Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rigoni/Schoenherz: Victor - A Symphonic Poem (Review)

Artist:

Rigoni/Schoenherz

Rigoni/Schoenherz: Victor - A Symphonic Poem
Album:

Victor - A Symphonic Poem

Medium: CD
Stil:

Progressive-Rock-Oper

Label: MIG Music
Spieldauer: 75:48
Erschienen: 29.04.2011
Website: [Link]

Manchmal gibt es Erinnerungen an Musik, die gar nichts mit der Musik selbst zu tun haben. Im Falle von „Victor“ ist dies eine an Udo Kier (Christoph-Schlingensief-Muse, Andy-Warhol-Spezi, ein Schauspieler, der gerne und gut Figuren am Rande des Wahnsinns – und darüber hinaus – gibt), der als Verkörperung JIM MORRISONs in einer Zirkusmanege neben JIMI HENDRIX, BRIAN JONES und JANIS JOPLIN zur Schau gestellt wird. Diese Sequenz ist lange und eindrücklich haften geblieben, obwohl ich mich an das dazugehörige „Kleine Fernsehspiel“ nicht mehr erinnern konnte. Jetzt, im Zuge der Veröffentlichung von RIGONI/SCHOENHERZ‘ ehemaligem Doppel-Album „Victor – A Symphonic Poem“, remastered und üppig aufgemacht auf einer CD, fällt es mir wieder ein. Die kleine Szene entstammt Walter Bockmayers und Rolf Bührmanns (berüchtigt für ihre als Filme getarnten Travestie-Shows) Verfilmung des symphonischen Konzeptwerks. 1978, drei Jahre nach dessen Erstveröffentlichung.

RIGONI und SCHOENHERZ sind schon so zwei. 1970 und 1971 waren sie für die Beiträge Österreichs zum Eurovision Song Contest zuständig („Musik“ und „Falter im Wind“), spielten in diversen (eher lokal erfolgreichen) Bands und Projekten (u.a. "C-DEPARTMENT", "SCHÖNHERZ, RATZER, DOGETTE, RIGONI") zusammen und waren, sowohl gemeinsam wie einzeln, für diverse Soundtracks verantwortlich. Wer erinnert sich nicht an den Georg-Thomalla-Klassiker „Dornwittchen und Schneeröschen“ für den die beiden die Musik schrieben. Während RIGONI ziemlich in der Versenkung verschwand, findet man SCHOENHERZ auch heute noch recht erfolgreich im Musikalienhandel wieder, vor allem mit seinen „Rilke“- und "Hesse“-Projekten. Hier versammelt er mehr oder minder begabte, aber immer prominente, Damen und Herren des (deutschsprachigen) Kulturschaffens um sich und lässt sie, zu seinen (und ANGELICA FLEERs) Vertonungen, Texte der beiden unterschiedlichen Dichter vortragen.

Doch am ehesten werden RIGONI/SCHOENHERZ mit einem Namen verbunden. Nein, nicht WOLFGANG AMBROS. Obwohl durchaus möglich. Auch nicht mit ANDRÉ HELLER. Viel kürzer und trotzdem 1975 eine Doppel-LP lang: “Victor”.
Eine Zeit, in der es noch möglich war, den Zirkus als Mikrokosmos zu betrachten, als allegorische Besserungsanstalt, in der man sich den Weg hinaus ins Leben unter Schmerzen freikämpfen musste. Victor, titelgebender Held und trauriger Clown im Schatten der Wünsche seiner Eltern, tut genau dies: er wird erwachsen. Tolle Story. Da ich Zirkusse allerdings von klein auf ziemlich fürchterlich fand (da teile ich Victors Ansinnen zur Flucht vollkommen), bin ich eventuell etwas voreingenommen. Clowns, eher zum Fürchten als Lachen, Trapezkünstler kurz vorm Absturz, federbehelmte Pferdchen, die beständig im Kreis laufen müssen, alterssachwache Löwen, denen beim berühmten Dompteurstrick – Kopf in den Rachen - schon mal die Kiefergelenke ausleiern. Spaß, Sport, Sensationen, Nervenkitzel – überall, bloß nicht hier…
Dankbares Thema jedoch für eine kreative Künstlerschar. Die Victors Biographie zum großen Rocktheater aufarbeitet. Mit Orchester, feisten Keyboardsounds, pathetischen Gesängen, filigranen Gitarrenlinien und ausladenden Rhythmen. Oder wie es das Presse-Info auszudrücken beliebt: „ein Meilenstein des Prog-Rock, ein Konzeptalbum, das den Spagat zwischen orchestrierter Klassik und anspruchsvollem Rock auf einzigartige Weise vollzog.“
Einzig nicht unbedingt, aber artig schon. Aufgenommen u.a. in den Abbey Road-Studios, was die „Ob-La-Di Ob-La-Da“-Passagen möglicherweise erklärt, toben RIGONI/SCHOENHERZ durch diverse Musikstile. Wobei „toben“ nicht ganz der richtige Ausdruck ist. Wenn sie nicht gerade schleichen oder taumeln, bewegen sich die Musikanten mal unbeschwert, mal mit bemühter Kraft durch den Pop-, Rock-, Blues-, Jazz und neoromantischen, symphonischen Klangkosmos. Ohne Angst vor Bombast, Kitsch und ausufernden Instrumentalteilen, sowohl in kleiner Rockbesetzung wie mit vollem Orchester. Dazu singt Richard Schönherz mit jenem germanischen Akzent, den man früher schrecklich fand und heute charmant. Those were the days…

