Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Les Fleurs Du Mal: I (EP) (Review)

Artist:

Les Fleurs Du Mal

Les Fleurs Du Mal: I (EP)
Album:

I (EP)

Medium: CD
Stil:

Gothic

Label: Echozone
Spieldauer: 25:18
Erschienen: 06.05.2011
Website: [Link]

Musikhören bildet: LES FLEURES DU MAL heißt eine Gedichtsammlung Charles Baudelaires aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, später wurde der Titel noch von Claude Chabrol für seinen Film „Die Blumen des Bösen“ verwendet und dient jetzt auch als Name für das schwedische Duo plus Zwei, das jetzt mit „1“ sein erstes Lebenszeichen abgibt.

LES FLEURES DU MAL sind retro. Irgendwo in der Achtziger Wave-Szene beheimatet, klingt der Opener noch erheblich nach JOY DIVISION light, während danach auf SISTERS OF MERCY umgeschwenkt wird. Das machen die Herren aber nicht schlecht, sind aber weniger mitreißend als diese es damals waren. „My Funeral“ macht dann den Titel zum Programm und ist sehr ruhig, während letztendlich der Rausschmeißer „Astray“ recht poppig daherkommt. Wer auf oben zitierten Wave-Sound kann, macht mit LES FLEURES DU MAL nichts falsch, wirklich neues oder gar weltbewegendes wird aber nicht geboten.

FAZIT: Erstes Lebenszeichen einer schwedischen Wave-Band mit starken Achtziger-Anlehnungen, in depressiven Phasen sind LES FLEURES DU MAL aber durchaus zur Beschallung des Schlafsarges zu gebrauchen. „Unterhaltsam“ ist das falsche Wort, aber ihr wisst, was ich meine.

Dr. O. (Info) (Review 3724x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Stay Awake
  • A Long Day’s Journey (Towards The Night)
  • My Funeral
  • Exclusion
  • Astray

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!