Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Kaoteon: Veni, Vidi, Vomui (Review)

Artist:

Kaoteon

Kaoteon: Veni, Vidi, Vomui
Album:

Veni, Vidi, Vomui

Medium: CD
Stil:

Black Death Metal

Label: Osmose Productions
Spieldauer: 50:42
Erschienen: 21.02.2011
Website: [Link]

Ich will keinen Hehl draus machen, dass einer der Gründe hier zuzuschlagen die Herkunft der Band war. KAOTEON kommen nämlich aus dem Libanon, genauer aus Beirut und dürften damit die einzige Band des Landes sein, die es in internationale Gefilde geschafft hat. Seit unserem China-Special überrascht mich aber mittlerweile nichts mehr, flatterten mir von dort doch sogar Grindcorekapellen ins Haus.

Wie auch bei den China-Männern (und verblüffend vielen Frauen, b.t.w.) ist natürlich auch hier die Frage, wo man die Messlatte ansetzt. In Beirut eine Metal-Band am Leben zu halten, noch dazu noch so eine Extreme wie KAOTEON, ist sicher alles andere als einfach, so musste die Band sogar ihre alte Schreibweise CHAOTAEON ablegen, da der Name fälschlicherweise als „Teufel“ übersetzt wurde und gleich zu einer amtlichen Verhaftung führte, obwohl die Band - vielleicht deshalb - es nicht leid wird, sich als unpolitisch und nicht religiös zu positionieren.

Aber zur Musik. Nach einem Intro, in dem nach Spoken Words geschrien und gebrüllt wird, geben KAOTEON gleich Vollgas und das erste Manko wird offensichtlich, der Sound der Scheibe ist doch recht durchwachsen und schwammig, gerade die Drums klingen gelegentlich künstlich wie bei THE BEZERKER und lassen die Frage offen, ob hier getrommelt oder die Bassdrum am Rechner zumindest getunt wurde. Ansonsten kann sich „Ich kam, ich sah, ich kotzte“ aber durchaus hören lassen, ein wüster Mix aus Thrash, Death und gelegentlichen Black Metal-Fragmenten ballert aus den Boxen, hier geht es aber offensichtlich nicht um Feinheiten oder Perfektion, sondern um das eingefangene Gefühl, eine unbändige Wut und Aggression, die ganz sicher nichts für Metal-Puristen ist, dieses Gefühl hier ist eher im Hardcore oder Punk verwurzelt.

KAOTEON schaffen es aber auch für Überraschungen zu sorgen, so tönt „Anthem Of The Dead“ plötzlich nach lupenreinem norwegischen folk-inspirirtem Black Metal, der von alten SATYRICON hätte stammen können, bevor wieder bei „One by One“ in recht stumpfes Geknüppel gewechselt wird, das altes Grindcore-Feeling aufleben lässt. Ich komme nicht umhin, der Band eine gewisse Faszination zuzugestehen, „Veni, Vidi, Vomui“ geht zumindest keine faulen Kompromisse ein und kommt direkt aus dem Bauch, übrigens ein Grund warum ich Debüt-Alben bei allen Makeln so schätze...

FAZIT: „Veni, Vidi, Vomui“ ist ein Erstling, ungestüm und wild, aus dem Bauch in die Fresse. Feingeister und Technikfreaks werden sich in KAOTEONS Musik nicht wiederfinden, mir reicht die Ungezähmtheit der Scheibe.

Dr. O. (Info) (Review 6892x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Veni Vidi Vomui
  • Jihannam Wa Bi2sal Massir
  • Wartimes
  • Hateforged Retaliation
  • Provenance Of Hatred
  • Anthem Of The Dead
  • One By One (Dogs Heed the Call)
  • Decrepitude
  • Wrenched
  • Love Died (In Your Cunt)
  • To Purge One's Self

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Vader
gepostet am: 21.02.2011

User-Wertung:
15 Punkte

I just played this and it is GREAT!
Mikael
gepostet am: 21.02.2011

this album is so intense from beginning till end. Just awesome \m/
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!