Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Heathendom: The Symbolist (Review)

Artist:

Heathendom

Heathendom: The Symbolist
Album:

The Symbolist

Medium: CD
Stil:

Power Metal/Doom Metal

Label: Metal On Metal Records
Spieldauer: 53:15
Erschienen: 07.02.2011
Website: [Link]

Der Einstand von HEATHENDOM vor zweieinhalb Jahren war äußerst gelungen, und "Nescience" gehört weiterhin ganz sicher zu den besten Metalalben, die in den letzten Jahren aus Griechenland gekommen sind. Oder genauer gesagt, fällt mir abgesehen von den epischen BATTLEROAR auch insgesamt so auf Anhieb nichts Gleichwertiges aus der Hellenischen Republik ein (was in der derberen Knüppelabteilung dort so los ist, entzieht sich mangels Interesse meiner Sachkenntnis). Und dass das Quintett von Beginn an auch international ganz oben mitspielt, dafür ist "The Symbolist" jetzt nur ein weiterer, deutlicher Beleg.

"Endistancement By The Null Position" ist gleich wieder eine kraftvolle, ausdrucksstarke Nummer, wenn auch noch etwas zurückhaltend und letztlich nur der Vorbote einer detaillierten, abwechslungsreichen und fern vom Standard liegenden Power-Scheibe im Breitwandformat. Mit dem sechsminütigen "Alternate Sickness" werden die Rhythmen bereits vertrackter, und wenn man den noch ausgefeilteren, teilweise dem Thrash Metal nahen Titelsong hört, mag es merkwürdig anmuten, dass ich dem HEATHENDOM-Debüt neben der zweifelsfreien Power-Metal-Zuordnung auch das Doom-Etikett angeklebt habe. Aber alleine der dramatisch-düstere Gesang des vielseitigen Dimitris Koutsouvelis mit seinem beschwörenden Unterton bei Songs wie "My Obedience", der in seiner Ausdrucksstärke auch bei den epischen Doom-Größen CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS eine mächtig gute Figur machen würde, rechtfertigt eben auch diese Stilbezeichnung. Und spätestens wenn es bei "Sanctified" und "The Concept Of Reason" getragener wird und erst recht bei "Prescience Of The End" ist die Sache dann wohl sowieso einleuchtend.

Die ganz großen Momente auf einer im Grunde schwächefreien Platte sind dann aber doch hauptsächlich in der Power-Metal-Abteilung zu finden. Das einmal mehr dramatische "Black Euphoria" etwa, mit seinen sakralen Orgelklängen und weiteren Klassik-Intermezzi inklusive Griegs 'Bergkönig' (SAVATAGE lassen grüßen), oder wenn die Verwandtschaft zu SANCTUARY und NEVERMORE (deren letztes Werk hier im Vorbeigehen weggeblasen wird) wie bei "Die Insane" speziell auch wieder durch den Gesang besonders stark rüberkommt. Und auch der bereits auf dem Debüt festgestellte Vergleich mit KING DIAMOND liegt des Öfteren weiterhin nahe - und zwar nicht nur beim Gesang, sondern auch wieder durch die Atmosphäre, die etwa bei der ausführlichen Schlussnummer "An Angel, A Demon And A Dying God" tatsächlich fast an die vertonten Gruselstorys des Dänen-Königs herankommt.

FAZIT: Anspruchsvoller Power Metal und mehr. "The Symbolist" ist genau so großartig wie sein Vorgänger. Das wieder sehr wuchtig produzierte Album ist kein Stück nach Schema F und nicht im geringsten offensichtlich. Der so häufig gewählte Hinweis auf das Wachstumspotenzial einer Scheibe passt auf den Zweitling der Griechen perfekt, denn hier gibt es keine sofortigen Ohrwürmer, dafür steigernde Begeisterung, wenn sich die Details mit jedem Durchgang weiter erschließen. Anders und besser als die (meisten) anderen.

Lars Schuckar (Info) (Review 6637x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Endistancement By The Null Position
  • Alternate Sickness
  • The Symbolist
  • My Obedience
  • Black Euphoria
  • Sanctified
  • The Concept Of Reason
  • Die Insane
  • Prescience Of The End
  • An Angel, A Demon And A Dying God

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
hendrik [musikreviews.de]
gepostet am: 10.03.2011

Klasse Musik, aber warum muss der Sänger wieder so unerträglich rumjaulen? Wer hat den ganzen Jodlern eigentlich erzählt, dass das cool wäre? Es klingt beschissen und bricht so viel guter Musik das Genick...
Lars [musikreviews.de]
gepostet am: 13.03.2011

Wie gesagt, ich finde den Sänger total klasse und der passt hier bestens...
Thomas
gepostet am: 19.08.2013

User-Wertung:
13 Punkte

Klasse Scheibe; m.E. passt der Sänger bestens
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!