Manchmal landet man gar in der fein herausgeputzten Welt des Musicals; doch insgesamt ist „Victor“ eine bunte Wundertüte, aus derart unbedarft all die unterschiedlichen Genres und Melodien gezogen werden, dass man eigentlich nur baff in den Sessel zurücksinken kann, um anerkennend festzustellen: für mehr als 35 Jahre auf dem Buckel klingt das alles verdammt gut. Mal clever und ansprechend gemacht, gibt es immer wieder Sequenzen, die freudiges Kopfnicken hervorrufen; dann wieder dilettantische Episoden, aber auf eine ausgesprochen einnehmende Art. Nicht so wie Versager dilettieren, sondern wie Leute, die‘s einfach mal versuchen wollen, egal was dabei rauskommt. Eine Haltung, mit der heute kaum noch eine derart opulente Veröffentlichung entstehen könnte.
Als gar nicht kleine Schicht Zuckerguss fällt noch eine satte Portion Krautrockfeeling zwischen ELOY und GROBSCHNIITT an.

FAZIT: Ob ANDRÈ HELLER seinen Zirkus Roncalli mit dem Gedanken an „Victor“ gegründet hat, kann eine entsprechende Facharbeit ergründen. Das Thema Zirkus hat RIGONI und SCHOENHERZ auch nachdem sie der Welt ihren Monolithen geschenkt haben, nicht losgelassen. Das belastet „Victor“ aber gar nicht. Er sitzt immer noch gedankenverloren am Rand der Welt und starrt auf das verwirrende Treiben dort unten. Und seufzt tief. Uns gefällt das. Wir blättern uns durch‘s liebevoll restaurierte Booklet und lauschen andächtig den weitverzweigten Klängen, die nur ganz selten ein bisschen disharmonisch sind. Hach ja. Und natürlich darf man die unten stehende Wertung nur durch die Brille der nostalgischen Verklärung sehen.

Nicht zuletzt ist die Wiederveröffentlichung „Victors“ auch ein kleines Denkmal für einen im März verstorbenen, originären Musiker: KURT „SUPERMAX“ HAUENSTEIN, der auf diesem Album Bass spielt und beim „Song Of Life“ die Leadvocals übernimmt. Victor weint eine bittere Träne. Bestimmt.

Jochen König (Info) (Review 7228x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Invitation
  • The Head Of The Circus Sings For His Beloved Audience
  • Who Is Victor
  • Victor's Song For Himself
  • Victor's Song For His Father
  • Where Is Victor
  • Victor's Dream
  • Victor's Song For The White Man
  • The Song Of Life

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jim Pors
gepostet am: 01.07.2011

User-Wertung:
15 Punkte

Habe dieses Album unglaublich viel gespielt in 70'er Jahre. Jetzt habe ich es endlich digital gefunden. Viele schoene Erinnerungen.
Dokmusik
gepostet am: 14.01.2012

Viktor ist die absolute SYNTHESE der Richtungen
Pop ,Rock, Psychadelic und Orchestermusik , auf einem Niveau, das seines Gleichen sucht...
Matthes
gepostet am: 13.07.2014

User-Wertung:
15 Punkte

Hab das Album gerade auf dem Dreher - immer wieder schön und Erinnerungen kommen auf - ein wertvolles Stück nicht unbedingt bekannter "Musikgeschichte" der 70´er - eben sehr individuell und nicht für jedermann verständlich....
spoxbert
gepostet am: 17.06.2015

User-Wertung:
15 Punkte

bin gestern rein zufällig auf (m)eine musikKASSETTE mit dem titel VICTOR gestoßen.(meine DoLP ist leider in den archiven eines freundes verblieben ...)
und nach jahren in der versenkung entfaltete dieses opus seine volle wirkung.
dass es sowas aus Ö gibt . ich kenne nichts vergleichbares hier .
jetzt gehts unbedingt ans kaufen der CD-version. bin neugierig wie die digitale remasterung klingt.
(verklärte ? punktehöchstzahl ! )
Ralph
gepostet am: 06.08.2016

habe die ganze Musik in Partitur erstellt, also fertiges Notenmaterial.
BeiInteresse bitte melden.
Gerald
gepostet am: 07.09.2020

User-Wertung:
15 Punkte

Ich habe das Glück, die Doppel-Vinyl-Ausgabe zu besitzen und kenne auch die Sonja persönlich, der diese tolle Platte gewidmet wurde (ich glaube ich habe sie sogar von ihr bekommen).
Gerald
gepostet am: 07.09.2020

User-Wertung:
15 Punkte

Ich habe das Glück, die Vinyl-Ausgabe der LP zu besitzen und kenne auch die „Sonja“ persönlich, der diese tolle Platte gewidmet wurde (ich denke ich habe die LP sogar damals von ihr bekommen).
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!