Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Mighty Stef: TMS And The Baptists (Review)

Artist:

The Mighty Stef

The Mighty Stef: TMS And The Baptists
Album:

TMS And The Baptists

Medium: CD
Stil:

Singer/Songwriter

Label: Tone Toaster
Spieldauer: 43:46
Erschienen: 14.01.2011
Website: [Link]

Für sein viertes Album hat sich der Ire Stefan Murphy seine Landsmänner HUMANZI ins Boot geholt, welche in Form der BAPTISTS als Hintermannschaft kräftig unter der Leitung des Kapitäns rudern. Dies zieht natürlich auch musikalisch so einige Veränderungen mit sich – zwar erkennt man schon alleine an Stefans raumfüllender Stimme, unter welchem Banner die ganze Sache läuft, aber ansonsten hat das neue Werk eine deutlich andere Ausrichtung als das letzte Album.

Etwas mehr Country, einige gospelartige Backings, Boogie, 50s, Folk und etwas mehr NICK CAVE, das sind die neuen stilistischen Sparringspartner des mächtigen Stef, und auch wenn „100 Midnights“ ein brillanter Vorgänger war, muss gesagt werden, dass Murphy mit der hier präsenten Crew, mit der er das Album in nur zwei Tagen in Berlin unter der Regie von Tom Schwoll (EXTRABREIT, JINGO DE LUNCH, SKEPTIKER) eingespielt hat, deutlich besser harmoniert.

Die visuellen Hirngespinste, die beim Hören entstehen, sind herrlich: Oft erscheint vor dem inneren Auge ein älterer, erfahrener, ruhig gewordener Cowboy, der sich irgendwie in einer Kirche in Irland verirrt hat, mit Whiskeyglas in der linken und einer Zigarette in der rechten Hand eine Predigt über die dortige politische Situation hält und mit seinen gläubigen Schäfchen eine Revolution anzettelt.

FAZIT: Der Singer/Songwriter von der grünen Insel hat mit „TMS And The Baptists“ ein vielfältiges, tiefgängiges und Wärme versprühendes Album kreiert, welches obendrein durch fantastische, teils bitter-zynische Texte besticht. Jeder, der auch nur ein klitzekleines bisschen mit einem Teil der genannten Genres etwas anfangen kann und großen Wert auf ausgereiftes, gutes Songwriting legt, hat sich diesen Neuntracker gefälligst anzuhören.

Chris Popp (Info) (Review 4843x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • John The Baptist (Part 1)
  • We Want Blood
  • Blood And Whiskey
  • Georgia Girl
  • Hollywood
  • John The Baptist (Part 2)
  • Social Science
  • Jeffrey Lee Pierce
  • The Harbour Song

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
sprity
gepostet am: 07.02.2011

hatte irgendwo anders ein Review gelesen, was mich vor dem Kauf abgeschreckt hat, vor allem, da die neue Scheibe angeblich deutlich gegenüber den beiden absolut genialen Vorgängern verlieren würde.

Das hier liest sich ja jetzt doch wieder anders, klingt eher, als sollte man es sich doch zulegen.
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 07.02.2011

Hör nicht auf die anderen, vertrau mir... *g*
Frank
gepostet am: 07.02.2011

User-Wertung:
15 Punkte

Finde das Album auch genial und gar nicht so "anders" als die Vorgänger..
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 07.02.2011

Na schon., gerade wenn man sich die vorige Scheibe dann noch mal vor dieser hier anhört.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!