Band. Vierzehn Jahre Pause sind eine kleine Ewigkeit im Musikgeschäft. Wie im Leben. Doch bei DISCIPLINE. funktioniert es. Und funkt. Und rockt. Und symphonikt. Ja, schon gut. Tolles Album.

PS.: Ein wenig kakophonisch darf es auch mal werden (“Dead City”!!!).

Jochen König (Info) (Review 10974x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Circuitry
  • When the Walls are Down
  • Dead City
  • When She Dreams She Dreams in Color
  • Rogue

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Samoth
gepostet am: 16.12.2011

Ganz klar eines der Alben des Jahres... was für ein tolles Comeback!
Dieter Thelen
gepostet am: 26.01.2012

User-Wertung:
13 Punkte

Jochen König hat ein gutes Ohr ! So was brachiales wie den Mittelteil von Rogue habe ich selten von VdGG gehört. Oberklasse !
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!