Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ellipse: Verlorene Zeit (Review)

Artist:

Ellipse

Ellipse: Verlorene Zeit
Album:

Verlorene Zeit

Medium: CD
Stil:

Electro / Synthiepop

Label: Körperschall / Echozone / Bob-Media
Spieldauer: 65:58
Erschienen: 11.11.2011
Website: [Link]

"Verlorene Zeit", das dritte Album des Projekts ELLIPSE, zeigt das Dilemma, in dem sich die düster-elektronische Musik derzeit befindet, prima auf. Man braucht lediglich einen leistungsfähigen PC und die entsprechende Software, um gut klingende Musik aufzunehmen und mit ein bisschen Glück findet man eine Plattenfirma, die das dann auch noch veröffentlicht. Echozone, hier mit seinem Unterlabel Körperschall Records vertreten, ist so eine Firma, die leider zu viel substanzlose Releases auf den eh schon überfüllten Markt wirft.

Dazu zählt auch "Verlorene Zeit". Standard-Preset-Sounds aus dem Synthie- und Future Pop treffen auf ebenso gewöhnliche Rhythmen, dazu erklingt weitestgehend ausdrucksloser Gesang. Zwar ist Massimo, der Mensch hinter ELLIPSE, darauf bedacht, ein bisschen Abwechslung in den Gesang zu bringen, doch weder der Sprechgesang, noch die aggressiveren Passagen, noch die mit melodischen Gesangslinien können überzeugen oder sich nachhaltig festsetzen. Gleiches gilt für die Gastbeiträge einer gewissen Serathina, im Refrain zu "Bleib bei mir" rollen sich angesichts ihres schiefen Geträllers dann auch die Fußnägel hoch. Der Song selber ist der bedauernswerte Versuch, ein bisschen wie THE SISTERS OF MERCY zu "Vision Thing"-Zeiten zu klingen, zumindest das Gitarrenriff deutet das an. A propos Gitarren: die werden immer wieder in die Songs eingebracht, allerdings harmoniert das aufgesetzte Geschrammel mit einfachsten Discountriffs überhaupt nicht mit den elektronischen Elementen. Doch damit leider nicht genug, denn zu allem Überfluss werden die Songs immer wieder mit orchestralen Elementen überfrachtet, was ihnen wirklich nicht gut tut. ELLIPSE wollen viel zu viel, sind aber nicht in der Lage, das musikalisch umzusetzen.

Weiterer Schwachpunkt sind die langatmigen und langweiligen Arrangements, die Songs werden grundsätzlich und völlig unnötig auf mehr als fünf Minuten gezogen, im Falle von "Herzwalzer" dehnt man das gar auf acht Minuten aus. Leider haben die meisten Songs aber kaum Substanz, um mehr als dreieinhalb Minuten sinnvoll zu füllen. "White Angel" klingt im Refrain nach einer BLUTENGEL-Nummer, "Ich weiß nicht mehr wer ich bin" verirrt sich musikalisch in Belanglosigkeit und erst das mit einem recht düsteren Experimentalteil versehene "Feeling To Feel Nothing At All" kann ansatzweise überzogen und lässt auf Besserung hoffen. Doch weit gefehlt, denn mit Orchestersounds, Gitarren, Sitar, Horrorfilm-Sounds und diversen Gesangseffekten ist "Zeitmaschine" hoffnungslos überladen. Der bereits erwähnte "Herzwalzer" beginnt als solcher, entwickelt sich später zu Billig-Electro weiter und hat einen Text zu bieten, der zeigt, wie unkreativ und einfallslos man mit der deutschen Sprache umgehen kann. Und ist damit kein Einzelfall. Man fragt sich auch, was slawische anmutende Folklore-Elemente in der TV-Kritik "Wir schaun uns dumm" zu suchen hat.

FAZIT: Nomen est omen und deshalb ist der Albumtitel durchaus als Warnung zu verstehen.

Andreas Schulz (Info) (Review 3478x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 5 von 15 Punkten [?]
5 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • White Angel
  • Ich weiß nicht mehr wer ich bin
  • Feeling To Feel Nothing At All
  • Zeitmaschine
  • Herzwalzer
  • Bleib bei mir
  • Wir schaun uns dumm
  • Verlorene Zeit
  • Fakeland
  • Grenzwert
  • Geldsucht

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Verfall
gepostet am: 04.01.2012

User-Wertung:
4 Punkte

also ich muß hier den Andreas voll zustimmen. Und bin froh die cd auf youtube in kurz form durch hören zukönnen. Somit ein fehl kauf vermeiden. Man wollte/will hoch oben mitspielen ist aber sehr tief gefallen. Kurz gesagt, ein album was die welt nicht braucht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!